Corona-Schnelltests
Pandemie
Gesundheitsminister beraten Maßnahmen für Corona-Herbstwelle
Corona-Schnelltests gratis für alle - das soll in Deutschland schon bald vorbei sein. Was aber planen Bund und Länder für Schutzmaßnahmen in der Pandemie?
Martina Stamm-Fibich
Bundestag
Weniger Petitionen beim «Kummerkasten der Nation»
Online-Plattformen für Petitionen gibt es viele. Aber nur der Petitionsausschuss des Bundestags kann versuchen, direkt auf die Gesetzgebung einzuwirken. Manchmal mit Erfolg.
Corona-Teststation
Pandemie
Bund und Länder ringen um Angebot von Corona-Bürgertests
In der Corona-Krise sind Gratis-Schnelltests für viele ein einfaches Mittel für mehr Sicherheit. Doch für den Staat ist das eine teure Sache. Wie geht es damit weiter?
Die ASB-Mitarbeiter Tim Speelmann (rechts) und Lukas Kern nehmen Proben für PCR-Tests im offiziellen Testzentrum am  Großparkplatz in Erlangen. Aber wie lange es das noch geben wird, ist unklar.
Aus für Bürgertests
Kostet der PCR-Test bald über 50 Euro?
Ein kostenloser Corona-Test – damit könnte kommende Woche Schluss sein. Die Organisatoren der Teststationen hängen in der Luft.
Vierte Corona-Dosis
Sommer-Welle
Corona-Impfung: Ist ein vierter Pieks für mich sinnvoll?
Die erste Booster-Impfung ist schon eine ganze Weile her. Derzeit steigen die Infektionszahlen wieder - und Herbst und Winter kommen auch noch. Ist es an der Zeit für eine vierte Corona-Impfung?
Kalenderblatt
Was geschah am...
Kalenderblatt 2022: 13. Juni
Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Juni 2022:
Ljaschko und Lauterbach
Russischer Angriffskrieg
Lauterbach in der Ukraine: Medizin-Hilfe für Schwerverletzte
Gesundheitsminister Lauterbach zu Besuch in der Ukraine: Er verspricht Hilfen für Bomben- und Minenopfer. Und bewundert einen «ungebrochenen Lebenswillen».
Christian Drosten
Pandemie
Omikron-Subvariante BA.5: Droht uns ein Corona-Sommer?
Die Corona-Inzidenz in Deutschland steigt wieder. Ein neuer Subtyp der als besorgniserregend eingestuften Omikron-Variante ist im Aufwind. Droht aus Expertensicht eine Sommerwelle?