Vergleichbare Schäden sind überall auf dem Marktplatz verteilt
Stolpergefahr
Unfallgefahr in Kronach soll endlich weg
Der Kronacher Stadtrat hat die Sanierung und Neugestaltung des Marktplatzes angeschoben.
Rund 8000 Fahrzeuge fahren täglich durch Pressig. Mit der Erneuerung des Oberbaus bei der Ortsdurchfahrt soll auch zum Lärmschutz der Bürger eine lärmmindernde Asphaltdecke angebracht werden.
Sanierung der Straße
Pressig: Ortsdurchfahrt wird gesperrt
8000 Fahrzeuge fahren täglich durch die Gemeinde im Kreis Kronach. Ab Oktober ist dort erstmal dicht. Doch mehrere Umleitungsvarianten sind möglich.
Der Ausbau der KC 5 in Hummendorf wird sehr anspruchsvoll. Das wurde bei einem Ortstermin deutlich, zu dem Landrat Klaus Löffler (Dritter von links) eingeladen hatte. Anspruchsvoll wird die Maßnahme vor allem, weil der Hang auf dem Bild um einige ...
Projekt läuft an
Ausbau der KC 5 in Hummendorf anspruchsvoll
Der Landkreis plant die Arbeiten an der Kreisstraße KC 5. Das Vorhaben stellt die Behörde vor Herausforderungen.
Der Kronacher Bahnhof ist ein schwieriges Terrain für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Aber auch Kinderwagen und Fahrräder kann man nicht problemlos ans Gleis schaffen.
Informationsfahrt
Mit Handicap Aha-Moment am Bahnhof Kronach
Ihr Fokus liege auf der ganzen Region Oberfranken. Das sagt die Bamberger Landtagsabgeordnete bei ihrem Besuch in Kronach.
Die Kreisstraße von Wallenfels bis zur Landkreisgrenze bei Geuser soll 2023 für knapp sechs Millionen Euro komplett erneuert werden. Bei einem Besichtigungstermin informierte Landrat Klaus Löffler (Dritter von rechts) über den Planungsstand.
Verkehrssicherheit
Neue Kreisstraße kostet sechs Millionen
Die Sanierung der rund 3,6 Kilometer langen Straße von Wallenfels bis Geuser soll rund sechs Millionen Euro kosten.
Selbst außerhalb der Stoßzeiten herrscht oft Hochbetrieb auf der Bundesstraße 173/303.
Ausbau B 173/303
Simulation soll den Verkehr fließen lassen
Der Ausbau der Ortsdurchfahrt von Kronach scheint zu stocken. Doch im Hintergrund laufen längst weitreichende Planungen. Wie es weitergehen soll.
Das Team Remobility aus dem Masterstudiengang „Autonomes Fahren“.
Zukunft Automobil
Autonomes Shuttle statt Autofahrt
Ein Bus ohne Fahrer? Das geht, glauben Studenten aus Kronach. So könnte das aussehen.
B173
Vierspuriger Ausbau
B173: 20 Brücken auf acht Kilometern
Aktuell ist vom Ausbau der Bundesstraße von Michelau in Richtung Kronach noch kaum was zu sehen. Das wird sich nun ändern. Der Zeitplan steht.
Vollsperrung in der Schwedenstraße
Umleitung in Kronach
Ab sofort: Vollsperrung der Schwedenstraße
Die Schwedenstraße in Kronach wird weiterhin neu gepflastert. Eine Teilsperrung reicht nun aber nicht mehr aus.
Könnte am Krahenberg eine „Parketage“ entstehen?
Ganz schnörkellos
Jetzt doch: Zweite "Parketage" für Kronach?
Die Obere Stadt soll vom Parkverkehr entlastet werden. Kronachs Räte diskutieren eine funktionale Lösung. Einen favorisierten Standort gibt es schon.
Der Kronacher Bahnhofsvorplatz steht ebenfalls auf der Maßnahmenliste
Nicht barrierefrei
Sanierung der Bahnhöfe: Wie schnell ist die Bahn?
Drei Bahnhöfe, drei Maßnahmen. In Kronach, Pressig und Ludwigsstadt wartet man auf den Baubeginn. Wie geht es nun weiter?
Bahnfahren mit dem Neun-Euro-Ticket – für Pendler im Kreis Kronach eine Herausforderung.
Überfüllte Züge
Neun-Euro-Ticket bringt Frust statt Freude
Durch das Neun-Euro-Ticket wird Bahnfahren beliebter – auch im Kreis Kronach. Einigen Pendlern bereitet das große Sorgen.
Der Weg für den Bau der Lerchenhoftrasse ist fast frei.
Streit um Trasse
Von Gewinnern und Verlierern eines Urteils
Die Lerchenhoftrasse bei Küps war erneut Streitpunkt vor Gericht. Wie das vielleicht finale Urteil bei den Beteiligten aufgenommen wurde.
Die Planung der Lerchenhoftrasse (Stand: März 2022).
Gericht entscheidet
Lerchenhoftrasse: Projekt nimmt Fahrt auf
Es geht weiter mit der Lerchenhoftrasse zwischen Schmölz und Küps: Der Verwaltungsgerichtshof weist die Klage der Projektgegner zurück.
In diesem Bereich soll die B303 an die B173 angebunden werden,.
Gericht entscheidet
Lerchenhoftrasse: Neue Situation, neues Urteil?
Schon bald soll die Entscheidung um die umstrittene Straße fallen. Die Gegner hoffen, dass ihnen die Flutkatastrophe im Ahrtal in die Karten spielt.
Überraschende Beschilderung in Kronach
Gedrosselte Fahrt
Tempo-30-Zone wird in Kronach zum Platzhalter
Auf der B 85/Bamberger Straße in Kronach herrscht ein unerwartetes Tempolimit. Warum und wie lange dort nur noch 30 gefahren werden darf.
Das Fifty-Fifty-Taxi kann von jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahren jeweils freitags und samstags sowie in den Nächten vor gesetzlichen Feiertagen zum halben Preis genutzt werden.
Freizeit
Fifty-Fifty-Taxi: gleicher Service, halber Preis
Junge Leute können das Fifty-Fifty- Taxi im Landkreis Kronach am Pfingstwochenende geich dreimal in Anspruch nehmen.
Wie funktioniert ein Recover-E-Bag? Bei der Übergabe zeigten es Kameraden der Kronacher Feuerwehr.
Unlöschbarer Akku?
Brandherd E-Auto? Was am Mythos dran ist
Brennt ein Elektroauto, läuft die Brandbekämpfung anders als bei herkömmlichen Autos. Wie die Kronacher Feuerwehr sich auf den Ernstfall vorbereitet.
Waghalsige Manöver sieht man auf der Strecke zwischen Schauberg und Jagdshof oft – doch den Behörden sind die Hände gebunden.
Am Schauberg Tettau
Illegale Motorradrennen sorgen für Ärger
Auf der Problemstrecke hat es zum ersten Mal in dieser Saison gekracht – doch nicht nur dort bringen sich Fahrer durch waghalsige Manöver in Gefahr.
Schule Johannisthal – Sportplatz Johannisthal: 13 Minuten Fußmarsch. Da kann etwas nicht stimmen.
Weniger Irrwege
So findet Google Maps auch den VfR Johannisthal
Die ganze Welt scheint bei Google Maps verzeichnet - zumindest bis auf Teile des Frankenwalds. Dabei können User das Programm selbst aktiv ändern.