Es ist die Woche der Deutschen Einheit und auch beim wöchentlichen Bilderrätsel der Mein-Kulmbach-Redaktion fließt zusammen, was zusammen gehört.
Es handelt sich um einen Blick von der Brücke bei Schloss Steinhausen, die vor 16 Jahren über dem Main-Zusammenfluss gespannt wurde.
Hier vereinen sich Roter Main und Weißer Main zum Main. Der Rote Main entspringt in der Fränkischen Alb, während der Weiße Main im Fichtelgebirge seinen Ursprung hat.
Der Weiße Main hat seinen Namen vom hellen Granitgestein, welches im Quellgebiet zu finden ist. Das vom Roten Main mitgeführte lehmige Sediment gibt ihm seinen Namen.
Durch diese Städte fließt der Main
Zusammen bilden sie den längsten Nebenfluss des Rheins – den Main. Dieser fließt ab Kulmbach durch zahlreiche Städte in Franken, Baden-Württemberg und Südhessen. Darunter Würzburg, Aschaffenburg und Frankfurt. An der sogenannten Mainspitze mündet er in der Nähe von Mainz in den Rhein.
Historisch ist er vor allem als Grenzfluss zwischen Römischem Reich und Germania bekannt und markierte die Trennlinie zwischen Österreich und Preußen zur Zeit des Deutschen Bundes.
Für Fragen, Anregungen und Ideen für Themen rund um den Landkreis Kulmbach können Sie die Redaktion per Mail über mein-kulmbach@bayerische-rundschau.de erreichen.
Lesen Sie mehr von Mein-Kulmbach:











