Die Coaches des FC Sand im Gespräch: Chefanweiser Matthias Strätz (l.) und  Johannes Bechmann müssen sich für die Partie beim ASV Neumarkt etwas einfallen lassen. Der spielende Co-Trainer wird die Partie voraussichtlich verletzungsbedingt verpassen.
Fußball
Trotz neun Spielen ohne Sieg stimmt Sander Trend
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert der FC Sand beim besten Aufsteiger. Trotz erneuter Verletzungssorgen sind die Unterfranken selbstbewusst.
Angreifer Lukas Kratschmer erwartet im Heimspiel gegen den ESC Vilshofen einen Sieg des ESC Haßfurt. Eine leichte Aufgabe, das weiß der 20-Jährige, wird dies aber nicht.
Eishockey
Hawks kämpfen um den Anschluss an die Spitze
Der ESC Haßfurt hat am Freitag drei Punkte fest eingeplant. Doch Vorsicht ist geboten: Der Gegner schaffte zu Saisonbeginn gleich eine Überraschung.
Die Fans des 1. FC Nürnberg werden oft geschmäht, schließlich ist der Club ja „a Depp“. Doch der FCN hat auch positive Rekorde zu bieten.
Fußball
Hier ist der Club die Nummer 1: Rekorde des FCN
Rekordtorjäger und Rekordaufstiege – der 1. FC Nürnberg hat nicht nur Negativ-Rekorde zu bieten. In diesen Statistiken ist der Club ganz vorne.
Im Leben von Tray Tuomie dreht sich vieles um Eishockey. Früher  stand der 53-Jährige für den ERC Haßfurt und den ERV Schweinfurt auf dem Eis. Heute coacht er den ESV Kaufbeuren in der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga.
Eishockey
Tray Tuomie: Für immer mit Franken verbunden
Er kam aus den USA, in Haßfurt lernte er seine Frau kennen: Für Tray Tuomie ist die Beziehung zu Franken besonders – und sie wird es immer bleiben.
Es war eine Premiere: Ex-Profi Tom Schütz (links) lief an der Seite seines älteren Bruders Daniel für den TSV Burgpreppach in der Kreisklasse 4 Schweinfurt auf.
Fußball
Kreisklasse statt Bundesliga: Ex-Profi gibt Debüt
Nach dem Karriereende wurde es ruhig um den gebürtigen Bamberger Tom Schütz. Nun lief der Ex-Profi überraschend für den TSV Burgpreppach auf.
Wenn es nach dem Bayerischen Fußball-Verband geht, werden Anfang 2022 die bayerischen Hallenmeisterschaften im Futsal ausgetragen. Die Qualifikation dafür kann sich aber von Kreis zu Kreis unterscheiden.
Futsal
BFV gibt grünes Licht für Hallenmeisterschaft
Der Verband will die bayerischen Hallenmeisterschaften durchziehen. Dabei haben erste Kreise schon abgesagt.
Jule Greul holte sich bei der deutschen Meisterschaft der WAKO in der Klasse bis 42 Kilogramm den Vizetitel.  In Hamburg wurde das Eberner Nachwuchstalent von ihrem Vater Jochen Greul und ihrem Trainer Vincent Schorn begleitet.
Kickboxen
Ebernerin ist deutsche Vizemeistern
Jule Greul holt sich in ihrer Gewichtsklasse den Vizetitel bei der deutschen Meisterschaft. Im Finale hat das Eberner Nachwuchstalent Pech.
Mit dem Auftakt des ESC Haßfurt in die Saison war Dominik Tobola (Mitte) trotz der  deutlichen Niederlage beim EV Dingolfing einverstanden. „Wir haben drei Punkte an diesem Wochenende geholt, das ist gut“, sagt der 28-Jährige.
Eishockey
ESC Haßfurt erlebt seinen ersten Dämpfer
Nach dem erfolgreichen Auftakt gegen den EV Pegnitz sind die Hawks beim EV Dingolfing chancenlos. Unzufrieden sind die Unterfranken aber nicht.
Lange hat es gedauert, bis der FC Sand überhaupt mal wieder einen Treffer bejubeln durfte. Marc Fischer (rechts) zeigt dem Torschützen André Karmann (Nummer 7), wie sehr er sich  freut.
Fußball
FC Sand: Eine Serie endet, die andere nicht
Der FC Sand steht nach mehr als 620 torlosen Minuten wieder auf der Anzeigetafel. Zum Sieg reichte es allerdings nicht. Dabei wäre mehr drin gewesen.
Marcus Werner hatte gegen den KSV Ohrdruf mit Trainingsrückstand zu kämpfen. Der Sieg von Gut Holz Zeil war aber zu keiner Zeit gefährdet.
Kegeln
Nächster Sieg: Gut Holz Zeil setzt sich oben fest
Der SKK Gut Holz Zeil landete gegen den KSV Ohrdruf den vierten Sieg im sechsten Spiel. Olaf Pfaller zeigte eine herausragende Leistung.
