Besonders bei den Jüngsten ist der Rückgang der Mitgliederzahlen in den Sportvereinen im Jahr 2020 drastisch gewesen.
Mitgliederschwund
Sportvereine: Drastischer Rückgang bei den Jüngsten
In welche Altersgruppen sanken die Mitgliederzahlen besonders stark? Unsere Grafiken zeigen die Entwicklung in den Bezirken und Kreisen der Region.
Die U15 der SG Oberer Haßgau wurde in ihrer ersten Spielsaison 2019/2020 ungeschlagen Meister. Im Bild die Meistermannschaft mit den Betreuern  Michael Fuchs, Rudolph Braun und Karl-Heinz Götz (von links).
Jugendfußball
Die Erfolgsgeschichte der SG Oberer Haßgau
Fünf Vereine verfolgen aus dem Haßgau ein Ziel: Kinder für den Fußball begeistern. Jugendleiter Johannes Bätz ordnet die vergangenen Monate ein.
In wenigen Wochen geht es in der Akademie von Thomas Kastler für die Nachwuchstalente richtig los.
Talent-Schmiede
Förderung des Nachwuchses geht endlich los
Thomas Kastler, Geschäftsführer der Ifa-Akademie in Ebern, erklärt den Erfolg der U21-Elf und sagt, worauf es für Jogis Team bei der EM ankommt.
Kurzes Gastspiel: Zdenek Vanc hatte lediglich für sieben Partien die sportliche Verantwortung bei den Haßfurter Hawks in der unrühmlichen „Corona-Saison“. Der Tscheche, der ursprünglich auch wieder aber Herbst als ESC-Trainer geplant war, wechselt mit sofortiger Wirkung in den Nachwuchsbereich der Straubing Tigers.
Eishockey
Hawks müssen sich einen neuen Trainer suchen
Trainer Zdenek Vanc verlässt mit sofortiger Wirkung den ESC Haßfurt. Der Tscheche wechselt in die Nachwuchsabteilung eines DEL-Klubs.
In den Landesligen Nordwest und Nordost wird in der kommenden Spielzeit nach einem Alternativmodell gespielt.
Fußball
Landesliga: Das sagen die Vereine zur Liga-Teilung
Die Landesligen Nordwest und Nordost werden geteilt. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung der Vereine. Nicht jedem gefällt das.
Erlebte eine turbulente Saison beim 1. FC Köln mit spätem Happy End in der Relegation: der Einberger Marius Wolf.
Frankens Profis
Wechsel? So geht’s für Wolf, Stark & Dorsch weiter
Den drei wertvollsten fränkischen Fußballprofis steht ein interessanter Sommer bevor. Wer wechselt und wer bleibt seinem alten Klub treu?
Deutschland, Frankreich, England, Belgien oder eine andere Nation? Wer schnappt sich den Titel bei der diesjährigen Europameisterschaft?
Fußball
So orakelt die FT-Sportredaktion die EM 2021
Auf den Spuren des legendären Kraken Paul und anderen Tierorakeln: Wer holt sich den Titel? Wer kann überraschen? Eine Vorhersage der Sportredakteure.
Der Stadtsteinacher Jörg Dittwar, heute wohnhaft in Dietersdorf bei Coburg, spielte 150 Mal für den FCN in der Bundesliga.
EM-Countdown
Jörg Dittwar: „Ein Beispiel an der U21 nehmen“
Der Ex-Fußballprofi Jörg Dittwar erkennt viel Qualität in der deutschen Nationalmannschaft, hat bei manchen Punkten aber ernste Zweifel.
Rita Deuerling, die Großmutter von Niklas Dorsch, sorgte mit ihrem Video vor dem Finale der U21-EM für eine Extramotivation bei ihrem Enkel. Die 72-Jährige fieberte am Sonntag vor dem heimischen Fernseher mit.
Nach Internet-Hype
Jetzt spricht die Oma von EM-Held Dorsch
Rita Deuerling wird wegen ihres Videos an ihren Enkel und U21-Nationalspieler Niklas Dorsch gefeiert. Was die 72-Jährige nach dem EM-Finale sagt.
In der Gruppenphase der U21-EM war Niklas Dorsch Dreh- und Angelpunkt im deutschen Team. Im Viertelfinale gegen Dänemark muss der Oberfranke gelbgesperrt zuschauen.
Fußball
Franke bei U21-EM: Trotz Zwangspause hoffnungsvoll
Niklas Dorsch ist Leistungsträger der deutschen U21, fehlt im Viertelfinale der EM aber gelbgesperrt. Warum der Oberfranke dennoch guter Dinge ist.
SpVgg-Kapitän Anton Makarenko geht nach der 0:4-Niederlage enttäuscht vom Platz, während die Schweinfurter jubeln durften. Die Unterfranken sind Meister der Regionalliga Bayern.
