Nord Stream 1
Energiekrise
Netzagentur: Gas womöglich Teil von Moskaus Kriegsstrategie
Wie erwartet hat Gazprom die Liefermenge über die Pipeline Nord Stream 1 halbiert. Das wirkt sich auf den Gaspreis aus. Unklar ist, ob Russland auf anderem Weg mehr Gas schickt.
Hubert Aiwanger
Energie
Aiwanger: Sechs Atomkraftwerke weiter laufen lassen
Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) fordert wegen der neuerlichen Kürzung der russischen Gaslieferungen die Reaktivierung bereits abgeschalteter Atomkraftwerke.
Marie-Agnes Strack-Zimmermann
Verteidigung
Auch FDP offen für direkte Panzerlieferungen an Ukraine
Bisher kam eine direkte Lieferung von Kampf- und Schützenpanzern in die Ukraine für die Bundesregierung nicht in Frage. Aus den Reihen der Grünen und der FDP kommen nun aber entsprechende Forderungen.
Bundeskanzler Scholz
Soziales
Scholz sagt Bürgergeld ab 2023 zu - FDP hat Änderungswünsche
Das Bürgergeld soll nach Aussage von Bundeskanzler Olaf Scholz «definitiv» zum ersten Januar kommen. Die Details werden in der Ampel noch ausgehandelt. Die FDP fordert bei einigen Punkten Änderungen.
Hitze in Deutschland
Wetter
Mehrere Bundesländer mit Hitzerekord - Höchstwert 40,1 Grad
Der Mittwoch war laut Wetterdienst der bislang heißeste Tag 2022 - und einer der heißesten überhaupt. Besonders in Städten zeigt sich immer häufiger eine «unglaubliche Überhitzung». Was hilft dagegen?
Nord Stream 1
Energiekrise
Nord Stream 1: Putin deutet erneute Gaslieferung an
Zum planmäßigen Ende der Routinewartung liegt die Gaspipeline Nord Stream 1 wieder besonders im Fokus. Wird ab Donnerstag wieder Gas fließen? Es gibt bereits Hinweise. Putin warnt aber auch.
Cannabis Pflanzen, aus denen auch Marihuana hergestellt wird, sind in einer Plantage zu sehen.
Goldgrube Droge
Mit Joints die Staatsfinanzen sanieren
Ampel-Regierung will den Konsum von Cannabis-Produkten wie Haschisch und Marihuana legalisieren. Die lukrative Angelegenheit zieht sich aber.