Aus dem Beruf des Schmieds, der einen tierischen Rundum-Service von der Hufeisenherstellung bis zum Beschlagen der Pferde bot, entstand der Name Hufnagel.
Namensserie
Feurige Namensgeber
Warum der Schmied Schmied heißt, ist leicht zu erklären. Aber wie kam es zum Schmitt, Hufnagel, Zang, Zahner – und Penner?
Putin-Darstellung als Hitler
FT-Interview
Der böse Mensch: Wie viel Putin steckt in uns?
Der Ukraine-Krieg übersteigt die Vorstellungskraft der Menschen. Trotzdem übt das Böse auch eine Faszination aus. Ein Gespräch über die dunklen Sphären unserer Existenz.
Hamsterkäufe
Leere Regale
Die liebe Psyche: Darum hamstern wir Lebensmittel
Öl und bald auch Süßigkeiten? Der Psychologe Claus-Christian Carbon erklärt, warum Menschen Regale leer kaufen - und wie man dem Drang widersteht.
fraenkischertag.de und coburger-tageblatt.de sind nun gemeinsam auf einem gemeinsamen Online-Portal zu finden.
Aus eins mach zwei
Dürfen wir vorstellen: coburger-tageblatt.de
Das Portal fraenkischertag.de hat Zuwachs bekommen: Ab sofort ist auch das Coburger Tageblatt hier zu finden. PLUS-Leser haben dadurch Vorteile.
Auch Laubbäume wurden im Naturerbe gefällt.
Viele Bäume gefällt
Im Hauptsmoorwald: Ist das noch Naturschutz?
Im Nationalen Naturerbe wurden Bäume gefällt. Waldbesucher sind entsetzt. Doch es gibt eine Erklärung, die auch Naturschützer akzeptieren.
Schau  mir in die Augen, Kleines – und finde die Weisheit…
Psychologie
Die weise Eule Rasputin
Weisheitsforscherin Judith Glück und Franken von 17 bis 85 Jahren gehen dem Geheimnis der Weisheit auf den Grund.
In den kommenden Wochen können sich Schüler und ihre Eltern über weiterführende Schulen informieren.
Schule
Schule: Was für den Übertritt wichtig ist
Bamberger Gymnasien und Realschulen machen auf wichtige Termine zum Übertritt aufmerksam. Auch in diesem Jahr wird vor allem virtuell informiert.
Am CBD-o-Mat muss man mit der EC-Karte die Volljährigkeit bestätigen.
KONSUM
Der Hanf kehrt zurück nach Bamberg
Die Staatsanwaltschaft beschlagnahmte „CBD-o-Maten“ in Bamberg und Strullendorf. Warum sie jetzt wieder kommen und sogar noch weitere folgen.
Hier mussten die Mitarbeiter der Firma Remondis beim Abholen der gelben Säcke nichts liegen lassen. Das ist eher die Ausnahme.
Bambergs Müllsünder
Gelber Sack: Was darf rein und was nicht?
Ist die Biotonne falsch sortiert, bleibt sie stehen. Beim Gelben Sack gelten andere Regeln. Wo die Müllsünder wohnen und was als Plastikmüll gilt.
Der Brunnen am Schönleinsplatz ist mit herrlich bepflanzten Rabatten schmuck arrangiert, doch ihm selbst fehlt das flüssige Nass.
Innenstadt Bamberg
Warum manche Brunnen sprudeln und manche nicht
In Bamberg ist die Trockenzeit in den Brunnen am Maxplatz oder Schönleinsplatz ausgebrochen, während andere Brunnen munter sprudeln. Woran das liegt.
Matthias und Luisa Werb genießen ab Mitte August für zwei Jahre Urlaubsfeeling auf ihrer eigenen Yacht. Damit das möglich ist, müssen vorab einige Punkte geklärt werden.
Urlaub im Ausland
So klappt es mit der langen Auszeit vom Beruf
Die Bamberger Luisa und Matthias Werb starten bald eine zweijährige Segeltour. Für diese Auszeit war aber einiges an Vorbereitung notwendig.
Der Gasthof Kraus in Hirschaid ist mit großer Leinwand auf das heutige Achtefinale vorbereitet.
Public Viewing
Gemeinsam mitfiebern
Das EM-Achtelfinale Deutschland gegen England steht an. Ein Überblick, wo man den Fußball-Klassiker in Stadt und Landkreis zusammen anschauen kann.
Als Partys noch eine Selbstverständlichkeit waren: das Wild Tunes Festival 2019 auf der Jahnwiese.
Bock aufs Feiern
Corona aus den Knochen tanzen – aber wo?
Bamberg ärgert sich über Ballermann-Partys an der Unteren Brücke – und vergisst dabei die Jugend. Gibt es bessere Treffpunkte für sie?
Biersommelier  Markus Raupach.
Interview
Das macht Frankens besondere Biervielfalt aus
Was das fränkische Bier so besonders macht und was es heutzutage zu einem Kassenschlager braucht, erklärt Markus Raupach, Biersommelier aus Bamberg.
Kuriose Biere aus der Region: (v.l.) Heinzlein alkoholarm, Gurken Gose, Holzfassgereifter Eisbock, Impfstoff, Weiherer Rolator, Hopfenblümla, Mahrs Bräu E.T.A.
Tag des Bieres
Die kuriosesten Biere der Region Bamberg
In Stadt und Landkreis produzieren mehr als 60 kleine und große Brauereien die unterschiedlichsten Sorten. Wir haben eine exquisite Auswahl getroffen.
Manche UNternehmen geben sich gerne nachhaltig, ohne es tatsächlich zu sein. Das schade der gesamten Branche, erklärt Stefanie Wrobel von der Hochschule Coburg.
Oft nur Marketing
So erkennen Sie nachhaltige Firmen
Manche Firmen werben mit falscher Nachhaltigkeit. Doch wer am Markt bestehen will, muss Nachhaltigkeit ernst nehmen, erklärt Stefanie Wrobel.
Den passenden Namen für ein Kind auszuwählen, kann schwerfallen. Kurze Babynamen werden immer beliebter.
Beliebte Babynamen
Was gute Namen ausmacht - und was gar nicht geht
Die Top-10 der beliebtesten Bamberger Babynamen zeigen einen deutlichen Trend: Vornamen werden immer kürzer - und Mädchennamen "männlicher".
Von der fünften bis zur zehnten Klasse dauert die Ausbildung an Realschulen.
Bildung
Wichtige Termine für Wechsel an die Realschule
Schon Anfang März beginnen die ersten Infoveranstaltungen für den Übertritt an die Bamberger Realschulen. Corona-bedingt findet vieles virtuell statt.
Auch für Bamberger Grundschüler steht im Herbst der Übertritt in eine weiterführende Schule an. Die Infoveranstaltungen für Gymnasien und Realschulen finden schon bald statt.
Übertritt in Corona
So finden Bambergs Kinder die richtige Schule
Alles völlig neu: Der Übertritt ist für jedes Kind ein einschneidendes Erlebnis. Hier sind die wichtigsten Termine und Infos der Bamberger Schulen.
Auf dem Naturerlebnisweg bei Melkendorf gibt es an 16 Stationen Spannendes über Pflanzen und Tiere zu erfahren.
Freizeit
6 Tipps gegen den Lockdown-Blues in Bamberg
Gegen den Lockdown-Frust haben wir Ausflugstipps in der Region Bamberg und Anregungen für gemütliche Stunden zu Hause zusammengestellt.