Arbeiten
Umfrage
Lust am Arbeiten schwindet
Deutschland fehlen Fachkräfte: 1,9 Millionen offene Stellen gab es nach Nürnberger Zahlen im Sommer. Den Arbeitnehmern ist nicht nach Mehrarbeit zumute - im Gegenteil.
Homeoffice
Job
Umfrage: Lust am Arbeiten schwindet
Knapp die Hälfte der Arbeitnehmer würde in Teilzeit wechseln, wenn es der Arbeitgeber erlaubt - das ist das Ergebnis einer Umfrage.
Hubertus Heil
Weiterbildung
Geförderte Bildungszeit soll Beschäftigten im Wandel helfen
Ob in Verlagen, im Maschinenbau oder der Energiegewinnung: Viele Beschäftigte in Deutschland müssen ständig neue Fertigkeiten lernen.
Andrea Nahles
Agentur für Arbeit
Nahles: «Kommunikation muss näher an den Menschen sein»
In den Jobcentern soll sich künftig einiges ändern. Zum einen kommt das neue Bürgergeld. Aber die neue Arbeitsagentur-Chefin Andrea Nahles wünscht sich auch einen anderen Umgang mit den Menschen.
Ankerzentrum in Regensburg
Großer Andrang
Ministerium: Bayerns Ankerzentren sind überfüllt
Die Unterbringungsmöglichkeiten für Asylbewerber sind ausgelastet. Wenn sich die Situation nicht ändere, werde sei in den Wintermonaten alles belegt.
Tanken
Parteien
Landtags-CSU für härteres Vorgehen gegen hohe Spritpreise
Die Landtags-CSU fordert ein härteres Vorgehen gegen hohe Spritpreise, niedrigere Energiesteuern und -preise sowie umfassendere Entlastungen für Bürger und Wirtschaft.
Fränkischer Tag Visual
Landespolitik
Landtagsfraktionen in Klausur: CSU diskutiert mit Nahles
Ein Jahr vor der Bayern-Wahl beraten die Landtagsfraktionen auf ihren Klausuren über die kommenden Monate. Und über die aktuellen Krisen.
Arbeitsvermittlung beim Jobcenter
Intensive Betreuung
Jobsuche: Wann lohnt sich eine private Arbeitsvermittlung?
Private Arbeitsvermittlungen gibt es nahezu überall - für manche gibt es sie sogar kostenfrei. Für wen es sich lohnt und was man dazu wissen sollte.