
Die Herrnleben-Kolumne
Bierbänke, Events, Skandale und Irritationen: Die Führungsriege des Stadtmarketing lieferte alles immer zuverlässig.

Streit ums Stadtmarketing
Der Stadtmarketing-Geschäftsführer kennt nur Fans oder Gegner. Der Debattenkultur in Bamberg schadet diese Polarisierung. Die Herausforderungen sind größer als nur eine Person. Ein Kommentar.

Streitigkeiten am Fließband
Seit einigen Tagen wird in den Sozialen Medien kontrovers über den Stadtmarketing-Zuschuss debattiert. Dabei zeigt sich: Es geht um mehr als um eine Stadt-Zuwendung von 70.000 - und das lässt für die ...

Kommentar zur Ratsentscheidung
Populär sind Steuererhöhungen nie, vor allem vor Wahlen. Doch dass Forchheim nun an der Gewerbesteuerschraube dreht, ist richtig und wichtig, findet unser Autor. Er würde sogar noch weiter gehen.

Die Herrnleben-Kolumne
Die sogenannte Karpfenrede ist eigentlich nur eine Stadtrats-interne Abrechnung, doch in Zeiten von Smartphones und Kameras sickert einiges davon heraus. Dr.

Die Herrnleben-Kolumne
Zum anstehenden Wirtschaftstag hat die Sparkasse Bamberg den Kabarettisten und Physiker Vince Ebert geladen.

Am Marktplatz
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wenn Platanen noch keine Blätter haben, sind Witze ebenfalls nicht weit. Was das mit Coburg und dem unvergessenen Gerald Heintze zu tun hat.

Fundstück der Woche
Der Ratskeller hat wieder geöffnet. Im traditionsreichen Gastraum gibt es viele Details zu entdecken – mit einer Sache hatten die neuen Pächter allerdings Pech. Doch sie gehen kreativ damit um.

Kommunalwahl im März 2026
Die Junge Union möchte erstmals mit einer eigenen Liste zur Coburger Kreistagswahl antreten. Vorher gilt es noch eine bürokratische Hürde zu nehmen. Der Frauenanteil auf der Liste ist sehr gering.

Ein Ast, sie zu knechten
Eigentum verpflichtet - der Grundsatz gilt für Grund und Boden aller Art. Doch dort, wo das Fichtenmoped röhrt, fährt selbst seltene juristische Logik in einem Astloch zur Hölle.

Gehälter in Kulmbach
Reallöhne sind seit 2002 vor allem bei denen gewachsen, die sowieso schon viel haben. Das, was der Mitte fehlt, sieht man aber nicht nur auf dem Konto, sondern auch in den Straßen.

Nach Tierquälerei
Eine getötete Taube ruft Zorn im Netz hervor. Der Affe im Zoo und der Löwe im Zirkus sorgen dagegen nur für Achselzucken. Für diese ekelhafte Doppelmoral gibt es keine guten Argumente.

Kommentar
Die Finsterere Gasse in Münnerstadt wird zur Herausforderung für Senioren und Eltern mit Kinderwagen. Ein vermeintlich lustig gemeintes Plakat ist nicht hilfreich.

Kommentar
Zwei Kandidaten, ein Ziel: Wildfleckens Zukunft gestalten. Lesen Sie über den spannenden Wettstreit und die Chancen beider Kandidaten.

Pragmatische Lösungen
Die Verkehrsprobleme in Bad Brückenau zeigen, wie schwer es ist, zwischen rechtlichen Vorgaben und den Bedürfnissen der Anwohner einen Ausgleich zu finden. Ein Kommentar.






