Das Ausscheiden des BBC Coburg aus den Playoffs gegen die Berlin Braves liegt noch nicht lange zurück und schon wird am Team für die kommende Spielzeit gefeilt. Unter der Leitung von Headcoach Patrick Seidel und Manager Christopher Neudecker nimmt der Kader für die Saison 2024/2025 langsam Gestalt an. Der erste Neuzugang steht bereits fest: Simon Franke. Das hat der BBC Coburg am Mittwoch mitgeteilt.
Simon Franke soll der neue Leistungsträger sein
Der Headcoach des in der ProB spielenden BBC Coburg Patrick Seidel äußerte sich optimistisch über die Verstärkung für den Klub: „Die Verpflichtung von Simon Franke ist ein klares Signal dafür, dass wir unseren eingeschlagenen Weg fortsetzen wollen: junge Talente fördern und ihnen die Möglichkeit bieten, sich in Coburg zu Bundesliga-Spielern zu entwickeln, ähnlich wie es bei Gabriel letztes Jahr hervorragend funktioniert hat.“
Simon Franke, ein talentierter Guard mit beeindruckender Athletik, soll die Lücke füllen, die durch den Abgang von Gabriel Kuku entstanden ist. Der 21-Jährige absolvierte seine basketballerische Grundausbildung an der Nortshore Highschool in Amerika und startete seine Profikarriere in Speyer. In den vergangenen zwei Spielzeiten hob er seine Zahlen sukzessive an und will nun in Coburg zum Leistungsträger heranreifen.
Wer den BBC Coburg verlässt
Einige Abgänge stehen ebenfalls bereits fest. Neben dem erwähnten Gabriel Kuku werden Olamide Pedersen und Kolten Mortensen das Team in der kommenden Saison verlassen. Jannis Rümer schließt sich dem TSV Tröster Breitengüßbach in der Regionalliga an, während Nils Piprek seine Profikarriere an einem anderen Standort fortsetzen möchte.
Den abgehenden Spielern wird herzlicher Dank und Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Leidenschaft ausgesprochen, während Simon Franke herzlich in der Vestestadt Coburg willkommen geheißen wird, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.










