Besonders bei den Jüngsten ist der Rückgang der Mitgliederzahlen in den Sportvereinen im Jahr 2020 drastisch gewesen.
Mitgliederschwund
Sportvereine: Drastischer Rückgang bei den Jüngsten
In welche Altersgruppen sanken die Mitgliederzahlen besonders stark? Unsere Grafiken zeigen die Entwicklung in den Bezirken und Kreisen der Region.
Die zwei E-Sport-Experten Felix Adler und Alexander Daum – im Fachjargon „Caster“ genannt – kommentieren die Spiele für die Zuschauer auf Twitch.
Trendsport
E-Sports: Die Pioniere im Landkreis Kronach
Organisierter E-Sport – das hat in ländlichen Regionen Seltenheitswert. In Nordhalben soll sich das jetzt ändern. Doch es gibt Hürden zu überwinden.
In den Landesligen Nordwest und Nordost wird in der kommenden Spielzeit nach einem Alternativmodell gespielt.
Fußball
Landesliga: Das sagen die Vereine zur Liga-Teilung
Die Landesligen Nordwest und Nordost werden geteilt. Das ist das Ergebnis einer Abstimmung der Vereine. Nicht jedem gefällt das.
Erlebte eine turbulente Saison beim 1. FC Köln mit spätem Happy End in der Relegation: der Einberger Marius Wolf.
Frankens Profis
Wechsel? So geht’s für Wolf, Stark & Dorsch weiter
Den drei wertvollsten fränkischen Fußballprofis steht ein interessanter Sommer bevor. Wer wechselt und wer bleibt seinem alten Klub treu?
Deutschland, Frankreich, England, Belgien oder eine andere Nation? Wer schnappt sich den Titel bei der diesjährigen Europameisterschaft?
Fußball
So orakelt die FT-Sportredaktion die EM 2021
Auf den Spuren des legendären Kraken Paul und anderen Tierorakeln: Wer holt sich den Titel? Wer kann überraschen? Eine Vorhersage der Sportredakteure.
Der Stadtsteinacher Jörg Dittwar, heute wohnhaft in Dietersdorf bei Coburg, spielte 150 Mal für den FCN in der Bundesliga.
EM-Countdown
Jörg Dittwar: „Ein Beispiel an der U21 nehmen“
Der Ex-Fußballprofi Jörg Dittwar erkennt viel Qualität in der deutschen Nationalmannschaft, hat bei manchen Punkten aber ernste Zweifel.
Rita Deuerling, die Großmutter von Niklas Dorsch, sorgte mit ihrem Video vor dem Finale der U21-EM für eine Extramotivation bei ihrem Enkel. Die 72-Jährige fieberte am Sonntag vor dem heimischen Fernseher mit.
Nach Internet-Hype
Jetzt spricht die Oma von EM-Held Dorsch
Rita Deuerling wird wegen ihres Videos an ihren Enkel und U21-Nationalspieler Niklas Dorsch gefeiert. Was die 72-Jährige nach dem EM-Finale sagt.
Die gebürtige Kronacherin Jessica Wich ist Bundesliga-Spielerin bei Bayer 04 Leverkusen.
EM-Countdown
Jessica Wich: Fans können den Unterschied machen
Die Kronacher Profi-Fußballerin weiß was es heißt, ohne Zuschauer zu spielen – und setzt für die EM auf den Heimvorteil der Deutschen.
Im Jahre 1971 herrschte auf der neu geschaffenen Sportanlage des TSV Weißenbrunn beim Gauturnfest des Turngaues Frankenwald mit über 700 Sportlern Hochbetrieb. Für die Kampfrichter war Großeinsatz angesagt.
Jubiläum
Moderne Sportanlage für Weißenbrunn
Der TSV Weißenbrunn feierte ein Jubiläum 1971. Und dabei bekam er ein ganz besonderes Geschenk.
Kevin Krawietz mit seiner Ehefrau Judit in der gemeinsamen Wohnung in München
EM-Countdown
Ehekrise im Hause Krawietz wegen der Fußball-EM?
Deutschland und Ungarn treffen bei der EM aufeinander. Da sind Sticheleien beim French-Open-Sieger aus Coburg und seiner Frau Judit programmiert.
In der Gruppenphase der U21-EM war Niklas Dorsch Dreh- und Angelpunkt im deutschen Team. Im Viertelfinale gegen Dänemark muss der Oberfranke gelbgesperrt zuschauen.
