
Leser diskutieren
Ein vermeintliches Schneechaos in Kronach sorgt für hitzige Diskussionen unter unseren Lesern. Wie viel Schnee ist normal, und was hat sich im Lauf der Jahre verändert?

Die Herrnleben-Kolumne
Wer ist verantwortlich für jahrelange Rechtsbrüche im Rathaus? Der Blick zum Verwaltungsgericht nach Bayreuth scheint vermeintliche Klarheit zu bringen.

Chaos um Sonderzahlungen
Andreas Starkes letzte Amtszeit als Bamberger Oberbürgermeister bleibt belastet. Die Bürger hätten es verdient, reinen Wein eingeschenkt zu bekommen. Und auch er selbst würde profitieren.

Die Herrnleben-Kolumne
2010 beschloss der Stadtrat ein Jahrhundertprojekt für Bamberg-Ost: den Tiefensammler. 37 Millionen Euro, sechs Jahre Bauzeit. Heute ist davon vor allem eines geblieben: der damalige Zustand.

Ein Sturmtief und die Folgen
Verkehrschaos, Lebensgefahr: Über das eisige Sturmtief „Elli“ ist in den letzten Tagen viel Negatives geschrieben worden. Zu Unrecht, finden unser Autor – und dessen Tochter.

Die Herrnleben-Kolumne
Was Schulwege, Tierheime und der Redaktionsschluss gemeinsam haben, weiß – aus eigener Erfahrung – wahrscheinlich kaum jemand besser als unser Kolumnist Florian Herrnleben.

Meinung
Wie Coburg zukunftsfähig bleibt und warum gerade der Mittelstand investieren muss.

Kommentar
Warum KI Sprache nicht versteht – und Coburg gut daran tut, auf menschliche Kompetenz wie die ASCO zu setzen.

Söder, Sauerteig & Co.
Bei der Kommunalwahl sollten eigentlich lokale Themen im Mittelpunkt stehen. Doch in Coburg geht’s plötzlich auch schon wieder um Söder und vegane Ernährung. Nervig!

Gerüchte um Schließung
Seit der Renovierung nach Rattenbefall ist der Kulmbacher Woolworth dicht. Wäre der Komplettausfall ein Verlust für die Stadt? Unsere Redaktion diskutiert.

Glosse/Satire
In Coburg wird die Bratwurst mit einem Ampelmännchen bedacht. Das ist zu viel der Ehre. Die Kulmbacher Bratwurst ist um Längen besser. Aber: Die Coburger haben auch Stärken.

Ein Ast, sie zu knechten
Eigentum verpflichtet - der Grundsatz gilt für Grund und Boden aller Art. Doch dort, wo das Fichtenmoped röhrt, fährt selbst seltene juristische Logik in einem Astloch zur Hölle.

KOMMENTAR von Sebastian ...
Wer die Schrecken des Krieges sichtbar macht, schafft ein Bewusstsein dafür, dass Frieden und Demokratie nicht selbstverständlich sind.

KOMMENTAR von Hartmut Hessel
Berlin und sein Bürgermeister hatten zuletzt nicht geglänzt, doch Münnerstadt und sein Oberhaupt würden es, ist unser Mitarbeiter Hartmut Hessel sicher. Und er erklärt auch, warum.

Kommentar
Ein misslicher Vorfall entfacht Diskussionen in Wildflecken. Die Grundsatzfrage zur zukunftsfähigen Kinderbetreuung bleibt bisher unbeantwortet.







