Seit nunmehr 40 Jahren besteht der Welt-Laden in Haßfurt. Seinen Ursprung hatte er einst im Diözesanbüro Haßfurt. Hier wurden im kleinen Rahmen Kaffee, Jutetaschen und weitere Kleinigkeiten aus fairem Handel verkauft bis im Oktober 1985 der „Dritte Welt Laden“ in der Ringstraße eröffnet wurde. Nach mehreren Stationen befindet sich der Welt-Laden Haßfurt nun direkt am Marktplatz, heißt es in einer Pressemitteilung. Mit 40 Jahren gehört der Welt-Laden Haßfurt zu den alteingesessenen Geschäften in der Kreisstadt. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert.
Am Donnerstag, 25. September, ist Christian Springer zu Gast im kleinen Saal der Stadthalle Haßfurt. Der Kabarettist und Gründer der Organisation „Orienthelfer e.V.- Hilfe für Menschen auf der Flucht“ leistet seit 2012 humanitäre Hilfe im Nahen Osten, insbesondere im Libanon und in Syrien.
Vortrag, Frühstück, Kino in Zeil und Haßfurt
In einer Region, die gekennzeichnet ist durch Zerrissenheit, Gewalt und menschliche Katastrophen, organisiert der Verein Bildungsprojekte und Ausbildungsmaßnahmen für junge Menschen in Flüchtlingslagern. „Humanität – Ein Muss? Oder kann das weg?“ ist das Thema von Christian Springers Vortrag. Beginn ist um 18.30 Uhr. Tickets gibt es im Welt-Laden Haßfurt und in der Tourist-Info Haßfurt.
Am Sonntag, 19. Oktober, lädt der Welt-Laden Haßfurt zum Frühstück ins Zeiler Kino Capitol ein. Beim „Film & Frühstück“ gibt es erst ein Frühstück mit fair gehandelten Lebensmitteln und im Anschluss ist der Film „Borga“ zu sehen.
Konzert des Gospelchors im November in Haßfurt
Der Gospelchor „Voice of Glory“ ist am 15. November zu Gast in der Stadtpfarrkirche in Haßfurt. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus klassischen und afrikanischen Gospels, traditionellen Spirituals oder auch Balladen und rhythmischen Pop-Songs berührt der Chor jedermann. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.
Die Erlöse der Jubiläumsveranstaltungen kommen dem Hilfsprojekt „Preda“ zugute, das Straßenkindern auf den Philippinen ein Zuhause, Bildung und Zukunftsperspektiven bietet. Dieses Projekt kann auch durch den Kauf der Jubiläumsschokolade, die es im Welt-Laden Haßfurt gibt, unterstützt werden. Je verkaufter Tafel gehen 50 Cent an Preda.
Besonders erwähnenswert ist, dass der Welt-Laden Haßfurt ausschließlich ehrenamtlich geführt und betrieben wird. Zurzeit sind etwa 30 Mitarbeitende aktiv. Erwirtschaftete Gewinne werden zum größten Teil an Herzensprojekte wie z.B. Target e.V. Rüdiger Nehberg, EinDollarBrille e.V., Kinderhilfe Afghanistan e.V., Orienthelfer e.V. und weitere Organisationen gespendet.