Olaf Scholz
Energieversorgung
«Schwieriger Winter»: EU-Gipfel berät über drohende Gaskrise
Das Gas wird knapp. Russland drosselt die Lieferungen nach Deutschland und in andere EU-Staaten. Die Folge sind unter anderem explodierende Energiepreise.
Kartoffelernte
Landwirtschaft
Bauern erwarten wegen Trockenheit geringere Ernteerträge
Zu wenig Niederschlag in vielen Regionen und die geopolitische Lage machen den Bauern Sorgen. Sie gehen von einer geringeren Ernte aus.
Tankstelle
Greenpeace
Experte: Deutschland muss zum Verbrenner-Aus stehen
Das Ringen um ein Verbot für neue Verbrenner ab 2035 geht in eine entscheidende Phase. Mit der uneindeutigen Haltung der Bundesregierung ist nun wieder Bewegung in die Sache gekommen.
EU-Gipfel in Brüssel
Beitrittsperspektive
Ukraine und Moldau sind EU-Kandidaten, andere könnten folgen
Es ist eine historische Entscheidung - für die EU und die Ukraine: Das kriegserschütterte Land kandidiert nun offiziell für die Mitgliedschaft in der EU. Doch es dürfte ein langer Weg werden.
Corona-Impfung
EU-Arzneimittelbehörde
Grünes Licht für Corona-Impfstoff von Valneva
Ein weiterer Impfstoff erhält wohl sehr bald seine Zulassung: Das französische Vakzin von Valneva. Die EMA machte hierfür nun den Weg frei.
Zerstörung in Borodianka
EU-Beitrittskanditat
Ukraine steht vor historischer Entscheidung
Mit der Entscheidung über den EU-Kandidatenstatus steht die Ukraine vor einem historischen Tag. Derweil greift Russland im Osten des Landes mit Artillerie und Raketen an.
EU-Gipfel in Brüssel
Beitrittsfrage
EU macht Ukraine und Moldau zu Beitrittskandidaten
Seit Monaten dringt die Ukraine täglich darauf, den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu bekommen - nun ist es soweit. Doch der Weg zur Mitgliedschaft dürfte lang werden.
Bundestag
Regierungserklärung
Scholz will «Marshall-Plan» für den Wiederaufbau der Ukraine
Nach einem baldigen Ende des Kriegs in der Ukraine sieht es nicht aus. Trotzdem denkt Kanzler Scholz auch schon an die Zeit danach. Er fordert ein Wiederaufbauprogramm.