Soldaten geleiten Menschen für die Evakuierung an Bord eines Militärtransportflugzeugs. Auch die Ortskräft, die jetzt in Kulmbach leben, wurde von einer Militärmaschine nach Europa ausgeflogen. Foto: Senior Airman Brennen Lege/U.S. Air Force/AP/dpa
Integration
"Es war nirgends mehr sicher"
Um ihr Leben zu retten, haben sie alles zurückgelassen. Afghanische Familien berichten, was sie erlebt haben und warum der Neuanfang so schwer ist.
Die Strompreise sind zurzeit nicht kalkulierbar, sagt Stadtwerke-Chef Stephan Pröschold.
Energie
Strompreis: Stadtwerke ziehen Notbremse
Die Preise am Energiemarkt explodieren. Das trifft Haushalte hart, zumal manche Anbieter sogar die Lieferung einstellen.
Die Feindbilder der Corona-Demonstranten auf dem Marktplatz sind klar definiert. Foto: Sonny Adam
Ermittlungen laufen
Fränkische Politikerin auf Telegram angefeindet
Die Proteste in Kulmbach sind bisher friedlich, in einem Chat wurde jetzt aber ein besorgniserregender Beitrag veröffentlicht. Wer steckt dahinter?
Merlin Hummel musste heuer bei der Wahl zu Deutschlands Leichtathleten des Jahres anderen den Vortritt lassen.
Leichtathletik
Ein Titel, der Merlin Hummel nicht mehr juckt
Warum der Kulmbacher Hammerwerfer Merlin Hummel die Wahl zum „Leichtathleten des Jahres“ nicht mehr ernst nimmt.
Die Kommunbräu bekommt 2022 einen neuen Wirt.
Pächter-Chaos
Kommunbräu: Der neue Wirt steht schon fest
Die bisherige Pächterin wollte zwar gerne weitermachen, doch jetzt ist offiziell: Es gibt bereits einen Vorvertrag mit einem Nachfolger.
Die Straße nach Ebersbach ist überschwemmt - für den Traktorfahrer aber kein Problem. Foto: Jürgen Gärtner
Überschwemmungen
Kulmbach: Das erste Hochwasser 2022 ist da
Von wegen weißer Winterzauber: Der Dauerregen sorgt im neuen Jahr für erste Überflutungen im Landkreis Kulmbach.
Susanne Stübinger würde gerne weiter die Kommunbräu bewirten.
Zukunft ungewiss
Pächter-Chaos um die Kulmbacher Kommunbräu
Nach dem Tod des Wirts sah seine Frau keine Chance, die Gaststätte weiterzubetreiben. Als sie ihre Meinung änderte, flatterte die Kündigung in Haus.
Merlin Hummel
Leichtathletik
Merlin Hummel: Die nächste Auszeichnung?
Die Online-Wahl zu „Deutschlands Leichtathleten des Jahres“ läuft bis Silvester. Nominiert ist auch ein Kulmbacher.