Seit Beginn dieser Woche ist die Briefwahl für die Kommunalwahl 2026 möglich. Alle Wahlberechtigten der Stadt Bad Kissingen können ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Briefwahlausgabebüro in der Maxstraße 20 A (Zugang über den Rathausinnenhof) zu folgenden Öffnungszeiten abholen und auf Wunsch direkt vor Ort wählen:
- Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
- Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
- Freitag: 7.30 bis 12.30 Uhr
- Freitag, 6. März: bis 15 Uhr.
Vor Ort können die Briefwahlunterlagen direkt in Empfang genommen und auf Wunsch sofort ausgefüllt und wieder abgegeben werden.
Alternativ ist der Antrag auf Briefwahlunterlagen auch online, per E-Mail, Fax oder Post möglich. Weitere Infos unter www.badkissingen.de/briefwahl. Eine telefonische Antragstellung ist nicht möglich.
Die Fristen im Überblick:
- Online-Briefwahl-Antrag bis 3. März, 16 Uhr
- Antrag per Post, Fax oder E-Mail bis 6. März, 15 Uhr
Die ausgefüllten Wahlunterlagen können per Post zurückgesendet werden. Um sicherzugehen, dass der rote Wahlbrief mit den ausgefüllten Wahlunterlagen rechtzeitig bis zum Wahltag eingeht, sollte dieser allerdings spätestens am Donnerstag, 5. März, per Post abgeschickt werden.
Alternativ können die ausgefüllten Wahlunterlagen auch im Rathaus abgegeben oder bis spätestens am Wahlsonntag, 8. März, 18 Uhr, in den Rathausbriefkasten eingeworfen werden.
Die Kommunalwahl spielerisch üben
Damit sich Wählerinnen und Wähler – insbesondere Neuwählerinnen und Neuwähler – frühzeitig mit dem komplexen bayerischen Wahlsystem vertraut machen können, steht erstmals auf der Internetseite der Stadt Bad Kissingen ein interaktiver Probestimmzettel zur Verfügung.
Unter www.badkissingen.de/probestimmzettel kann man den Wahlvorgang zur Stadtratswahl Bad Kissingen unverbindlich testen. Der Probestimmzettel zeigt direkt an, wie viele der insgesamt 30 Stimmen bereits vergeben wurden und ob die Stimmabgabe gültig ist. So können Wählerinnen und Wähler das Kumulieren (bis zu drei Stimmen für eine Person), das Panaschieren (Verteilen von Stimmen auf verschiedene Listen) und die Listenwahl in Ruhe ausprobieren. Ein Link führt zu einem Probestimmzettel für die Kreistagswahl.
Der Probestimmzettel dient ausschließlich der Vorbereitung – eine echte Stimmabgabe ist mit dem Probestimmzettel nicht möglich, wie die Stadt ausdrücklich betont.
Einen Probestimmzettel gibt es auch für die Kreistagswahl im Landkreis Bad Kissingen. Weitere Infos gibt es auf dieser Seite.
Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.
Hier gibt es alles zur Wahl im Landkreis Bad Kissingen










