Marktzeuln
Wahlen bei der Feuerwehr
25 Jahre bei der Feuerwehr sind Florian Schlesok und Andreas Völker (Dritter und Vierter v. l. vorn). Dank und Anerkennung gab es für Hausmeisterin Sabrina Reiter (Zweite v. r.).
25 Jahre bei der Feuerwehr sind Florian Schlesok und Andreas Völker (Dritter und Vierter v. l. vorn). Dank und Anerkennung gab es für Hausmeisterin Sabrina Reiter (Zweite v. r.). // Heinz Fischer
Signet des Fränkischen Tags von Heinz Fischer
Marktzeuln

Nach elf Jahren als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr stellte Uwe Gaebel sein Amt zur Verfügung. Dies machte eine Neuwahl notwendig, die im Vorfeld der turnusgemäßen Hauptversammlung stattfand. Man hatte beschlossen, in Zukunft die Arbeit der Kommandanten auf mehrere Schultern zu verteilen und so zwei gleichberechtigte Stellvertreter für Kommandant Bernd Schmitt zu wählen. Gewählt wurden einstimmig Hannes Gahn und Kevin Amon.

Nachdem Hannes Gahn bisher stellvertretender Vorsitzender war und aufgrund der neuen Herausforderung dieses Amt zur Verfügung stellte, war auch hier eine Neuwahl notwendig. Man einigte sich für eine Amtszeit bis zur nächsten regulären Wahl im Jahr 2027. Von der Mitgliederversammlung wurde Jakob Dümmlein vorgeschlagen und per Akklamation ohne Gegenstimmen gewählt.

136 Mitglieder

Im Bericht des Vorsitzenden Dominik Fuchs gab es zunächst Statistikzahlen. 136 Mitglieder setzen sich zusammen aus 91 Passiven und 29 Aktiven, zwei Jugendlichen und zwölf Kindern in der Kinderfeuerwehr. Zudem gibt es ein Ehrenmitglied und den Ehrenkommandanten Alfred Klemenz. Im Jahresrückblick ging Fuchs auf die Veranstaltungen und Aktivitäten des Vereins ein. Kommandant Bernd Schmitt berichtete von 692 Einsatzstunden. So rückten die Feuerwehrleute elfmal zum abwehrenden Brandschutz aus, achtmal zur technischen Hilfeleistung. Ingo Aumüller berichtete von der Arbeit der Jugendfeuerwehr. Fünf Übungen konnten stattfinden, den Wissenstest hatten alle Jugendlichen bestanden. Bei den Vereinsveranstaltungen hatte man stets tatkräftig mitgeholfen. Dank ging an Luna Reiter, die die Jugendabteilung zum Jahresende verlassen hatte und in die aktive Wehr übergetreten ist. Von den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr berichtete Hannes Gahn, stellvertretend für die erkrankte Helena Fuchs.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft gab es für Andreas Völker und Florian Schlesok. Der Vorsitzende dankte Sabrina Reiter, die schon seit vielen Jahren das Feuerwehrhaus reinigt und in Schuss hält. Für zehn Jahre aktiven Dienst wurde Hannes Gahn geehrt, 20 Jahre aktiv dabei sind Kevin Amon und Christian Herold. Neu aufgenommen in die Reihe der Aktiven wurden Anika Leimeister, Lukas Stettner und Thomas Ruckdäschel.

Lobende Worte für die Zeulner Feuerwehrleute gab es von Kreisbrandrat Thilo Kraus, der mit Kreisbrandmeister Tobias Winterbauer zu Besuch war. Ebenso dankte Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech den Wehrleuten für ihr Engagement zum Schutz der Bürger.

Heinz Fischer

Inhalt teilen
  • kopiert!