Ein traditionsreiches Gelände steht vor möglicherweise einschneidenden Veränderungen – der von Hans Erlwein 1903 gebaute Schlachthof.
"Geld verbrannt"
Bambergs Schlachthof droht das endgültige Aus
Nach Millionenverlusten fordern Stadträte die Schließung, andere wollen für den Erhalt kämpfen. Was die Pleite mit Großfirmen wie Tönnies zu tun hat.
Die Rathausverwaltung von Strullendorf und deren Chef, Bürgermeister Wolfgang Desel (CSU), stehen unter Druck.
Finanz-Skandal
Strullendorf: Wohin mit den Millionen?
Nachdem die Gemeinde bereits Zinsen in Höhe von einer Dreiviertelmillion Euro zahlen muss, drohen nun weitere Kosten. Sie muss dringend Geld ausgeben.
Der Bamberger Künstler Adalbert Heil mit dem Modell seines Kunstwerks „Zur Rentnerruh gebracht“, links Anne Schmitt vom Flussparadies Franken
Kultur
Gemeinsam Kunst ermöglichen
Eine regionale Crowdfunding-Plattform wurde gestartet. Damit soll auch die Skulptur „Zu Rentnerruh gebracht“ von Adalbert Heil realisiert werden.
Fränkischer Tag Visual
Vorlesewettbewerb
Elias Haas gewinnt den Regionalentscheid
Die Jury hat entschieden: Elias Haas ist der beste Vorleser des Landkreises Bamberg. Er gehört zu den 555 besten Vorlesern Deutschlands, die nun auf B...
Jürgen Keller (Dienststellenleiter Johanniter), Stefan Wolfschmidt (VR Bank Bamberg), Kerstin Kolb (Leiterin Biberbande), Raimund Wörner (Sparkasse Bamberg) und Markus Sperling (Johanniter) bei der Übergabe des Lastenrades (von links)
Lastenrad
Biberbande wird mobil
Bamberger Unternehmen haben jetzt die Anschaffung eines Lastenrades für die Johanniter-Kindertagesstätte ermöglicht. „Wir freuen uns bereits auf die e...
Fränkischer Tag Visual
Gemeinderatssitzung
Auszeichnung für Silvia Jung und Ulrich Brehm
Bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderates berichtete Bürgermeister Rüdiger Gerst über den Sachstand für die Verbesserung des Hochwasserschutzes. Nach...
HerbertGrimmer
Mittelstand
IHK-Gremium Bamberg: Herbert Grimmer ist neuer Vorsitzender
Der neue Vorsitzende des IHK-Gremiums Bamberg heißt Herbert Grimmer. Der Geschäftsführer der Grimmer GmbH (Lisberg), tätig in den Bereichen Industrie-...
Sebastian Schanz
Es kommentiert
Sebastian Schanz
Meinung
Wegen Stieringer: Kunde löst Konto auf
Die Sparkasse Bamberg registriert erste Kündigungen wegen ihres umstrittenen Verwaltungsrats Klaus Stieringer. Dazu eine Glosse.