Fußball
Schnüdel feiern: Jabiri ist zu viel für Bayreuth
Das war deutlich: Die SpVgg Bayreuth kommt gegen den FC Schweinfurt 05 mit 0:4 unter die Räder. Damit ist der Traum von der 3. Liga ausgeträumt.
Dürfen Tim Danhof (links) und Edwin Schwarz auch gegen Schweinfurt jubeln? Soll es für die SpVgg Bayreuth mit dem Aufstieg in die 3. Liga klappen, braucht es gegen die Unterfranken einen Sieg.
Fußball
Bayreuth oder Schweinfurt: Wer jubelt am Ende?
Die SpVgg Bayreuth hat es in der Hand: Mit dem richtigen Ergebnis gegen den FC Schweinfurt 05 rückt der Aufstieg in die 3. Liga in greifbare Nähe.
Eine Szene aus der abgebrochenen Saison 2019/21, die  es kommende Spielzeit nicht geben wird: Luca Zösch von der SG Prappach/Oberhohenried (rechts) verfolgt  Andreas Vogt von der DJK Oberschwappach. Die SG hat sich nun aus der Kreisliga 2 zurückgezogen.
Fußball
Kreisligist zieht sich in die A-Klasse zurück
A-Klasse statt Kreisliga: Die SG Prappach/Oberhohenried geht freiwillig zwei Klassen tiefer. Prappachs Vorsitzender Oliver Beuchert erklärt, warum.
Kevin Steinmann (rechts) beackerte seit 2016 die linke Außenbahn für den FC Sand. Nun zieht es den 24-Jährigen zu einem Bayernliga-Konkurrenten.
Fußball
Sechster Abgang: Nächster Spieler verlässt Sand
Beim FC Sand häufen sich die Abgänge. Ein Abwehrspieler hat seinen Abschied bekanntgegeben. Er wechselt zu einem Ligakonkurrenten.
Marius Wolf (oben) und seine Kölner Teamkollegen freuten sich hier zu früh. Das vermeintliche 1:0 von Sebastian Andersson wurde aberkannt. Später durften sich die Rheinländer aber über den 1:0-Sieg freuen.
Frankens Profis
So lief Bundesliga-Finale für Wolf, Teuchert & Co.
Last-Minute-Glücksgefühle für die beiden Oberfranken: Marius Wolf steht mit Köln in der Relegation, Cedric Teuchert spielt mit Union international.
Endlich wieder einen Ball am Fuß. Wegen sinkender Infektionszahlen ist die Rückkehr auf den Platz vielerorts möglich. Sportmediziner Stefan Pecher erklärt, worauf es jetzt ankommt, um Verletzungen zu vermeiden.
Start ins Training
Sorge vor vollen Praxen: Sportmediziner warnt
Spezifisches Training war im Lockdown kaum möglich. Worauf es bei der Rückkehr auf den Trainingsplatz ankommt, erklärt Sportmediziner Stefan Pecher.
Wann in Haßfurt wieder Eishockey gespielt wird, ist noch nicht ganz klar. Derzeit wird das Eisstadion noch als Corona-Testzentrum benötigt. Doch bei den ESC-Verantwortlichen besteht Hoffnung auf eine baldige Rückkehr aufs Eis.
Eishockey
Hawks: Warum ein Tupperabend für Freude sorgt
Beim ESC Haßfurt laufen die Planungen für die Saison 2021/22 bereits auf Hochtouren. Es gibt einige Lichtblicke, darunter ein Tupperabend.
Tolle Neuigkeiten für alle Fans des ESC Haßfurt: Jakub Sramek bleibt dem Verein für zwei weitere Jahre erhalten. Der 28-jährige Tscheche soll auch für den Nachwuchs bei den „Young Hawks“ tätig sein.
Eishockey
Zwei weitere Jahre: Hawks halten ihren Torjäger
Der ESC Haßfurt hat schwere Monate hinter sich, kann seinen Fans aber nun freudige Nachrichten machen: Der Torjäger bleibt mit an Bord.
Shaban Rugovaj traf 21 Mal in 49 Bayernliga-Spielen für den FC Sand. Künftig jubelt der 25-Jährige in der Landesliga.
Fußball
FC Sand: Der Torjäger wechselt in die Landesliga
Der Bayernligist FC Sand muss den Abgang eines weiteren Leistungsträgers verkraften, denn der Torjäger der abgebrochenen Saison verlässt den Verein.
Es war über viele Jahre ein gewohntes Bild beim FC Sand: Thorsten Schlereth (rechts) läuft seinen Gegenspielern davon. Künftig macht er das in der Kreisklasse.
Fußball
Ein Urgestein verlässt den FC Sand
Nach dem Abbruch der Fußballsaison richtet sich beim FC Sand der Blick nach vorne. Ein Leistungsträger wird künftig nicht mehr mit dabei sein.