Jungbrauer Julian Rösch füllt das Bier in Fässer ab.
Hohe Auszeichnung
Er ist einer der besten Nachwuchsbrauer der Region
Julian Rösch hat seine Brauerlehre in Neuhaus bei Adelsdorf als Jahrgangsbester absolviert. Und er hat schon Pläne, was als nächstes kommt.
Die Grafik zeigt die Verteilung des Einkommens in der Region.
Verdienst
In Erlangen wird bestens verdient
Innerhalb des Agenturbezirks beträgt der Unterschied bis zu 40 Prozent. Entscheidend ist auch die Qualifikation.
Novamed-Geschäftsführer Frank Rebbert  ist seit vielen Jahren im Geschäft mit Beatmungsgeräten. Kunden sind Patienten mit COPD oder Schlafapnoe.
Hilfe bei Atemnot
Novamed: Zuwachs für Höchstadts Wirtschaft
Novamed versorgt Patienten mit Lungenkrankheiten oder Schlafapnoe bundesweit mit Beatmungsgeräten. Die Firmenräume in Höchstadt sind nagelneu.
Torsten Jung will mit seinem Start-up zum Beispiel das Synonymproblem lösen.
Höchstadter Startup
Der Mann, der Google Konkurrenz machen will
Torsten Jung war irgendwann genervt von Suchmaschinen: zu unpräzise, zu viel Auswahl. Nun will er mit allfindo auch für mehr Nachhaltigkeit sorgen.
Zu dritt haben sie Bäckerei Bachmeier in den verangenen Jahren betrieben: (v.l.) Manfred und Gabriele Steidl mit Tochter Christina Neubert.
Geschäftsaufgabe
Höchstadter Traditionsbäckerei schließt
Corona und die wirtschaftlichen Umstände sind nicht die einzigen Gründe, die die Inhaber zu der Entscheidung bewogen haben.
Dass manche Rentner in Deutschland aufs Flaschensammeln angewiesen sind, offenbart die Fehler im Systems.
Problem: Minijob
Wenn Arbeit Armut bedeutet
Erich Sattler ist Rentner, doch das Geld reicht nicht. Also muss er weiter arbeiten, als Minijobber. So geht es immer mehr Menschen im Landkreis.
Gewählt wurden (von links): Philipp Zeitschel, Ursula Dorweiler, Ruthild Schrepfer und Christine Vogel.
Krise
Paukenschlag: Föwe macht Weg frei für Neuanfang
Bei der Förder- und Werbegemeinschaft trat der Vorstand komplett zurück. Das neue Team führt eine Bekannte aus früheren Tagen an.
Der neue Kindergarten ist der größte Brocken im Haushalt der Marktgemeinde Lonnerstadt.
Haushalt
In Lonnerstadt sprudelt die Steuerquelle
Neubau und Sanierung der Kita prägen den diesjährigen Haushalt in Lonnerstadt. Es zeigte sich auch, wie die Pandemie den Haushalt beeinflusste.
Auch Adidas als der Innovator des Jahres 2021  zählt zu den Top-Firmen der Stadt.
Ranking
Herzogenaurach klettert im Ranking
Herzogenaurach macht im Standort-Ranking einen kräftigen Sprung nach oben.
Viele haben den Eindruck, die Spritpreisbremse des Bundes sei wirkungslos verpufft. Forscher der Universität Erlangen-Nürnberg haben nun das Gegenteil herausgefunden.
Erlanger Forscher
Tankrabatt kommt doch beim Verbraucher an
Sie sind Detektive der Tankstelle: Wissenschaftler der Uni Erlangen-Nürnberg weisen nach, dass - anders als manche glauben – der Tankrabatt wirkt.
Manfred Mehler, Abteilungsleiter Gas- und Wasserversorgung der Herzo Werke, in der Gasübergabestation in Steinbach. Hier verläuft die Transportleitung von Open Grid Europe, aus der die Herzo Werke das Erdgas entnehmen.
