Wie der Blick von oben zeigt, ist der Innenraum der Nankendorfer Pfarrkirche St. Martinus komplett eingerüstet.
Teure Kirchensanierung
Nankendorf hofft auf weitere Zuschüsse
Die Sanierung der Nankendorfer Pfarrkirche ist in vollem Gange. Doch die Kosten übersteigen das Budget der Kirchenstiftung deutlich.
Schmuck sieht das alte Schulhaus in Birkenreuth aus.
Birkenreuth
Das alte Schulhaus wird Dorfgemeinschaftshaus
Die Birkenreuther Schule wird zum Dorfgemeinschaftshaus. Bis November soll es fertig sein. Allerdings gibt es Irritationen wegen eines Stammtischs.
Die Gemeinderäte sehen sich in der geräumigen Fahrzeughalle des neuen Feuerwehrhauses in Weingarts um.
Großprojekt
Am Feuerwehrhaus geht es voran
Die vor über 30 Monaten begonnenen Arbeiten am Neubau in Weingarts gehen nun zügig voran. Die Feuerwehrhalle eignet sich auch für Feste.
Kathrin Reck erklärt auf ihrem Grundstück ihren Plan für die Tiny-Häuser.
Trend Tiny Houses
Das sind die Pläne für die Tiny-Häuser in Streitberg
Fünf Tiny-Häuser sollen in Streitberg als Ferienwohnungen entstehen. Auch ein Café mit Biergarten war angedacht – doch die Pläne haben sich geändert.
Einer der Bäume auf dem Gräfenberger Marktplatz, deren Wurzeln in die Kanalisation eindringen. Im Zuge der Neugestaltung des Platzes könnten die Bäume fallen.
Marktplatz Gräfenberg
Müssen die Bäume gerodet werden?
Der Marktplatz in Gräfenberg soll neu gestaltet werden. Im Untergrund gibt es Probleme: Wurzeln beschädigen die Kanalisation.
Die Marktgemeinderäte wurden beim Ortstermin in Moritz von Anliegern mit einer Protestaktion gegen den Funkmastbau nahe ihres Dorfes empfangen.
Anwohner protestieren
Steht bei Moritz bald der nächste Funkmast?
Auf dem Gebiet der Marktgemeinde Gößweinstein schießen die Mobilfunkmasten wie Pilze aus dem Boden. Einer von elf soll bald hier stehen.
Das Projektareal (weiß markiert) liegt an der Wiesent.
Bauprojekt
Ein Quartier für Jung und Alt in Ebermannstadt
Mit dem Generationenquartier im „Wiesent-Garten“ in Ebermannstadt geht es voran. Auf ein früher geplantes Gebäude wird allerdings verzichtet.
Forchheims Jahrhundertbaustelle schreitet voran: Die Planer sind zuversichtlich, Ende 2024 fertig sein zu können. Nur bei den Kosten müssen sie noch einmal eine Schippe drauflegen.
Wie geht's weiter?
Rathaus Forchheim knackt die 30 Millionen Euro
Forchheims Rathaussanierung, eine unendliche Geschichte. Wie ist der aktuelle Stand? Die Architekten haben eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Kinder in Weilersbach freuen sich auf den neuen Krippenanbau (im Hintergrund). Zum Richtfest  haben sie bunte Luftballons mit Wunschzetteln in den Himmel steigen lassen.
Millionenprojekt
Weilersbacher Kinder warten auf die neue Krippe
Mit 1,5 Millionen Euro ist der Krippenanbau das aktuell größte Bauprojekt in Weilersbach. Was dort genau entsteht und wann die ersten Kinder einziehen.
Es gibt umstrittene Pläne für das Pfarrhaus.
Umzug geplant
Die eindrucksvolle Geschichte des Pfarrhauses
In das Gößweinsteiner Pfarrhaus soll das Rathaus einziehen. Das imposante Ensemble aus Basilika und Pfarrhaus hat eine lange Historie. eine Spurensuche.
