0
Nominierung
Bürger für Stockheim verzeichnen hohen Frauenanteil
BFS Stockheim
Diese Kandidaten treten für die Wählergruppe Bürger für Stockheim (BFS) an. // Foto: Dominik-Ochs-Fotografie
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Stockheim – Die Wählergruppe BFS will mit einem hohen Frauenanteil bei der Kommunalwahl 2026 punkten. Wer die Kandidaten für den Gemeinderat Stockheim sind und was sie vorhaben.

„Kompetent, konstruktiv, kooperativ“, so stellte Daniel Wachter, Sprecher der unabhängigen Wählergruppe "Bürger für Stockheim (BFS)", sein Team für die Gemeinderatswahl 2026 vor. Die Liste mit 16 Kandidaten aus allen Stockheimer Gemeindeteilen wurde bei der Nominierungsversammlung von den 33 anwesenden Stimmberechtigten verabschiedet.

Ziel der Bürger für Stockheim sei es gewesen, sich für die Kommunalwahl im kommenden Jahr breit aufzustellen. „Alle Kandidaten sind engagierte Ehrenamtliche, wir haben erfahrene Gemeinderäte auf der Liste, aber auch viele junge Kandidaten, die ihre Heimat aktiv mitgestalten möchten“, sagte Wachter zu Beginn der Versammlung.

Sechs Frauen auf der BFS-Liste für Stockheim

Außerdem hervorzuheben sei der hohe Frauenanteil: Sechs Frauen stehen auf der BFS-Liste. Mit Blick auf die Besetzung des aktuellen Gemeinderats sei das immens wichtig; in der vergangenen Wahlperiode waren lediglich vier Frauen im Gemeinderat vertreten. Daran müsse sich dringend etwas ändern.

Ein weiterer Punkt, bei dem die Bürger für Stockheim Handlungsbedarf sehen: die Altersstruktur im Stockheimer Gemeinderat. „Es kann nicht sein, dass die Generation der Väter und Mütter mit Kindern in Kindergarten und Grundschule nicht mitentscheidet, was mit diesen wichtigen kommunalen Einrichtungen passiert“, führte der BFS-Sprecher weiter aus.

"Jungen Kandidaten eine Chance geben"

Daran knüpfte auch Wachters Empfehlung an, nicht immer nur auf Bewährtes zu setzen und für die erfahrenen Gemeinderäten auf der Liste zu stimmen: „Mut haben und den jungen Kandidaten eine Chance geben!“ Abgerundet wird die BFS-Mannschaft für die Kommunalwahl 2026 durch mehrere selbstständige Fachleute aus Handwerk, Baugewerbe und Industrie/Dienstleistung, die ihre Fachkenntnis einbringen wollen.

Die BFS stellen aktuell vier Gemeinderäte: Heiko Buckreus, Timo Fleischmann, Daniel Wachter und Renald Steger. Bei der Kommunalwahl 2020 trat die Gruppierung erstmals an. Gegründet wurde sie im Dezember 2019. Ziel der Wählergruppe sei es unter anderem, eine breite Vertretung der Bürgerinnen und Bürger durch mindestens drei Fraktionen im Gemeinderat zu erhalten und das ohne absolute Mehrheit einer Gruppierung, so Daniel Wachter.

Das sind die Bewerber auf der BFS-Liste

Vor der Abstimmung über die Bürger-für-Stockheim-Liste, stellten sich die Kandidaten vor. Danach übernahm Markus Wachter, der die Wahl der Kandidaten leitete.

Die Liste: 1. Felix Schwabe (Stockheim), 2. Lena Buckreus-Gagel (Haßlach), 3. Stefanie Kaim (Reitsch), 4. Marco Baierlipp (Haig), 5. Angelika Rosenbauer-Chukwu (Burggrub), 6. Christoph Beetz (Neukenroth), 7. Kristina Heinlein-Schubart (Stockheim), 8. Timo Fleischmann (Burggrub), 9. Christina Brandl (Neukenroth), 10. Jürgen Schneider (Reitsch), 11. Benjamin Fischer (Burggrub), 12. Johannes Müller (Haig), 13. Karin Neubauer-Ochs (Stockheim), 14. Daniel Wachter (Neukenroth), 15. Heiko Buckreus (Haßlach), 16. Renald Steger (Stockheim).

Inhalt teilen
  • kopiert!