0
Rückblick Bayreuth/Kulmbach
Trauer um verdiente Sportler und Funktionäre
Gerda und Gerhard Pirl prägten über Jahrzehnte den Kulmbacher Turnsport. 2024 und 2025 ist das Ehepaar mit jeweils 90 Jahren verstorben. // 
Kulmbach/Bayreuth – Das Jahr 2025 war im Raum Bayreuth/Kulmbach von vielen sportlichen Glanzlichtern geprägt. Doch es gab auch schmerzhafte Abschiede von bekannten Sportlern und Funktionären zu betrauern.
Artikel anhören

Stefan Küfner

Großer Schock im Januar beim SV Fortuna Untersteinach. Stefan Küfner, Trainer der Frauenmannschaft, starb völlig überraschend im Alter von erst 46 Jahren. 

Gerda Pirl

Ebenfalls im Januar trauert Kulmbach um seine Turn-Mutter Gerda Pirl. Die langjährige Trainerin, Turnabteilungsleiterin und stellvertretende Vorsitzende des TSV 08 verstarb einen Tag vor ihrem 91. Geburtstag. 

Eleonore Kranepohl

38 Tage vor ihrem 100. Geburtstag ist Eleonore Kranepohl gestorben. Die Kulmbacher Ballett-Legende brachte unzähligen Schülern das Tanzen bei.

Dietmar Habnitt

Die Bayreuther Eishockey-Gemeinde trauerte 2025 um Dietmar Habnitt. Nach seiner aktiven Karriere als Torwart erwarb sich Habnitt auch als Funktionär der Tigers große Verdienste. Dietmar Habnitt wurde nur 67 Jahre alt.

Wolfgang Mahr

Wolfgang Mahr gehörte zu den Legenden der SpVgg Bayreuth. Der gebürtige Kronacher kam 1973 zur Altstadt und blieb ihr auch nach seiner Karriere als Torwart immer treu. Mahr verstarb im Juni nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.

Norbert Bernard

Die Kulmbacher Schiedsrichter trauern Ende 2025 um Norbert Bernard. Der Thurnauer war nicht nur langjähriger Obmann der Gruppe, sondern auch ein engagierter Kommunalpolitiker.

 

Das waren die sportlichen Höhepunkt des Jahres 2025:

Inhalt teilen
  • kopiert!