0
Fusion und Übernahmen
Lokale Großunternehmen: Drei Umwälzungen in nur zwei Wochen
Wer schluckt wen? Drei große Unternehmen aus der Region wurden übernommen oder haben fusioniert.
Wer schluckt wen? Drei große Unternehmen aus der Region wurden übernommen oder haben fusioniert. // Bild: pixs:sell/AdobeStock; Montage: Maximilian Arnold
Forchheim/Herzogenaurach – Der Forchheimer Standort von Schumacher Packaging wird von Mondi übernommen, die NX Group übernimmt Hegele. In Herzogenaurach fusioniert Schaeffler mit Vitesco. Überblick über zwei turbulente Wochen:

Die lokale Wirtschaft in der Region Forchheim-Herzogenaurach ist im Umbruch. In nur zwei Wochen haben sich bedeutende Änderungen bei gleich drei großen Unternehmen ergeben: Schaeffler in Herzogenaurach sowie Simon Hegele und Schumacher Packaging in Forchheim. 

Fusion von Schaeffler in Herzogenaurach mit Vitesco

Die Fusion von Schaeffler mit Vitesco wurde zum 1. Oktober 2024 wirksam. „Mit der heute vollzogenen Verschmelzung mit Vitesco startet Schaeffler ein neues Kapitel seiner Unternehmensgeschichte“, sagte dazu Vorstandsvorsitzender Klaus Rosenfeld an jenem denkwürdigen Dienstag, an dem für das Herzogenauracher Traditionsunternehmen eine neue Zeitrechnung begann. 

Übernahme von Simon Hegele durch die NX Group

Erst am Montag davor, also am 30. September 2024, war die Übernahme des Logistikers Simon Hegele mit Sitz im baden-württembergischen Karlsruhe durch die japanische NX-Group bekannt geworden. Davon betroffen ist auch der große Simon-Hegele-Standort in Forchheim. Das Unternehmen verspricht sich davon, noch internationaler agieren zu können als bislang. 

Forchheimer Werk von Schumacher Packaging kommt zu Mondi

Am 9. Oktober 2024, ein Mittwoch, folgte schließlich die Nachricht, dass die westeuropäischen Werke von Schumacher Packaging durch Mondi übernommen werden. Der Hauptsitz von Schumacher liegt in Ebersdorf bei Coburg, von der Übernahme ist aber auch das Verpackungswerk im Forchheimer Westen betroffen. Die Vereinbarung mit Mondi sei Teil der Zukunftsstrategie von Schumacher Packaging, hieß es dazu es von Seiten des Unternehmens.

Somit bleibt als Fazit festzuhalten: Nichts ist beständiger, als der Wandel. Das gilt offenbar vor allem im Bereich der Wirtschaft. 

Lesen Sie auch: 

 

 

Inhalt teilen
  • kopiert!