Vergessene Vereine
FC Buchau: Ein Fußballverein als Eintagsfliege
Ingo Dörnhöfer aus Buchau in seinem Heiligtum, seinem Fußball-Zimmer. Der 53-Jährige war zu Regionalliga-Zeiten des SC Weismain bei jedem Spiel der Jurastädter und ist Vorsitzender eines Schalke-Fanclubs.
Christian Schuberth
Christian Schuberth von Christian Schuberth Bayerische Rundschau
Buchau – Wenn sich Fußball-Vereine auflösen, verschwinden sie mit den Jahren aus dem Gedächtnis. Wir begeben uns auf Spurensuche nach verschwundenen Vereinen im Landkreis Kulmbach. Teil 1: FC Buchau.

Posaunenchor, Gesangverein, Soldatenkameradschaft, Feuerwehr, Gartenbauverein – das Dörfchen Buchau (Gemeinde Mainleus) kann seinen rund 300 Einwohnern ein reges Vereinsleben bieten, aber keinen Fußballklub. Was die wenigsten wissen: Vor etwa 70 Jahren gab es ihn – aber kurioserweise nur einen Tag. Das genaue Datum ist nicht bekannt. Ingo Dörnhöfer vermutet, dass es im Herbst 1954 war, als ein paar Fußball-Freunde in der Gaststätte „Zum Paul“ den FC Buchau aus der Taufe hoben. „Schon einen Tag später haben sich ...

Inhalt teilen

Oder kopieren Sie den Link:

Es steckt mehr in dieser Geschichte.

Diesen Beitrag haben wir exklusiv für unsere PLUS-Abonnentinnen und Abonnenten erstellt. Mit PLUS bleiben Sie informiert und erfahren jeden Tag aufs Neue, was in Ihrer Region geschieht und was es bedeutet. Neugierig?

Mehr über PLUS lesen Sie hier.