Netto Marken-Discount
Lebensmittel
Eventuell Scherben: Netto ruft Bambussprossen zurück
Weil möglicherweise Scherben enthalten sein können, hat der Discounter Netto Gläser mit Bambussprossen zurückgerufen.
Gewitter in den Bergen
Wetter
Unwetterwarnung für Gipfel-Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Kurz vor dem Start des G7-Gipfels hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor starken Gewittern im Raum Garmisch-Partenkirchen gewarnt.
Erneuerung der Kampenwandbahn genehmigt
Tourismus
Landratsamt genehmigt Modernisierung von Kampenwandbahn
Das Rosenheimer Landratsamt hat die umstrittene Modernisierung der Kampenwandbahn in Aschau genehmigt.
Bischof Stefan Oster
Kriminalität
Bistum Passau gibt Studie zu sexuellem Missbrauch in Auftrag
Das Bistum Passau wird Fälle von sexuellem Missbrauch in einer Studie aufarbeiten lassen. Beauftragt wurde damit der Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Uni Passau im Rahmen eines ...
Polizei
G7-Grenzkontrolle
Jugendliche verletzen Polizisten: Strafanzeige
Bei einer G7-Grenzkontrolle in Schwaben sind vier Polizisten durch aggressive Jugendliche leicht verletzt worden.
Polizei
Polizeieinsatz
Ohne Führerschein und Leih-Auto vor Polizei geflüchtet
Ein 19-Jähriger ist in Unterfranken ohne Führerschein und ohne Erlaubnis der Mutter, das Auto benutzen zu dürfen, vor der Polizei geflüchtet.
Vor dem G7-Gipfel
G7-Gipfel
Initiative fordert Schutz vor sexueller Gewalt an Kindern
Kurz vor dem G7-Gipfel hat die Initiative «Brave Movement» den sieben Staaten der Gruppe ein vernichtendes Zeugnis beim Schutz vor sexuellen Übergriffen auf Kinder ausgestellt.
Laptop
Konferenz
G7-Leck: Daten von Servern der Piratenpartei beschlagnahmt
Für die Veröffentlichung interner Polizei-Einsatzdokumente wurde wohl auch ein Server der Piratenpartei genutzt - die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt entsprechend Daten. Die Partei ist erbost.
Elisabeth Koch
G7-Gipfel
Bürgermeisterin: Belastungen «knapp an Toleranzgrenze»
Für die Bürgermeisterin von Garmisch-Partenkirchen, Elisabeth Koch (CSU), sind die Belastungen der Bürger durch den G7-Gipfel derzeit «knapp an der Toleranzgrenze».
Fränkischer Tag Visual
Prozess
Klinik: Keine Hinweise auf spätere Tat des Messerstechers
Mitarbeiter einer Psychiatrie-Klinik hatten bei der Entlassung des späteren Messerstechers von Würzburg keine Hinweise darauf, dass der Mann Menschen töten wollte.
Amnesty International
G7-Gipfel
Amnesty will mehr Hilfe für von Klimakrise betroffene Länder
Kurz vor Beginn des G7-Gipfels hat die Organisation Amnesty International die führenden Industriestaaten zu mehr Unterstützung für ärmere Länder in deren Kampf gegen den Klimawandel aufgerufen.
Schule
Gesundheit
Gesundes Schulessen: Nürnberg nimmt an EU-Pilotprojekt teil
Nürnberger Schülerinnen und Schüler sollen gesundes, nachhaltiges und leckeres Essen in den Mensen bekommen - und dazu auch etwas über Lebensmittel lernen. Wie die Stadt am Freitag mitteilte, ...
Fußball 2. Bundesliga 2021/2022
2. Bundesliga
Greuther Fürth verpflichtet Bayern-Stürmer Sieb bis 2025
Drei Wochen vor dem Saisonstart hat die SpVgg Greuther Fürth den 19-Jährigen Armindo Sieb (19) für seine Offensive verpflichtet.
Polizei
Unterfranken
Zwei Promille und 200 km/h: Unfall bei Flucht vor Polizei
Ein Mann ist in Unterfranken mit fast zwei Promille und mehr als 200 km/h vor einer Polizeikontrolle geflohen und hat dabei einen Unfall gebaut.
Blaulicht
Wiesentheid
Betrunkener versucht Imbiss mit Bierflasche anzuzünden
Mit einer mit Benzin gefüllten Bierflasche soll ein betrunkener Gast in Unterfranken versucht haben, einen Imbiss anzuzünden.
Fußball
3. Liga
1860 München startet in Dresden: Ingolstadt gegen Bayreuth
Der TSV 1860 München muss seine Aufstiegsmission in der 3. Fußball-Liga mit einer äußerst schwierigen Partie beginnen. Das runderneuerte Team von Trainer Michael Köllner gastiert am 1.
Vor dem G7-Gipfel
Demonstration
G7-Gegner bauen Camp auf: Demo am Schloss noch unklar
Endspurt bei den Vorbereitungen für den G7-Gipfel auf Schloss Elmau - auch für die Kritiker des Treffens. Sie reisen gerade mit Zelten an.
Eishockey
DEL
Augsburger Panther verpflichten Kanadier Kuffner
Die Augsburger Panther haben den Kanadier Ryan Kuffner für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) verpflichtet.
Landtag, Ausschüsse
Pandemie
Masken-Untersuchungsausschuss: Sauter verweigert Aussage
Im Masken-Untersuchungsausschuss des bayerischen Landtags hat der langjährige CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter wie erwartet zum zweiten Mal die Aussage verweigert - dieses Mal zu Beginn der ...
Atomkraftwerk Isar 2 in Niederbayern
Energie
TÜV-Gutachten: Keine Bedenken gegen Weiterbetrieb von Isar 2
Der TÜV Süd hat keine sicherheitstechnischen Bedenken gegen einen Weiterbetrieb des Kernkraftwerks Isar 2 über das Jahresende hinaus.