Dank der Kinderbetreuung im Gemeindehaus St. Josef können sich die Ukrainerinnen voll auf den Deutschunterricht konzentrieren.
Hilfsinitiative
Gleiche Chancen: Alle Flüchtlinge sind willkommen
Viele Geflüchtete aus der Ukraine wenden sich an die Caritasstelle in Bamberg im Hain. Jetzt ist diese Stelle für Vertriebene aller Nationen geöffnet.
Die neuen Dozenten unterrichten ihre Studenten wie hier auf dem Unigelände auf der Erba-Insel.
Hochschule
Die neuen Professoren an der Uni Bamberg, Teil 1
Mit Beginn des Wintersemesters 2022 sind elf Dozentinnen und Dozenten neu nach Bamberg gekommen. Wie stellen die Wissenschaftler vor.
Die Studierenden an der Uni Bamberg freuen sich auf spannende neue Professoren und Wissenschaftler.
Hochschule
Die neuen Professoren an der Uni Bamberg, Teil 2
Mit Beginn des Wintersemesters 2022 sind elf Dozentinnen und Dozenten neu nach Bamberg gekommen. Wie stellen die Wissenschaftler vor.
Metallbauer Albin Hertling staffierte Staatsministerin Melanie Huml mit den passenden beruflichen Utensilien aus.
Berufsperspektiven
Zukunft Handwerk: Rekord bei Ausbildungsmesse
Großes Interesse bei den zukünftigen Handwerkern. Bei der Berufsmesse Handwerk strömten über 1000 Jugendliche nach Bamberg.
Die schwammartige Struktur des Sommersteinpilzes an der Hut-Unterseite deutet ganz klar auf einen Röhrling hin. Von diesen ist keiner gefährlich.
Pilzsuche
Delikatessen aus dem Wald
Eigentlich beginnt die Saison im Herbst. Doch unser Autor, Forstwirt Darius Götsch, fand jetzt schon einen prächtigen Pilz. Hier erzählt er von seinem Erlebnis.
Tipps zum Sparen
Steigende Preise
Gas, Strom und Wasser: Tipps zum Sparen im Alltag
Inflation und Lieferengpässe schaukeln die Preise nach oben. Der Alltag wird immer teurer – das trifft vor allem Familien. Wir geben Tipps zum Sparen.
Laserdrucker stellen ganz andere Anforderungen an das Papier als Tintenstrahldrucker.
Technik-Michel
Was muss ein Drucker heute können?
Wer einen neuen Drucker braucht, ist bei dem großen Angebot schnell überfordert. Worauf beim Drucker-Kauf zu achten ist, weiß unser Technik Michel.
Der Fränkische Tag: Die Tageszeitung für Bamberg, Forchheim, Kronach, Lichtenfels und Haßberge
In eigener Sache
Probleme bei der Zustellung des Fränkischen Tags
In einigen Bezirken Bambergs kann es bei der Zustellung des FT aktuell zu Verspätungen kommen. Wir haben aber eine kostenlose Alternative für Sie.
Daniela Güsser, Franziska Mohr und (vorne) Larissa Nees haben einen ganz besonderen „Stresstest“ absolviert.
Überlastet?
Stress lass’ nach…
Zeitdruck, eine große Arbeitsmenge, das dauerklingelnde Telefon: Wie schön, wenn man dem Stress ein Schnippchen schlagen kann.
Aus dem Beruf des Schmieds, der einen tierischen Rundum-Service von der Hufeisenherstellung bis zum Beschlagen der Pferde bot, entstand der Name Hufnagel.
Namensserie
Feurige Namensgeber
Warum der Schmied Schmied heißt, ist leicht zu erklären. Aber wie kam es zum Schmitt, Hufnagel, Zang, Zahner – und Penner?
Putin-Darstellung als Hitler
FT-Interview
Der böse Mensch: Wie viel Putin steckt in uns?
Der Ukraine-Krieg übersteigt die Vorstellungskraft der Menschen. Trotzdem übt das Böse auch eine Faszination aus. Ein Gespräch über die dunklen Sphären unserer Existenz.
Hamsterkäufe
Leere Regale
Die liebe Psyche: Darum hamstern wir Lebensmittel
Öl und bald auch Süßigkeiten? Der Psychologe Claus-Christian Carbon erklärt, warum Menschen Regale leer kaufen - und wie man dem Drang widersteht.
fraenkischertag.de und coburger-tageblatt.de sind nun gemeinsam auf einem gemeinsamen Online-Portal zu finden.
Aus eins mach zwei
Dürfen wir vorstellen: coburger-tageblatt.de
Das Portal fraenkischertag.de hat Zuwachs bekommen: Ab sofort ist auch das Coburger Tageblatt hier zu finden. PLUS-Leser haben dadurch Vorteile.
Auch Laubbäume wurden im Naturerbe gefällt.
Viele Bäume gefällt
Im Hauptsmoorwald: Ist das noch Naturschutz?
Im Nationalen Naturerbe wurden Bäume gefällt. Waldbesucher sind entsetzt. Doch es gibt eine Erklärung, die auch Naturschützer akzeptieren.
Schau  mir in die Augen, Kleines – und finde die Weisheit…
Psychologie
Die weise Eule Rasputin
Weisheitsforscherin Judith Glück und Franken von 17 bis 85 Jahren gehen dem Geheimnis der Weisheit auf den Grund.
In den kommenden Wochen können sich Schüler und ihre Eltern über weiterführende Schulen informieren.
Schule
Schule: Was für den Übertritt wichtig ist
Bamberger Gymnasien und Realschulen machen auf wichtige Termine zum Übertritt aufmerksam. Auch in diesem Jahr wird vor allem virtuell informiert.
Am CBD-o-Mat muss man mit der EC-Karte die Volljährigkeit bestätigen.
KONSUM
Der Hanf kehrt zurück nach Bamberg
Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte „CBD-o-Maten“ in Bamberg und Strullendorf. Warum sie jetzt wieder kommen und sogar noch weitere folgen.
Hier mussten die Mitarbeiter der Firma Remondis beim Abholen der gelben Säcke nichts liegen lassen. Das ist eher die Ausnahme.
Bambergs Müllsünder
Gelber Sack: Was darf rein und was nicht?
Ist die Biotonne falsch sortiert, bleibt sie stehen. Beim Gelben Sack gelten andere Regeln. Wo die Müllsünder wohnen und was als Plastikmüll gilt.
Der Brunnen am Schönleinsplatz ist mit herrlich bepflanzten Rabatten schmuck arrangiert, doch ihm selbst fehlt das flüssige Nass.
Innenstadt Bamberg
Warum manche Brunnen sprudeln und manche nicht
In Bamberg ist die Trockenzeit in den Brunnen am Maxplatz oder Schönleinsplatz ausgebrochen, während andere Brunnen munter sprudeln. Woran das liegt.
Matthias und Luisa Werb genießen ab Mitte August für zwei Jahre Urlaubsfeeling auf ihrer eigenen Yacht. Damit das möglich ist, müssen vorab einige Punkte geklärt werden.
Urlaub im Ausland
So klappt es mit der langen Auszeit vom Beruf
Die Bamberger Luisa und Matthias Werb starten bald eine zweijährige Segeltour. Für diese Auszeit war aber einiges an Vorbereitung notwendig.