Ab Montag, 2. März 2026, wird die Bundesstraße 286 zwischen der KG 6 und dem Ortseingang Oerlenbach ausgebaut. Die Straße ist mit knapp 8000 Fahrzeugen am Tag eine wichtige und stark befahrene Verbindung im Landkreis Bad Kissingen, wie das Staatliche Bauamt Schweinfurt in einer Pressemitteilung schreibt. Die Bauarbeiten erfolgen aus Gründen der Bautechnik und Arbeitssicherheit weitgehend unter Vollsperrung.
Push-Nachrichten aus Ihrer Region
Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen auf der Straße einstellen, denn die Vollsperrung ist bis Ende Juli vorgesehen. Insgesamt soll die Baumaßnahme bis Mitte September abgeschlossen sein.
Umleitungen werden eingerichtet
Eine Umleitung wird ausgeschildert und erfolgt von Bad Kissingen kommend in Richtung Oerlenbach von der B 286 auf die KG 6 in Richtung Ramsthal, weiter über die KG 4 und KG 3 bis zur B 286. Aus Schweinfurt kommend läuft die Umleitung genauso in entgegengesetzter Richtung.
Aus Bad Kissingen kommend ist zusätzlich eine Umfahrung in nördliche Richtung über Eltingshausen und die St 2445 in Richtung Münnerstadt möglich, wie das Bauamt weiter mitteilt.
Vermehrt Unfälle auf der Straße
Die Straße ist ein Unfallschwerpunkt. Grund: Durch die für den anliegenden Verkehr geringe Straßenbreite von sechs Metern war es in der Vergangenheit mehrfach zu Unfällen gekommen. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer soll daher künftig durch eine Verbreiterung der Fahrbahn auf sieben Meter, die Verbesserung der Linienführung in Lage und Höhe sowie die Herstellung standfester Bankette und die Absicherung von Gefahrenstellen durch Schutzeinrichtungen verbessert werden.
Radweg auf einer Seite der Bundesstraße
Zusätzlich wird entlang der Strecke ein Radweg zwischen der KG 6 und der Gemeinde Oerlenbach angelegt. Dieser stellt den Zubringer zu der künftigen Radwegverbindung von Arnshausen bis zur KG 6 dar. Der Radweg verläuft in Fahrtrichtung Bad Kissingen auf der rechten Seite und wird durch einen Durchlass an das Gewerbegebiet Oerlenbach angeschlossen.
Die Baukosten für die Straßensanierung betragen laut Staatlichem Bauamt etwa 2,6 Millionen Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.
Ampel kürzlich in Betrieb genommen
Erst vor einigen Wochen war an der Einmündung der B 286 auf die B 19, die zur Autobahn 71 beziehungsweise nach Poppenhausen führt, eine Ampel eingerichtet worden. Auch dort hatte es in der Vergangenheit öfter Unfälle gegeben, bei denen es Verletzte gegeben hatte. Die Ampel wurde am 12. Dezember 2025 in Betrieb genommen. Die neue Ampelanlage ist mit Anforderungsschleifen und Kameras ausgestattet, die den Verkehr erfassen. Das heißt: Die Schaltung richtet sich nach dem Verkehrsaufkommen.













