Der Blaicher Weihnachtsmarkt im Kulmbacher Mönchshof ist einer der ältesten in der Region und ein Erlebnis für die ganze Familie. Am 3. Adventssonntag, 14. Dezember, laden über 30 Stände mit süßen und herzhaften Leckerbissen aus der Region, Kunsthandwerk sowie handgefertigten Deko- und Geschenkideen von 10 bis 17 Uhr in stimmungsvoller Atmosphäre dazu ein, durch den Biergarten, den Museumshofs sowie die Adalbert-Raps-Bibliothek zu schlendern und sich vom vielseitigen Angebot der weihnachtlich geschmückten Stände verzaubern zu lassen.
Umrahmt wird der Markt von einem weihnachtlichen Programm voller Musik, Tanz und Mitmachaktionen – auch das Blaicher Christkind kommt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, zum Tag der offenen Tür das Deutsche Gewürzmuseum, das Bayerische Brauereimuseum sowie das Bayerische Bäckereimuseum kostenfrei zu erleben.
Kunsthandwerk und Schmankerl
Besucher finden an weihnachtlich geschmückten Buden im Mönchshof mancherlei Geschenke für sich und ihre Lieben: Kunsthandwerk aus Holz, Keramik und Metall, handgefertigte Seifen und Kerzen, kosmetische Körperöle, Räucherwerk, Gold-, Silber- und Steinschmuck sowie Winter-Accessoires, weihnachtliche Gestecke oder Krippen. Allerlei Schmankerl aus der Genussregion Oberfranken, wie fränkische Christstollen, hochwertige Öle, Honig, Met und Hochprozentiges, leckere Marmeladen und Brotaufstriche, feine Gewürze und Tees, Herzhaftes vom Kulmbacher Weideschwein und vom Wild verwöhnen Gaumen und Mägen. Zu kaufen gibt es zudem allerlei Fischiges, Käse, Quark & Joghurt in Demeterqualität, Winterobst, Antipasti und Weihnachtsgebäck wie die Kulmbacher Butterbrote.
Zudem gibt es Backzubehör wie Gärkörbe, Bäckerleinen oder Brotbeutel aus Leinen, Futterhäuschen, Nisthilfen oder Insektenhotels, Bücher und Christbaumschmuck. Das Sortiment ist in diesem Jahr so vielfältig wie die Anbieter aus der Region – viele Anbieter sind das erste Mal dabei.
Auf der Weihnachtsmarktbühne gibt es ab 13 Uhr weihnachtliche Klänge mit dem Blechbläserensemble „Die Wiesenttaler“, die ganztägig das Gelände bespielen werden. Um 13.30 Uhr eröffnen Oberbürgermeister Ingo Lehmann sowie das Blaicher Christkind Marlene Hübner gemeinsam feierlich den Markt.
Ein Stück Schottland erklingt
Um 14 Uhr ist die Glen Regnitz Pipe Band aus Forchheim mit ihrem schottischen Flair, Dudelsäcken und Trommeln erstmals zu Gast. Die Band ist die dienstälteste, größte und bekannteste Dudelsackgruppe der Metropolregion. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 begeistern sie unter der Leitung von Pipe Major Horst Blank mit schottischer Musik und festlicher Stimmung bei zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland. Um 15 Uhr zeigt dann die 1. Kulmbacher Showtanzgarde ihr Können. Um 16 Uhr wird das Christkind die Hauptpreise der diesjährigen Tombola ziehen. Das Programm moderiert Gerhard Salhöfer.
Tag der offenen Tür in den Museen
Die Museen im Mönchshof laden beim Weihnachtsmarkt zum Tag der offenen Tür ein: Das Deutsche Gewürzmuseum, das Bayerische Brauereimuseum sowie das Bayerische Bäckereimuseum mit den Sonderausstellungen „100 Jahre Raps“, „Der Arbeit ein Gesicht“ – Fotografien von Enzo Isaia sowie „Puppenstuben und Kaufläden“ können den ganzen Tag kostenfrei besucht werden.
Der Shop der Museen bietet Geschenkideen rund um Bier, Brot und Gewürze sowie Gutscheine für Erlebnispakete und Führungen. Hier erhältlich sind auch die Förmchen der beliebten Kulmbacher Butterbrote sowie das Originalrezept von Backexperte Hans-Dieter Herold.
Die Besucher können Diplom-Braumeister Sebastian Hacker beim Brauen in der Gläsernen Museumsbrauerei über die Schulter blicken. Der Brautag beginnt um 10 Uhr mit dem Einmaischen. Um 12 Uhr folgt das Abläutern sowie um 15.30 Uhr das Würzekochen. Ab 17 Uhr kühlt die Würze. Im Foyer der Museen wird zudem das goldgelbe, leicht rauchige Lebkuchenbier ausgeschenkt.
Der Weihnachtsmarkt lädt zudem zu vielen Aktionen ein: So kann ab 10 Uhr im Braumeisterstübchen gemeinsam mit dem Deutschen Zinnfigurenmuseum Christbaumschmuck aus Zinn bemalt werden. Ab 12 Uhr werden Kerzen aus duftendem Bienenwachs gemeinsam mit der Waldorfschule Wernstein im Kinderreich der Museen gezogen, in der Koch- und Backschule können alle Weihnachtsgirlanden aus verschiedenen Materialien selbst herstellen.
Von Kulmbachern für Kulmbacher
Etwas Glück benötigen Besucher bei der Tombola: Rund 300 hochwertige Sachpreise und Gutscheine gibt es zu gewinnen – gespendet von zahlreichen Partnern der Museen in der Region sowie den Weihnachtsmarkthändlern. Zudem warten gleich vier Hauptpreise auf die Glücklichen: prall gefüllte Gewinnpakete rund um Genuss, Wellness, Kultur und Spiel. Mit dem Kauf eines Loses hat jeder die Möglichkeit, ein Drei-Gänge-Menu, einen Thermentag, kulturelle Erlebnisse oder einen Familiennachmittag zu gewinnen. Gekauft werden können die Lose bei den Mönchen, die mit ihren Loseimern auf dem Gelände umherwandeln. Den Erlös der Tombola spenden die Museen im Mönchshof dem Hospizverein Mit dem Leitgedanken „Gemeinsam statt einsam“ leisten die Ehrenamtlichen Sterbe- & Trauerbegleitung. Sie setzen sich für eine verantwortungsvolle und liebevolle Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie deren Angehöriger ein. Der Kulmbacher Verein übernimmt so eine wichtige, stärkende Rolle von Kulmbachern zu Kulmbachern.
Spezialitäten für jeden Geschmack
Für das leibliche Wohl ist im Café im Museenfoyer, auf dem Weihnachtsmarkt sowie im Mönchshof-Bräuhaus gesorgt. Ob Kulmbacher Rostbratwürste vom Holzkohlegrill nach Sauermanns Art, Pizza & Flammkuchen, Fischsemmeln, Hirschragout, Crêpes oder Weihnachtsgebäck – es gibt für jeden Geschmack die richtige Leckerei. Ab 11 Uhr bietet das Mönchshof Bräuhaus Mittagstisch. Im Foyer der Museen gibt es weihnachtliches Backwerk, Glühwein und Glühaperol, Kaffee sowie Pizza und Flammkuchen.











