Geldautomat
Preise
Sewing: Hohe Inflation droht zum «Spaltpilz» zu werden
Die steigenden Preise machen vielen Menschen zu schaffen. Bankenpräsident Christian Sewing warnt vor einer Spaltung der Gesellschaft.
Mit 70 noch in der Bäckerei arbeiten? Nicht vorstellbar, sagt Arbeitsminister Hubertus Heil. Es gibt aber auch andere Meinungen.
Gegen höhere Beiträge
Rente mit 70 rückt in den Fokus
Die Lebenserwartung in Deutschland steigt, am Rentenalter will die Ampelkoalition aber nicht rütteln. Diskutiert wird auch eine andere Lösung.
BDI-Tag der deutschen Industrie
«Konzertierte Aktion»
Scholz warnt vor dauerhafter Inflationsspirale
Am 4. Juli findet die vom Bundeskanzler angekündigte «konzertierte Aktion» mit Vertretern von Arbeitgebern und Arbeitnehmern statt. Laut Scholz steht Deutschland vor großen Herausforderungen.
IG Metall
Wegen Inflation
IG Metall will 7 bis 8 Prozent mehr Geld
Die IG Metall will sich in der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie aufs Geld konzentrieren.
Industrie
Konjunktur
Bundesbank: Leichtes Wirtschaftswachstum im Frühjahr
Nach Einschätzung der Bundesbank hat die deutsche Wirtschaft trotz der Krisensituation etwas Wachstum erzielt. Doch im Gesamtjahr dürften die Folgen des Ukraine-Krieges das Wachstum weiter bremsen.
Kalenderblatt
Was geschah am...
Kalenderblatt 2022: 19. Juni
Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Juni 2022:
Olaf Scholz
Wirtschaftspolitik
Konzertierte Aktion bei Scholz am 4. Juli
Das Datum für das erste Treffen der von Bundeskanzler Scholz angekündigten «konzertierten Aktion» steht nun fest. Worum wird es bei den Diskussionen gehen?
Deutsche Bank
Für Privatkunden
Deutsche Bank kündigt Ende von Negativzinsen an
Die angekündigte Zinswende der EZB lässt Geldhäuser umdenken. «Verwahrentgelte» für hohe Guthaben auf dem Bankkonto könnten für viele Kunden bald der Vergangenheit angehören.