Im Winter wird's eng
"Ungeschützten Kunden" droht Gas-Stopp
Die Situation auf dem Gas-Markt verschärft sich weiter. Ein Ende ist nicht in Sicht. Die Herzo-Werke fürchten Nachteile für die Kunden.
Noch sind die Kunden der Herzo-Werke, hier das Heizkraftwerk, nicht von den Alarmstufe des Notfallplans Gas betroffen.
Alarmstufe
Gas-Engpass: Haushalte sind vorerst sicher
Der Notfallplan Gas hat Stufe Zwei erreicht, dadurch drohen steigende Preise. Die Energieversorger im Landkreis geben aber Entwarnung – noch.
Franz Singer mit seiner Enkelin Valentina beim Aufklauben.
Landwirtschaft
Die ersten Frühkartoffeln des Jahres sind da
In Untermembach hat die Ernte der Frühkartoffeln heuer zeitiger begonnen. Welche Rolle Anuschka dabei spielt? Eine ganz maßgebliche.
Die internationale Schülergruppe mit ihrer US-Betreuerin Steffi Colopy (rechts), die sich mit dem Thema Müllsortierung beschäftigt. Die Schüler versuchen, anhand von Kamerainformationen und digitalen Vergleichen mit Datenbanken den Müll in die Kat...
Tüftler-Team
Dieser Mülleimer soll selbständig trennen
Das Gymnasium Höchstadt arbeitet mit der German International School Washington zusammen an neuen Produkten wie einem Mülleimer, der selbst trennt.
In ihren Ausstellungsräumen werden sie selbst wieder zu Kindern: Michael Sieber (rechts) mit seinem Sohn Florian Sieber. Er hat 2021 die Leitung der Simba Dickie Group übernommen.
Unternehmer
Der Boss des Bobby-Cars gibt Erfolgstipps
Michael Sieber hat seine Spielzeugfirma Simba Dickie Group zum Weltunternehmen gemacht. Im Interview verrät er, wie man es nach oben schafft.
So sehen die Bipolarplatten für Brennstoffzellen aus, die Schaeffler künftig mitproduzieren wird.
Wasserstoff
Schaeffler gründet Joint Venture für Wasserstoff
Der Automobilzulieferer aus Herzogenaurach setzt auf Wasserstoff. Ein französischer Partner ist gefunden.
Jenseits der kleinen Weisach waren alte Traktoren ausgestellt.
Handwerk
Mühlentag lockt nach Lonnerstadt
Beim Tag der offenen Tür konnten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der Kunstmühle werfen.
Das Freibier zum Anstich der Bergkirchweih ist seit jeher hart umkämpft.  Doch  bei Bierpreisen jenseits der zehn Euro pro Maß bekommt die Schlacht noch mal eine ganz andere Bedeutung. Für manche geht es um die einzige Maß am Berg, die der Geldbeu...
Erlanger Berg
Elf Euro pro Maß ist selbst den Wirten zu teuer
Die Keller-Wirte haben Angst, dass die hohen Kosten Besucher vergraulen. Sie fordern geringere Gebühren und weniger Auflagen. Doch die Stadt kontert.
Hakan Kanbur hat in der Alten Mälzerei die  Öffnungszeiten kürzen müssen. Doch das ist nicht alles.
Mitarbeitermangel
Höchstadter Gastronomen in Bedrängnis
Der Personalmangel in der Gastronomie ist so groß wie nie. Auch Höchstadts Wirte klagen über die Lage – und müssen oft Konsequenzen ziehen.
Auf einer großen Tafel weist das Unternehmen auf den Bau hin.
Standortsicherung
Schaeffler bündelt 15 Labore unter einem Dach
Schaeffler legt den Grundstein für das neue Zentrallabor. Am Standort Herzogenaurach werden rund 80 Millionen Euro investiert.