0
Fußball-Landesliga Nordwest
Sylvia Ebersdorf rettet Punkt über die Zeit
Die Sylvianer um den später erst eingewechselten Sertan Sener (Mitte) bejubeln das Führungstor von Florian Seiler  (links)  nach einer halben Stunde.
Die Sylvianer um den später erst eingewechselten Sertan Sener (Mitte) bejubeln das Führungstor von Florian Seiler (links) nach einer halben Stunde. // Hagen Lehmann
Signet des Fränkischen Tags von Coburger Tageblatt
Ebersdorf – Ebersdorf geht gegen die Freien Turner aus Schweinfurt zweimal in Führung, verliert in der zweiten Hälfte aber an Tempo.

Als Aufsteiger ist der SC Sylvia Ebersdorf auch nach drei Spieltagen in der Fußball-Landesliga Nordwest noch ohne Niederlage. Am Mittwochabend trennten sich das Team von Coach Jakob Engelmann und die FT Schweinfurt 2:2 (1:1). Für die Gastgeber letztlich ein glücklicher Punkt.

Landesliga Nordwest

SC Sylvia Ebersdorf – FT Schweinfurt 2:2 (1:1)

Beide Teams starteten relativ verhalten in die Begegnung. Nach acht Minuten kam es dann zur ersten Torannäherung für die Platzherren, doch Paul Pleiner schloss etwas zu überhastet ab und traf aus rund acht Metern nur das Außennetz.

Etwas mehr als eine Viertelstunde war gespielt, da zog Schweinfurts Tim Stühler ansatzlos aus 25 Metern ab. Sein Schuss geriet jedoch zu zentral, so dass ihn Uwe Knauer ohne große Mühe per Faustabwehr über die Latte lenken konnte. Mitte der ersten Halbzeit gingen beide Teams dann nicht mehr so konzentriert ans Werk, die Ballbesitzphasen wurden immer kürzer.

In der 25. Minute setzte sich Anton Schmidt im Zweikampf durch, Florian Seiler schaltete schneller als Abwehrspieler Moritz Heusinger und überwand den aus dem Tor geeilten Keeper Leon Miller zur 1:0-Führung.

Ruppiges Einsteigen eines Schweinfurter Akteurs im Mittelfeld.
Ruppiges Einsteigen eines Schweinfurter Akteurs im Mittelfeld. // Hagen Lehmann

Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, Tyrell Walton setzte sich gegen die nur halbherzig angreifende Sylvia-Defensive durch. Sein Abschluss landete am Pfosten, von wo der zurückspringende Ball an die Füße von Jannik Keuser sprang und von dort ins Tor prallte. Die Sylvia-Defensive wirkte nach dem Treffer etwas angeknockt, so dass sich die Gäste einige Male gefährlich dem Sylvia-Tor annäherten, ohne jedoch Torgefahr zu entwickeln. Kurz vor der Pause befreite sich die Heimelf wieder. Paul Pleiner dribbelte sich in den Strafraum, schob den Ball jedoch neben das Tor. Mit der letzten Aktion vor der Pause gab es eine weitere Gelegenheit durch Felix Lausch, dessen 16-Meter-Schuss knapp neben dem linken Pfosten landete.

Mit zwei neuen Spielern starteten die Gastgeber in die zweite Hälfte, und einer davon leitete gleich die erneute Führung ein. Florin Balan eroberte an der Strafraumgrenze den Ball, lief bis zur Grundlinie durch. Die Flanke nickte Felix Lausch zum 2:1 ein. Schweinfurt schaltete nun in den Angriffsmodus und setzte die Sylvia unter Druck.
 In der 60. Minute brachte die Heimabwehr den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone, der Ball wurde vom rechten Flügel scharf und flach in die Mitte gespielt. Lovis Pietsch konnte gerade noch vor dem einschussbereiten Dominik Popp klären.

Turner zum Schluss besser

Doch auch die Sylvia kam zu Chancen. Nach einem schönen Angriff legte Florian Seiler, der sich in der linken Strafraumhälfte durchsetzte, auf Lausch ab, der aus zehn Metern jedoch zu genau zielte und nur den linken Innenpfosten traf.  Auf der Gegenseite verpasste Walton eine Hereingabe knapp. Die Freien Turner blieben weiter dran und drängten auf den Ausgleich. Der fiel dann auch  verdient in der 81. Minute.  Die Heimabwehr ließ sich von einem langen Ball überrumpeln, und der in den freien Raum gestartete Walton setzte den Ball unter die Latte.

Die Gäste witterten nun Morgenluft und wollten die Partie noch ganz auf ihre Seite ziehen. Die Hausherren wirkten platt, konnten sich kaum noch vom Druck befreien. Und, wenn es einmal zu Entlastungsangriffen kam, wurden diese zu schlampig ausgespielt. So rollte in den letzten Minuten Angriff auf Angriff in Richtung Sylvia-Tor.  Zu Beginn der Nachspielzeit hätte es beinahe geklingelt. Doch der eingewechselte Leonardo Then vergab eine hundertprozentige Gelegenheit, als er freistehend einen Kopfball neben das Tor bugsierte. Die Sylvianer sehnten nun das Spielende herbei, und vier Minuten später erlöste sie der sehr gut leitende Schiedsrichter Kenny Abieba mit dem Schlusspfiff. jv

Die Statistik zum Spiel

SC Sylvia Ebersdorf: Knauer – Zhuk (71. Friedrich), Rom, Nana Tonzi, Weinreich (46.Pietsch) – Schmidt (46. Balan), Biemann, Oikonomides (71. Simone), Pleiner – Lausch (75. S. Sener), Seiler     

FT Schweinfurt: Miller – P.  Werner, S. Werner, Heusinger (79. Wieland), Keuser – Lechner (79.Then), Stühler, Kundmüller (61.Frey), Kirchner (61. Siegmund)– Popp, Walton (86.Wolfrum) 

Schiedsrichter: Abieba (Hajduk Nürnberg)

Zuschauer: 207

Tore: 1:0 Seiler (31.), 1:1 Keuser (36.), 2:1 Lausch (47.), 2:2 Walton (81.)

Inhalt teilen
  • kopiert!