Kampfbereit mit gezückten Klingen
Spektakel in Kronach
Crana Historica: Rendezvous mit der Geschichte
Der Historische Verein Kronach präsentierte zum siebten Mal „Crana Historica“. Das Festival kehrte mit voller Fahrt aus der Zwangspause zurück.
Kater „Fridolin“ braucht ein Zuhause.
Tierheim
Kater „Fridolin“ braucht ein Zuhause
In Marktrodach wurde Kater „Friedolin“ gefunden. Das Tierheim Kronach sucht nun ein neues Zuhause für das verspielte Kätzchen.
Ein Blick in die Vergangenheit: Das Kleienwehr
Blick in Geschichte
Hölzerne Zeugen der Flößerei im Frankenwald
Nadelwehre gehörten lange Zeit zu den Wegmarken der Flößerei im Frankenwald. Warum die verbliebenen Wehre gepflegt werden sollten.
Bei der 38. Kunstmesse „ARTkronach“ stellt Dieter Backert neben Aquarellen auch sein neuestes Werk, Malerei zum Thema „Ukraine“, vor.
ARTkronach lädt ein
Kunstmesse scheut selbst Thema „Krieg“ nicht
Die „ARTkronach“ findet an Pfingsten in der Kronacher Synagoge statt. Rund 20 regionale Künstler zeigen ihre aktuellen Arbeiten mitten in der Stadt.
Die „Münchner Oktoberfest Musikanten“ mit Dirigent Wolfgang Grünbauer werden heuer ab dem Kinderfestdienstag am Pavillon auf dem Kronacher Freischießen spielen.
Freischießen
Oktoberfestmusikanten kommen nach Kronach
Beim Freischießen werden ab dem Kinderfestdienstag die „Münchner Oktoberfest Musikanten“ spielen.
Auch Schaukämpfe gehören zu Crana Historica.
Zeitreise
Feuer, Drill, Spektakel auf der Festung Rosenberg
Crana Historica wird die Festung und ihre Besucher zu Pfingsten in die Vergangenheit ziehen. Was das Festival so besonders macht.
Der Kirchenchor Friesen bei seinem Auftritt
Kirche
Friesener erleben Nacht voller Strahlkraft
Seit 50 Jahren thront die „neue“ Pfarrkirche St. Georg über Friesen. Musikalische Gruppen gestalteten zum Jubiläum ein Programm, das zu Herzen ging.
„Null Negativ“ geben auf der Bühne Vollgas.
Hinter den Kulissen
„Festung rockt“: Ein Sprungbrett für junge Band
Ein „ausgehungertes“ Publikum stürmte das Festival in Kronach nach zwei Jahren Zwangspause. „Null Negativ“ heizte die Stimmung an.
Garibaldi, der Friedhofs-Streuner
Aus dem Tierheim
Neue Heimat für Garibaldi?
Der verschmuste Kater holte sich bis vor kurzem auf dem Friedhof Tüschnitz seine Streicheleinheiten – nun sucht er ein Zuhause.
Aufmerksam verfolgte die Bevölkerung den Culemeyer-Start 1952.
Zeitreise
Als Culemeyer die Rettung brachte
Vor 70 Jahren stoppte die DDR abrupt den Bahnbetrieb zwischen Tettau und Pressig. Der wirtschaftliche Supergau trat ein.
Mit dem Familienstück „Aschenputtel – Ein Sommermärchen“ starten die Rosenberg Festspiele in die neue Saison.
Rosenberg-Festspiele
Modernes Aschenputtel mischt Kronach auf
Mit dem Familienstück „Aschenputtel – Ein Sommermärchen“ startet die neue Festspiel-Saison. Premiere ist am 11. Juni.
Am Männertag wird sicher nicht nur eine Maß geleert.
Wandern am Vatertag
Bierdiplom und Co.: Highlights rund um Kronach
Schluss mit durstig an Christi Himmelfahrt: Wir haben Tipps für Bollerwagen-Touren gesammelt – und auch für weniger feuchtfröhliche Familienausflüge.
Marietta Rösler mit ihren ukrainischen Schützlingen
Flüchtlingshilfe
Ein Schlüssel für Integration
Im Landkreis leben derzeit 67 schulpflichtige Kinder aus der Ukraine. Marietta Rösler unterrichtet drei von ihnen ehrenamtlich in Deutsch.
Lucy ist zehn Jahre alt.
Aus dem Tierheim
Zwei dicke Brummer suchen ein Zuhause
Die Wohnungskatzen Lucy und Mecky möchte das Tierheim im Doppelpack vermitteln.
Rund 80 Kilogramm Futter und andere Gegenstände zur Tierhaltung liefert Dieter Erler von der Tierhilfe nah & fern e.V. pro Fahrt aus.
Ehrenamtliche Helfer
Tiertafel hilft in der Not
Was tun, wenn das Geld nicht reicht, um das eigene Tier zu versorgen? Ein neuer Verein hilft in diesen Fällen.
Auf der Treppe des Marktrodacher Rathauses stimmten Bürgermeister und Kämmerer aufs Ferienprogramm ein.
Besonderes Projekt
Marktrodacher reisen in das Land der Fantasie
In Marktrodach läuft 2022 ein ganz neues, abenteuerliches Angebot für den Nachwuchs an. Was hinter diesem besonderen Projekt steckt.
Günther Peppel und sein großartiges Percussion-Ensemble demonstrieren den „Säbeltanz“.
Kultur
Uraufführungen begeistern in Kronach
Ensembles und Solisten präsentierten zum Jahreskonzert der Berufsfachschule für Musik Oberfranken die Höhepunkte des Schuljahres.
Der Kater „Elias“ wurde etwa 2020/2021 geboren.
Aus dem Tierheim
Elias sucht (s)eine Familie
Seit Ende April wartet Elias auf seine Besitzer, jetzt such das Tierheim ein neue Familie.
Landrat Klaus Löffler gab den Startschuss für das VR-Projekt der Berufsschule Kronach.
Modernes Lernen
Berufsschule Kronach: High-Tech im Unterricht
Wie Virtual-Reality-Brillen den Berufsschülern in Kronach beim Lernen helfen sollen.
In seinem Element: Andreas Müller fährt bei Mountainbike-Rennen mit.
Tipps vom Experten
Der Frankenwald: Paradies für Mountainbiker
Andreas Müller kennt die Mountainbike-Strecken in der Region wie kein Zweiter. Er gibt Tipps und erklärt, was die Region für Biker so toll macht.