SitzBAnk
Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Bürgermeister Andreas Hügerich (Mitte) mit Annemarie Lorenz (links), Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle und des Frauenhauses sowie Frau Richter von der Stadtverwaltung Lichtenfels (rechts).
Bürgermeister Andreas Hügerich (Mitte) mit Annemarie Lorenz (links), Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle und des Frauenhauses sowie Frau Richter von der Stadtverwaltung Lichtenfels (rechts). // Silke Ziegler
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Lichtenfels

Am Dr.-Hauptmann-Ring an der Einmündung zur Kirchgasse steht seit Kurzem eine auffällig orangene Bank. Sie ist mehr als nur eine Sitzgelegenheit: Als bewusst gewählter Blickfang macht sie auf ein Thema aufmerksam, das viel zu oft übersehen oder ignoriert wird – Gewalt an Frauen und Mädchen.

Die orangene Bank soll Menschen zum Verweilen einladen, gleichzeitig aber auch zum Nachdenken und Handeln anregen. Sie steht symbolisch für Solidarität mit Betroffenen und dafür, dass Gewalt keinen Platz in unserer Gesellschaft hat. Direkt an der Bank sind wichtige Notrufnummern und Hilfsangebote für Betroffene angebracht, um niedrigschwellig Unterstützung aufzuzeigen und Mut zu machen, Hilfe in Anspruch zu nehmen, heißt es in einer Pressemitteilung. Bürgermeister Andreas Hügerich betont, wie wichtig es sei, durch sichtbare Zeichen Aufmerksamkeit zu schaffen und das Thema aus der Tabuzone zu holen. Der Standort der Bank sei bewusst gewählt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Er unterstützt die Initiative sehr wohlwollend und sieht darin einen wichtigen Beitrag zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

Zur offiziellen Aufstellung der Bank waren Hügerich sowie Vertreterinnen der Beratungsstelle für gewaltbetroffene Frauen und Kinder für den Raum Coburg / Kronach / Lichtenfels anwesend. Annemarie Lorenz, eine der Vorstandsfrauen des Vereins Keine Gewalt gegen Frauen, nahm gemeinsam mit Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle und des Frauenhauses an dem Termin teil. Ebenfalls war die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lichtenfels, Frau Richter, dabei. Sie unterstrichen die Bedeutung solcher Aktionen, um auf bestehende Hilfsangebote aufmerksam zu machen und Betroffenen zu zeigen, dass sie nicht allein sind. Die orangene Bank steht damit nicht nur für Aufmerksamkeit, sondern auch für Hoffnung, Unterstützung und den gemeinsamen Auftrag, Gewalt an Frauen und Mädchen entschieden entgegenzutreten. red

Inhalt teilen
  • kopiert!