Artikel zum Thema Lokalsport Kulmbach
Bisher führten die Bemühungen der SpVgg Bayreuth um Luke Hemmerich (links gegen den Freiburger Julian Guttau) noch nicht zu einem Treffer. Das soll sich in der Partie beim SV Wehen Wiesbaden ändern.
Fußball
3. Liga: Duell der bislang blassen Offensivreihen
Die SpVgg Bayreuth hofft beim ebenfalls sieglosen SV Wehen Wiesbaden auf das erste Erfolgserlebnis – doch der Gegner verfügt über viel Erfahrung.
Co-Trainer Anton Makarenko (rechts) wird Coach Markus Taschner (links) weiter von Außen attestieren, ein Einsatz kommt für den Neudrossenfelder Neuzugang noch zu früh.
Fußball
Neudrossenfeld braucht eine Leistungssteigerung
Überraschend stark ist der FC Eintracht Münchberg in die Landesliga-Saison gestartet. Nun will der TSV Neudrossenfeld ihm einen Dämpfer verpassen.
Hält der  VfR Katschenreuth um   Lukas Beszczynski (rechts) die Kasendorfer (links:    Jermain Mullen) im  Bezirksliga-Derby  auf Distanz?  Die  aktuelle Form spricht klar für die gastgebenden  Katschenreuther.
Fußball
VfR gegen SSV: Unbesiegt trifft auf sieglos
Der VfR Katschenreuth ist im Bezirksliga-Derby gegen den SSV Kasendorf haushoher Favorit – doch unterschätzen sollte er den Gegner nicht.
Mit wem darf SVWW-Kapitän Johannes Wurtz (links) künftig jubeln? Torjäger Gustaf Nilsson (rechts) spielt nun in Brüssel um die Champions League.
Fußball
Wehen-Wiesbaden: Gegner mit Brustlöser-Potenzial
Auf die SpVgg Bayreuth wartet in Wiesbaden ein ziemlich leeres Stadion – und ein wütender Gegner. Das könnte die Chance der Altstadt sein.
Ein Unfall hat für Phil Hrozek alles verändert. Doch mittlerweile hat sich der Kulmbacher ins Leben zurückgekämpft – und zurück an die Kletterwand.
Paraclimbing
Der Sport hat sein Leben gerettet
Phil Hrozek ist leidenschaftlicher Kletterer. Der Kulmbacher hat eine spezielle Beziehung zu seinem Sport – gerade nach seinem schweren Unfall.
Merlin Hummel (rechts) wird bei der EM in München nicht das Nationaltrikot tragen – und darüber ist sein Trainer Martin Ständner (links) verärgert.
Hammerwerfen
EM-Aus: Hummel wird Opfer eines seltsamen Systems
Das EM-Nominierungsverfahren gleicht einer Raketenwissenschaft und bringt fragwürdige Entscheidungen hervor. Ein Leidtragender ist ein Kulmbacher.
David Raum (links) zeigte  bei seinem Startelfdebüt für RB Leipzig  eine starke Leistung.
Frankens Profis
Beim Debüt: David Raum hinterlässt Eindruck
Während David Raum bei RB Leipzig einschlägt, führt Lukas Görtler den FC St. Gallen wieder als Kapitän an. Und Malik Tillman überzeugt in Schottland.
So sehr sich die Kasendorfer auch strecken – hier Nino Müller (links, im Kopfballduell mit dem Bayreuther Luis Popp) – für einen Sieg reichte es in dieser Bezirksliga-Saison noch nicht.
Fußball
SSV Kasendorf hinkt seinen Ansprüchen hinterher
Der Bezirksligist aus Kasendorf peilt gegen den FC Creußen seinen ersten Saisonsieg an, der VfR Katschenreuth den vierten Sieg im vierten Spiel.
Oswald Ammon treibt seit seiner Kindheit Leichtathletik – auch nach einem schweren Schlaganfall 1999, der eine halbseitige Lähmung zur Folge hatte.
Para-Sport
Halbseitig gelähmt: Der Kampf zurück ins Leben
Nach einem Schlaganfall ist Oswald Ammon über Nacht gelähmt, der Oberfranke kann nicht mehr sprechen. Heute feiert er trotzdem sportliche Erfolge.
Die Teilnehmer am  Olympischen Jugendlager erkunden auf Schneeschuhen die Umgebung des neuen Sportcamps in Bischofsgrün.
Neues Sportcamp
Ein Hauch von Olympia über dem Fichtelgebirge
Das neue BLSV-Sportcamp Bischofsgrün begrüßt die ersten Gäste – doch die müssen vorzeitig wieder abreisen.
Der Landesligist TSV Neudrossenfeld (links Fabian Möckel im Duell mit dem Herzogenauracher Michael Thomann) zahlt nach eigenen Angaben keinem Spieler mehr als 3000 Euro im Jahr.
Amateurfußball
Schwarzgeld im Fußball: Wirklich ein Problem?
Fränkische Vereinsfunktionäre kritisieren die ARD-Doku „Milliardenspiel“. Ein Steuerexperte gibt Tipps, wie Vereine nicht in die Finanzfalle tappen.
Stadionbesuche gehören für einen Scout dazu: Anfang November besuchte der Bayreuther Florian Blüchel  beispielsweise die Champions League-Partie zwischen RB Leipzig und Paris St. Germain.
Fußball
Wie ein Ex-Ringer zum FC Bayern kam
Wie wird man Scout? Florian Blüchel ging einen kuriosen Weg, war an einigen Topwechseln beteiligt – und profitierte vor allem vom Van Gaal-Abschied.