Fränkischer Tag Visual
Seniorentreffen in Weilersbach
Die BBV-Senioren aktiv laden am Mittwoch, 7. Dezember, um 11.30 Uhr im Gasthaus Hubert in Weilersbach zum gemeinsamen Mittagessen und anschließenden...
Die Interessen der Fliegenfischer Untersteinach und von Erdbeer-Bauer Hermann Bayer gilt es unter einen Hut zu bringen – kein leichtes Unterfangen.
Kampf ums Wasser
Streit: Erdbeer-Bayer sucht nach einer Lösung
Der Kronacher Landwirt möchte sein Feld bei Untersteinach gerne weiter bewirtschaften. Es gibt aber einen hartnäckigen Gegner.
Pfarrer Lars Rebhan feierte den Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche, die in neuem Glanz erstrahlt.
Festgottesdienst
Herz-Jesu Kirche saniert
Am Christkönigssonntag, dem letzten Sonntag im kirchlichen Jahreskreis, nahmen traditionsgemäß alle Ortsvereine mit Fahnenabordnungen am feierlichen...
Fränkischer Tag Visual
Agrarpolitik in der Region Forchheim
Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbandes (BBV) im Bezirk Oberfranken bietet verschiedene Veranstaltungen an. „Landwirtschaftsforum“ heißt ein...
Fränkischer Tag Visual
Fortbildung zum Thema Pflanzenschutz
Das Bildungswerk des Bayerischen Bauernverbands (BBV) im Bezirk Oberfranken lädt zu der Fortbildung „Sachkunde Pflanzenschutz“ ein. Diese Termine...
Mitarbeiter der Lehranstalt für Fischerei in Aufseß fischen den Eckenweiher ab. Neben Karpfen tummeln sich auch etliche Beifische wie Hecht, Wels, Schleie oder Zander im Wasser.
Viele Probleme
Oberfränkische Teichwirtschaft ist gefährdet
Reiher, Kormoran und Fischotter dezimieren die Bestände der Teiche in Oberfranken. Abwehrmaßnahmen wie Elektrozäune sind häufig zu teuer. Existenzen sind bedroht.
Bis zur Eröffnung des Empfangsgebäudes am Neuenmarkter Bahnhof müssen sich Bahnreisende und Bürger noch gedulden.
Zeit wird knapp
Neuenmarkt: Der Bahnhof hat Verspätung
Die Sanierung des Gebäude-Ensembles in Neuenmarkt sollte im Frühjahr 2022 abgeschlossen sein. Doch die Fertigstellung verzögert sich. Auch die Kosten steigen.
Nach „„Erpfl“ im vorigen Jahr wurde das Wort „waafn“ zum oberfränkischen Wort des Jahres 2022 gekürt. Bezirkstagspräsident Henry Schramm (rechts) gab das Wort gemeinsam mit dem oberfränkischen Starkoch Alexander Herrmann (links) bekannt.
Erpfl-Nachfolger
Das neue oberfränkische Wort des Jahres steht fest
Das Oberfränkische Wort des Jahres 2022 beschreibt eine besondere und beliebte Form des Austausches untereinander.