0
Basketball
Medi Bayreuth verpflichtet Erstliga-Spieler
Bayreuths Neuzugang Marios Giotis (links) spielte in der abgelaufenen Saison für die BG Göttingen, dabei auch gegen Brose Bamberg mit Gerel Simmons (Mitte). Rechts Harald Frey (BG Göttingen).
Bayreuths Neuzugang Marios Giotis (links) spielte in der abgelaufenen Saison für die BG Göttingen, dabei auch gegen Brose Bamberg mit Gerel Simmons (Mitte). Rechts Harald Frey (BG Göttingen). // Daniel Löb
Signet des Fränkischen Tags von Redaktion
Bayreuth – Der Kader des künftigen Basketball-Zweitligisten Medi Bayreuth nimmt Formen an. Nun hat der Erstliga-Absteiger einen jungen Flügelspieler von der BG Göttingen verpflichtet.

Der 21-jährige Deutsch-Grieche Marios Giotis wechselt zum künftigen Basketball-Zweitligisten Medi Bayreuth Der 1,98 Meter große Deutsch-Grieche kommt von der BG Göttingen nach Oberfranken.

Der Flügelspieler unterschrieb einen Zweijahresvertrag. Bayreuths Trainer Mladen Drijencic sagt zu seinem Neuzugang aus Göttingen: „Marios ist ein weiterer Spieler, der hervorragend in unser sportliches Konzept passt. Ich konnte mich in meinen Gesprächen mit Marios von seiner Einstellung und seinem Hunger überzeugen. Er bringt uns Intensität und Talent in die Mannschaft, was unseren Anforderungen entspricht. Er hat zudem spielerische Skills, ist physisch in der Lage offensiv und defensiv verschiedene Rollen einzunehmen und trainiert hart. In Bayreuth wird er sich unter unserem spielerischen Konzept mit der ihm zugeteilten Rolle sicher schnell weiterentwickeln können.“

Marios Giotis gilt als ein physisch starker Flügelspieler mit einem guten Auge für seine Mitspieler und einem ordentlichen Wurf. In der abgelaufenen Spielzeit kam Giotis unter anderem auch gegen Medi Bayreuth zum Einsatz. Beim 99:75-Sieg der Göttinger in Bayreuth kam Giotis auf 16 Minuten Einsatzzeit und trug zwei Punkte bei.

Lesen Sie auch:

Drijencic gab den Ausschlag

Marios Giotis sieht in Bayreuth die Möglichkeit, eine Führungsrolle einzunehmen. Mit Drijencic arbeiten zu können, sei ein gewichtiges Argument für seinen Wechsel gewesen: „Für mich war es aus vielerlei Gründen die richtige Entscheidung, in Bayreuth zu unterschreiben. Mladen Drijencic ist ein sehr guter und erfahrener Trainer. Ich bin mir sicher, dass wir eine sehr gute Zusammenarbeit haben werden. Mir wurde gesagt, dass Bayreuth ein sehr gut organisierter Klub ist. Ich glaube, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann. Ich werde alles für den Klub geben und jeden Tag hart arbeiten. Als Gegner konnte ich durch unsere Spiele in Bayreuth die fantastische Stimmung in der Oberfrankenhalle schon öfters erleben.“

Mario Giotis befindet sich gerade in seiner Heimat Griechenland. Die Vorbereitung für die neue Spielzeit läuft bereits mit regelmäßigen Trainingseinheiten vor Ort. Auch Giotis wird Anfang August in Bayreuth eintreffen.

Marios Giotis spielte in der abgelaufenen Saison für Göttingen, zuvor für Hellenic Coin Ionikos Basketball sowie die Nachwuchsmannschaft von Panathinaikos Athen in Griechenland.

Lesen Sie auch:

Kay Bruhnke nach Litauen

Im Gegenzug deutet sich der nächste Abgang an: Eigengewächs Kay Bruhnke informierte bereits in den sozialen Medien über seinen bevorstehenden Wechsel nach Litauen zum BC Mazeikiai. Bastian Doreth kehrt zu seinem Heimatverein Falcons Nürnberg zurück und wird mit diesem in der neuen Saison gegen Medi Bayreuth spielen.

Inhalt teilen
  • kopiert!