Sechsmal durfte der ESC Haßfurt gegen den EV Pegnitz jubeln. Hier freuen sich die Hawks über einen Treffer von Lukas Kratschmer (links).
Eishockey
Hawks feiern einen Auftakt nach Maß
Erstes Spiel, erster Sieg: Der ESC Haßfurt zeigt einem Mitbewerber um die vorderen Plätze die Grenzen auf. Lukas Kratschmer bestätigt seine Frühform.
Marc Fischer (rechts) war vom Sommer 2015 bis zum Winter 2017 schon einmal beim FC Sand. Vor dieser Saison kehrte der 27-Jährige ins Seestadion zurück.  Aus der Elf von Trainer Matthias Strätz ist er nicht wegzudenken.
Fußball
Der Sander Rückkehrer hilft, wo er gebraucht wird
Seit dem 21. August ist der FC Sand ohne Sieg. Die Unterfranken lassen nichts unversucht. So findet sich Marc Fischer in einer neuen Rolle wieder.
ESC-Kapitän Christian Dietrich, derzeit dienstältester Haßfurter, hofft auf einen erfolgreichen Saisonauftakt an diesem Wochenende. Sechs Punkte   wären „ein Traum“.
Eishockey
ESC-Kapitän Dietrich sieht sein Team gut gerüstet
Erst Pegnitz, dann Dingolfing: Haßfurt erwartet zum Landesliga-Auftakt knifflige Aufgaben. Für Extramotivation sorgen die Niederlagen aus dem Vorjahr.
Am Wochenende geht es endlich wieder los bei den Haßfurter Hawks. Das „Trainerquartett“ mit (vorne kniend von links) Dominik Tobola, Daniel Hora, Jan Trübenekr und Jakub Sramek hofft darauf, dass die Saison 2021/2022 komplett ausgetragen werden kann.
Eishockey
Die Hawks peilen mit vier Trainern die Top 4 an
Der ESC Haßfurt muss sich in der Landesliga gegen starke Konkurrenz behaupten. Große Hoffnung ruht bei den Hawks auf dem spielenden „Trainerquartett“.
Hajo Seppelt sprach bei den Bamberger Literaturtagen im Bürgerhaus Baunach vor 60 Zuhörern über sein Buch, seine Karriere und natürlich über Doping.
Doping-Journalist
Hajo Seppelt: Medaillenjagd nicht mehr zeitgemäß
Hajo Seppelt will kein Kämpfer für den sauberen Sport sein, sondern auf Missstände hinweisen. Ein Gespräch mit dem investigativ tätigen Journalisten.
Thomas Scholl ist gewohnt treffsicher: Zwei von drei Pfeilen stecken im Ring mit der höchsten Punktzahl.
Bogenschießen
Bamberger verbindet Sport mit Kunsthandwerk
Thomas Scholl ist nicht nur erfolgreicher Schütze, sondern auch Bogenbauer. In Küps stellt er die Sportgeräte her – und verkauft diese weltweit.
Endlich gibt es für den TV Königsberg wieder was zum Jubeln: Jan-Michael Janus sorgte mit seinem Elfmeter zum 2:1 bei den Sportfreunden Unterhohenried für den ersten Saisonsieg in der Kreisliga 2 Schweinfurt.
Fußball
Kreisligist beendet Sieglos-Serie nach zwei Jahren
Der TV Königsberg kann aufatmen: Acht Spiele kein Tor, bis zum ersten Sieg dauerte es noch einmal drei Partien länger. Das Ende einer Serie.
Die Zweitligakegler von Gut Holz Zeil sicherten sich beim SC Regensburg überraschend den Sieg. Für die Oberpfälzer war es die erste Saisonniederlage.
Kegeln
Gut Holz Zeil setzt ein Ausrufezeichen
Überraschung in der 2. Bundesliga Mitte: Gut Holz Zeil entführt vom Tabellenführer SC Regensburg die Punkte. Zwei Zeiler knacken die 600-Holz-Marke.
An Einsatz und und Leidenschaft fehlte es den Sandern bei der DJK Vilzing nicht. Hier schlägt FC-Kapitän André Karmann (rechts) jedoch über die Strenge.
Fußball
FC Sand bietet dem Favoriten lange Paroli
Der FC Sand hält bei der DJK Vilzing lange gut mit und ist nur einmal nicht auf der Höhe. Auf die gezeigte Leistung können die Unterfranken aufbauen.
Adrian Hatcher (Zweiter von rechts) feiert seinen Treffer zum 1:0-Sieg der DJK Dampfach mit den Teamkollegen.
Fußball
DJK Dampfach holt sich spät den Kirchweihsieg
Im Bezirksliga-Spitzenspiel behält die DJK Dampfach dank eines späten Elfmeters die Oberhand. Damit bleibt die Kröner-Elf ungeschlagen an der Spitze.