9-Euro-Monatsticket
Bloß eine teure und problematische Mogelpackung
Für 9 Euro pro Monat mit Bus und Bahn quer durchs Land: Das klingt zu verlockend. Im schlimmsten Fall wird die Aktion aber sogar viele vom ÖPNV abschrecken.
Barbara Herbst
Ronald Heck von Ronald Heck Fränkischer Tag
Forchheim – Die Ampelregierung verursacht mit ihrer undurchdachten Rabattaktion mehr Probleme für den ÖPNV, als sie löst. Eine Abrechnung.

Es klingt zu verlockend: Einen ganzen Monat mit Bus und Bahn quer durchs ganze Land – für gerade einmal neun Euro. Tagtäglich verpulvere ich diesen Betrag locker flockig mit meinem sparsamen Benziner. Allein auf dem Weg ins Büro nach Forchheim. Allein an Spritkosten. Jeden Tag, nur um zur Arbeit zu kommen. Doch die Rechnung mit dem vermeintlichen Schnäppchen wird Deutschland teuer zu stehen kommen. Der große Haken bei der überteuerten ÖPNV-Werbeaktion der Ampelregierung: Wirklich verbessern wird das 9-Euro-Monatsticket praktisch ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.