Alexander Dworschak, GWS, Irene Dorschner von der Regierung Oberfranken, Wolfgang Bonengel, WVG, Andre Ehrlich, Bauleiter von Simply Timber, Alexander Brehm (Aufsichtsratsvorsitzender Volksbank Forchheim) und Forchheims Oberbürgermeister Uwe Kirsc...
Gegen Wohnungsmangel
Neubau: 41 geförderte Mietwohnungen für Forchheim
Im Forchheimer Norden hat der zweite Abschnitt des großen Bauprojekts begonnen.
Ein Einfamilienhaus soll in Ortspitz auf einer bisherigen Ackerfläche errichtet werden.
0,4 Hektar
Kuriosum: Bebauungsplan für ein einziges Haus
„Ortspitz-Ost“ heißt der Bebauungsplan in der Gemeinde Leutenbach, der nur ein Grundstück umfasst. Warum so viel Aufwand für 0,4 Hektar?
Blick von oben auf das geplante Philosophenviertel: Die Grünflächen sollen bald zu Wohnungen werden. Oben rechts grenzt das Industrieareal der Firma Loparex an, die dagegen geklagt hat.
Bauprojekt
Gericht macht Weg frei für Philosophenviertel
Die Bayreuther Verwaltungsrichter weisen die Klage der benachbarten Firma Loparex ab. Verblüffend: Auch der Kläger ist mit dem Ergebnis zufrieden.
Das Werbeplakat hängt schon länger am Zaun rund um das ehemalige Jahngelände – getan hat sich bisher nichts.
Philosophenviertel
Forchheims langer Weg zu 326 Wohnungen
Das Bauvorhaben auf dem ehemaligen Jahn-Gelände beschäftigte zuletzt das Gericht. Nun gibt es eine Kerwa als Abschied.
Um den Umzug des Rathauses in das alte Pfarrhaus gab es bereits viele Diskussionen.
Bürgerbegehren
Gegen ein Rathaus im Pfarrhaus
Das Bürgerbegehren „Kein Rathaus in das Pfarrhaus“ ist gestartet. Unterschriften können jetzt abgegeben werden.
Kürzlich besichtigte der Gemeinderat das Krämershaus.
Streitpunkt
Was wird aus dem Krämershaus in Leutenbach?
Das Anwesen beschäftigte das Gremium erneut. Nun sollen Nutzungen nach einer Sanierung geprüft werden.
Wie wird sich Muggendorf in Zukunft verändern?
Dorferneuerung
Das soll sich in Muggendorf verändern
Muggendorf soll durch umfangreiche Baumaßnahmen aufgewertet werden. Die Pläne werden konkreter und sollen im Juli ausgelegt werden.
Bernd Hümmer steht vor dem von ihm gebauten Tiny-Musterhaus in Unterstürmig. Der 45-Jährige hat für heuer schon fünf weitere Aufträge für so ein Mini-Domizil.
Wohntrend
Jetzt erobern die Tiny-Häuser den Kreis Forchheim
In wenigen Wochen ist das erste Mini-Häuschen im Landkreis bezugsfertig. Wo überall diese Wohnform im Gespräch ist und was ein Bauherr sagt.
Die Fluchttreppe wurde montiert. Die Arbeiten des ersten Bauabschnitts sind fast abgeschlossen.
Sanierung wird teurer
Zeitplan für Schule in Hallerndorf geplatzt
Zwar wird in der Grund- und Mittelschule schon gearbeitet, doch jetzt steht fest: Die Arbeiten verzögern sich. Das ist aber nicht das einzige Problem.
Wenn alles klappt und gutgeht, soll das neue Bad bis Ende 2024 fertiggestellt sein und kann dann zur Badesaison 2025 wiedereröffnet werden.
Eröffnung geplant
Hoffnung für das Streitberger Freibad
Die Planung für das sanierungsbedürftige und derzeit geschlossene Familienschwimmbad Streitberg ist fertig. Wie es nun weitergeht.