0
Bamberg Baskets
Malik Johnson wechselt in den Kosovo
Malik Johnson zieht es nach einem Jahr in Bamberg in den Kosovo.
Malik Johnson zieht es nach einem Jahr in Bamberg in den Kosovo. // Daniel Löb
Bamberg – Seit ein paar Tagen ist es amtlich: Ex-Bamberger Malik Johnson wechselt zum kosovarischen Klub KB Trepca.

In der kommenden Saison läuft Malik Johnson im grünen Trikot des kosovarischen Erstligisten KB Trepca auf. Der Verein aus der Stadt Mitrovica ist mit fünf nationalen Meisterschaften einer der erfolgreichsten Vereine im Kosovo.

Erst in der vergangenen Saison gewann Trepca die Kosovo Superleague und nahm am FIBA Europe Cup teil. Das Niveau der kosovarischen Liga ist allerdings nicht mit dem in der Basketball-Bundesliga (BBL) vergleichbar.

In der vergangenen Saison erzielte Malik Johnson in der BBL 7,9 Punkte pro Spiel und brachte es auf durchschnittlich 4,9 Assists. Zwar zeichnete er sich nur gelegentlich als Distanzschütze aus, dennoch bewies er großen Kampfgeist und verbesserte sich im Laufe der Saison auch als Scorer.

Lesen Sie auch:

Abgang trotz Zweijahresvertrag

Johnson hatte im Sommer 2023 bei den Bamberg Baskets einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Der Klub zog jedoch die Ausstiegsoption, die im Kontrakt beidseitig verankert worden war.

Der 1,78 Meter große Johnson musste Mitte Juni gehen, da die Baskets in diesem Sommer mit Ronaldo Segu (1,83 Meter) einen ebenfalls kleinen Point Guard verpflichtetet hatten. Sowohl Segu als auch Johnson im Kader zu haben, hätte Bamberg vor allem defensiv angreifbar gemacht.

Lesen Sie auch:

Der Bamberg Baskets-Newsletter

Die Sportredaktion wirft einen persönlichen Blick auf die Woche von Bamberg Baskets und sendet Ihnen freitags um 12 Uhr die wichtigsten Neuigkeiten rund um das Team.

Mit Ihrer Registrierung nehmen Sie die Datenschutzerklärung zur Kenntnis

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen
  • kopiert!