Theaterring
Getanztes Märchen: Der Feuervogel in Bad Kissingen
F-Signet von Gerhild Ahnert Fränkischer Tag
Bad Kissingen – Die Compagnie des Theaters Hof gastiert am 4. April im Kurtheater Bad Kissingen.

Nach langer Pause gibt es wieder einmal Ballett beim Bad Kissinger Theaterring. Am Dienstag, 4. April, um 19.30 Uhr gastiert die seit Jahren in Bad Kissingen gefeierte Compagnie des Theaters Hof im Kurtheater. Auf dem Programm steht eines der berühmtesten Werke der Ballettgeschichte des 20. Jahrhunderts, eines seiner opulenten getanzten Märchen: 1910 wurde in Paris das erste Ballett des 28-jährigen Igor Strawinsky, „Der Feuervogel“, uraufgeführt.

Zwei russische Volksmärchen dienten der Handlung als Vorlage: die Geschichte des Zarensohns Iwan, der einem Vogel mit goldenem Gefieder in das Reich des Zauberers Kastschej folgt. Am Wunderbaum fängt er den Vogel, gewährt ihm auf seine Bitten jedoch die Freiheit. Als Dank bekommt er eine Feder, die bei Gefahr den Feuervogel herbeiruft.

Kastschej hält dreizehn Jungfrauen gefangen, unter ihnen die Prinzessin Zarewna. Der Feuervogel zeigt Iwan unter den Wurzeln des Wunderbaums das Riesenei, in dem Kastschej seine Seele versteckt. Der Prinz zerschlägt das Ei, der Zauberer stirbt. Prinzessin Zarewna und Iwan Zarewitsch sind vereint.

Nach dem großen Erfolg der Hofer mit Strawinskys „Sacre du Printemps“ vor der Coronazeit zeigt die Truppe nun ein weiteres seiner großen Ballette, diesmal auch beim Theaterring. 


Karten gibt es bei der Tourist-Information im Arkadenbau direkt im Kurgarten täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr, per Telefon Montag bis Freitag von 8.30 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 10  bis 14 Uhr unter Tel.  0971/ 804 8444 oder an der Abendkasse im Kurtheater.
Gerhild Ahnert ist ehrenamtliche Intendantin des Theaterrings.

Lesen Sie auch:

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link: