Fränkischer Tag Visual
Nachwuchsförderpreis
Drei Gewinner dürfen sich 2022 auf Kloster Banz ein ...
Willy Astor, Rosenstolz, Bodo Wartke: Der Nachwuchsförderpreis der Hanns-Seidel-Stiftung hat schon große Namen hervorgebracht. Nun wollen ihn erneut d...
Fränkischer Tag Visual
Die Orientalische Sammlung von Herzog Max in Bayern im ...
Museum In der Orientalischen Sammlung des Banzer Klostermuseums sind die Exponate einer Reise von Herzog Max in Bayern, Vater der Kaiserin Elisabeth „...
Die rund 2300 Jahre alte Mumie einer hochrangigen ägyptischen Frau im Museum Banz – hier in der alten Aufstellung. Inzwischen wird die Mumie mit einem schwarzen Tuch abgedeckt.
Nur Sensationsgier?
Die Mumie in Banz spaltet die Gemüter
Sie liegt seit 180 Jahren in Franken, für jeden einsehbar. Doch die Wissenschaft streitet: Sollten Museen so mit menschlichen Überresten umgehen?
Jüdisches Leben in Deutschland
Umfrage
Menschen in Deutschland fehlt Kontakt zu jüdischem Leben
Schakschuka im Restaurant oder ein Klezmerkonzert ist oft alles, was viele Deutsche mit jüdischem Leben verbinden. Fast jeder Zweite hatte laut einer Umfrage noch nie einen direkten Berührungspunkt.
Chris de Burgh gibt bei den „Liedern auf Banz“ im nächsten Jahr wieder ein Stelldichein. .
Lieder auf Banz
Auch Chris de Burgh hat wieder zugesagt
Im nächsten Jahr soll das beliebte Liederfestival auf Kloster Banz erstmals drei Tage lang stattfinden. Bekannte Größen geben sich ein Stelldichein.
Achim Melzer und Jürgen Schedel stehen für Klassik und Konzerte im Kaisersaal.
Programm
Neustart für Kammermusik im Kaisersaal
Nach langer Pause ist wieder klassische Musik auf Banz zu hören. Zu verdanken ist das vor allem den Mitgliedern und Fans des veranstaltenden Vereins.
Fränkischer Tag Visual
Influencerinnen und Influencer
Preis: Politik in Social Media, Was wählst du eigentlich?
Erstmals hat die CSU-nahe Hanns-Seidel Stiftung ihren neuen Preis für «Politische Influencer in den Sozialen Medien» verliehen.
Fränkischer Tag Visual
Programm
Restart der Kammerkonzerte auf Kloster Banz
Der Verein „Kammermusik auf Banz“ freut sich nach coronabedinger einjähriger Pause auf einen „Restart“ der Kammerkonzerte im Kaisersaal. Wie der Verei...