Fußball
Franke bei U21-EM: Trotz Zwangspause hoffnungsvoll
Niklas Dorsch ist Leistungsträger der deutschen U21, fehlt im Viertelfinale der EM aber gelbgesperrt. Warum der Oberfranke dennoch guter Dinge ist.
Will auf dem Platz neben seinem Interimspartner Horia Tecau, der eher zu den ruhigen Zeitgenossen gehört, künftig noch mehr Emotionen zeigen: Kevin Krawietz.
Tennis
Ohne Stammpartner: Franke jagt dritten Paris-Titel
Kevin Krawietz geht bei den French Open auf Titeljagd Nummer 3. Ohne Stammpartner Andreas Mies muss der Coburger neue Qualitäten entwickeln.
Um kurz nach Mitternacht kamen Marius Wolf & Co. am Geißbockheim an und feierten den Klassenerhalt.
Franken Profis
Wolf feiert mit gebrochener Nase den Klassenerhalt
Trotz eines Handicaps opfert sich Marius Wolf aus Einberg für seinen 1. FC Köln auf und trug mit einer guten Leistung zum 5:1-Erfolg in Kiel bei.
Mittwochabend, HUK-Arena: Fabian Apfel (links) steht im Kader des HSC 2000 Coburg. Nach kardiologischen Auffälligkeiten musste das Torwart-Talent eine Zwangspause einlegen. Nun ist Apfel zurück und feuerte sein Team von der Bank aus an.
Handball
Talent atmet auf: Comeback nach doppeltem Schock
Seine Karriere hing am seidenen Faden. Nun steht Fabian Apfel wieder im Kader des HSC Coburg – und kämpfte bei seinem Comeback mit den Tränen.
Marius Wolf wurde nach einem Zusammenstoß mit seinem Mitspieler Sebastiaan Bornauw nach starkem Nasenbluten für mehrere Minuten auf dem Rasen behandelt.
Fussball-Relegation
Blutige Nase für den 1. FC Köln und Marius Wolf
Der gebürtige Kronacher und in Einberg aufgewachsene 26-Jährige verliert mit den Kölnern gegen Kiel. Wolf wird vom eigenen Mitspieler ausgeknockt
Marius Wolf (oben) und seine Kölner Teamkollegen freuten sich hier zu früh. Das vermeintliche 1:0 von Sebastian Andersson wurde aberkannt. Später durften sich die Rheinländer aber über den 1:0-Sieg freuen.
Frankens Profis
So lief Bundesliga-Finale für Wolf, Teuchert & Co.
Last-Minute-Glücksgefühle für die beiden Oberfranken: Marius Wolf steht mit Köln in der Relegation, Cedric Teuchert spielt mit Union international.
Treten von der Kegelbahn ab: Marcus Gerdau und der SKC Staffelstein haben sich vom Spielbetrieb abgemeldet.
Kegeln
Spekulationen über Staffelsteiner Bundesliga-Aus
Der Bundesliga-Rückzug des SKC Staffelstein schlägt hohe Wellen. Das Aus des Traditionsvereins wird bedauert – und ruft Verwunderung hervor.
Endlich wieder einen Ball am Fuß. Wegen sinkender Infektionszahlen ist die Rückkehr auf den Platz vielerorts möglich. Sportmediziner Stefan Pecher erklärt, worauf es jetzt ankommt, um Verletzungen zu vermeiden.
Start ins Training
Sorge vor vollen Praxen: Sportmediziner warnt
Spezifisches Training war im Lockdown kaum möglich. Worauf es bei der Rückkehr auf den Trainingsplatz ankommt, erklärt Sportmediziner Stefan Pecher.
Wenn Joachim Löw (links) seinen Kader für die Europameisterschaft benennt, ist Thomas Müller wohl dabei. Für die FT-Sportredaktion steht indes fest: Der 31-Jährige muss mit zum Turnier.
Fußball
Das ist der EM-Kader der FT-Sportredaktion
Ehe Joachim Löw am Mittwoch seinen vorläufigen EM-Kader bekanntgibt, wählte die Sportredaktion ihr Aufgebot – Überraschungen inklusive.
Tischtennis ergibt außen aufgrund der Windanfälligkeit wenig Sinn. Umso strenger sind die Auflagen zur Ausübung der Sportart.
Überblick
So planen die bayerischen Sportverbände
Verschoben, abgesagt oder wie geplant? Kaum eine Sportart in Bayern kann ihre Saison regulär umsetzen. Ein Blick auf den Ligabetrieb im Amateursport.