Artikel zum Thema Themen der Woche - Bamberg
Der Bamberger Dom hat sich in seiner architektonischen Gestalt fast unverändert bis heute erhalten.

Entdecken Sie unsere neuen Themen,  über die in Bamberg Stadt und Land gesprochen wird  - Woche für Woche! 

Hier finden Sie eine Übersicht zu aktuellen Geschichten, Reportagen und Interviews  rund um Politik,  Sport, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt, 

An die Gaststätte des Post SV schließt sich auch ein großer Außenbereich an.
Gaststätte bei Post SV
Bamberg: Schlemmer-Oase in Bug eröffnet
L’Oasis ist in die Gaststätte des Post SV eingezogen. Das Wirte-Ehepaar bietet internationale Küche und selbst gemachte Kuchen. Sofien Chennoufi hat sich damit einen Traum erfüllt.
Beim Kontakt-Festival wurde das Metalluk-Gelände in der Ohmastraße in Bamberg kürzlich zwischengenutzt. Nun müssen die Veranstalter raus. Wie geht es mit dem 17.000 Quadratmeter großen Areal weiter? Die Stadt hält sich recht bedeckt.
Gerüchteküche brodelt
Leerstand in Bamberg: Gerüchte um Metalluk-Areal
Seit 2016 steht das 17.000 Quadratmeter große Gelände leer. Das Team vom Kontakt-Festival muss raus. Ist ein Investor gefunden?
Zu Besuch in Franken: Das Ehepaar Doert aus Dortmund genießt ein Seidla im Schrauder-Keller in Pettstadt.
Bierpreise
Seidla auf Bamberger Kellern nähert sich magischer Marke
Die Lust auf Bambergs Keller scheint nach drei Krisenjahren ungebrochen. Daran ändern auch höhere Bierpreise wenig.
Das ist das neueste Baugebiet in Reckendorf.
Immobilien
Wo man im Landkreis Bamberg noch bauen kann
Der Markt scheint wie leergefegt: Im Landkreis Bamberg ein Baugrundstück zu finden, ist nicht leicht. Alle Tipps.
Für viele Familien ein unerreichbarer Wunschtraum: ein Eigenheim wie hier im Neubaugebiet von Megalith in Gaustadt. Tatsächlich kratzen mancherorts in Bamberg die Preise für Doppelhaushälften schon an der Marke von einer Million Euro.
Immobilienkrise
Wohnraumbooster soll Bamberg bezahlbar machen
Trotz des Zinsanstiegs scheinen die Preise beim Wohnungsbau in Bamberg weiter zu explodieren. Glaubt man Experten, wird nur ein Milliarden-Booster helfen.
Der Bahnhofsvorplatz ist zur Stolperfalle geworden.
Millionenschäden
Darum werden Bambergs Straßen immer schlechter
Lange hat die Politik den Unterhalt der Straßen in Bamberg auf die lange Bank geschoben. Das Nichtstun hat Folgen: Im Schatten der Denkmäler bröselt es bedrohlich.
Freizeitbad Aquarena in Zapfendorf
UPDATE Nach Schließung
"Ein bisschen Schwimmbad-Feeling" für Aquarena-Gäste
Seit Pfingstsamstag ist das beliebte Freibad in Zapfendorf geschlossen. Jetzt hat die Gemeinde kurzfristig eine Zwischenlösung gefunden.
2022 war das zweitwärmste Jahr (nach 2018) in Bamberg seit Beginn der Aufzeichnungen. An 41 Tagen war es heißer als 30 Grad. In der dicht bebauten Inselstadt kam das Thermometer sogar sechs Mal über 35 Grad.
Klimabilanz Bamberg
„Welterbestadt wird zur Steppe“
Die lang erwartete Klimabilanz für Bamberg zeigt unseren Anteil an der Erderwärmung – und düstere Prognosen. Tun wir genug? Die Meinungen im Stadtrat sind geteilt.
Ein Foto von der Hirschaider Wallfahrt auf dem Weg nach Gößweinstein, bevor sie später ausgebremst wurde.
Kuriosität
Polizei verwechselt Hirschaider Wallfahrt mit Demo
Mit Blaulicht bremst eine Streife Wallfahrer aus Hirschaid auf ihrem Heimweg zwischen Drügendorf und Gunzendorf aus. Wie dann die große Verwirrung einsetzt.
Ortsprägendes Wirtshaus ohne Betreiber: Der „Obleyhof“ in Baunach ist seit Ende März geschlossen.
Obleyhof Baunach
Wieder schließt ein Gasthaus im Landkreis Bamberg
Immer mehr Orte verlieren ihre zentralen Treffpunkte, auch Baunach ist jetzt davon betroffen. Wie geht es vor Ort weiter und was tun gegen das Wirtshaussterben?
Am Domberg fachsimpelte die Fahrern an einer Kontrollstelle mit den zahlreichen Fans.
Oldtimerrallye
Ein Traum für Bambergs Autoliebhaber
Bei der 23. Auflage der Oldtimerrallye Franken rollen 142 historische Autos durch Bambergs Innenstadt. Fahrer-Duos aus neun Ländern sind am Start.
Studentin Eva Maria hilft in der Stegauracher Eisdiele „Eisbox“ aus.
Eispreis-Vergleich
So viel kostet das Eis im Landkreis Bamberg
Auch in den Gemeinden in der Region gibt es einige Eisdielen. Wir haben uns umgeschaut, was man dort pro Kugel zahlen muss.