Vallourec
Rohrwerke
Vallourec-Werkschließung: Scharfe Kritik ...
Für die 2400 Beschäftigte zweier traditionsreicher Rohrwerke war es ein Schock: Spätestens in anderthalb Jahren fallen ihre Jobs weg. Das Management sieht das als zwangsläufigen Schritt.
9-Euro-Ticket
Nah- und Regionalverkehr
Was Sie über das 9-Euro-Monatsticket wissen müssen
Für 9 Euro im Monat überall in der Republik in Bus und Bahn steigen können - das soll ab 1. Juni möglich sein. Wo wird es das Ticket zu kaufen geben? Für welche Züge gilt es? Fragen und Antworten.
Weizen
Agrar
Bund stoppt Verkauf von Ackerflächen im Osten
Die Flächen für die Landwirtschaft sollen gesichert werden. In der Regel soll Agrarland in Ostdeutschland deshalb nur noch verpachtet werden.
Frauen in Top-Positionen bei Henkel
Weibliche Führungskräfte
Familienunternehmen haben kaum Frauen in Top-Positionen
In die obersten Führungsgremien börsennotierter Firmen ziehen allmählich mehr Frauen ein. Große Familienunternehmen hinken bei der Besetzung von Top-Posten mit Managerinnen hinterher.
Dax
Börse in Frankfurt
Zins- und Rezessionsängste belasten Dax
Zins- und Rezessionsängste haben dem deutschen Aktienmarkt am Donnerstag erneut einen kräftigen Dämpfer verpasst.
Ukraine-Krieg - Aussaat
Lebensmittel
Ukraine: Teils dramatischer Rückgang bei Aussaatflächen
Hafer, Raps, Sojabohnen - die Anbaufläche ist in der Ukraine für einige Produkte stark zurückgegangen. Die Vereinten Nationen warnen vor einer Lebensmittelkatastrophe.
Russland - Öl
Energie
Russland erwartet auch bei Öl-Embargo hohe Einnahmen
Moskau bezeichnet die Sanktionen des Westens als wirkunglos. In Zukunft will Russland auf andere Märkte bauen.
Barcelona
Außenhandel
Leistungsbilanz der Eurozone erstmals seit 2012 mit Defizit
Üblicherweise weist die Eurozone einen Überschuss in ihrer Leistungsbilanz aus. Jetzt ist es aber zu einem Fehlbetrag gekommen.
Gasspeicher
Ukraine-Krieg
EU verständigt sich auf verpflichtende Gasreserven
Die EU will so schnell wie möglich von russischen Energie-Lieferungen loskommen. Ein wichtiger Baustein sind dabei die Gasspeicher.
Google I/O 2022
Elektronik
Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones
Viele Blinde oder Gehörlose können sich ein Leben ohne ein Smartphone kaum noch vorstellen, weil das Gerät Türen zu einer Welt öffnet, die sonst verschlossen blieben.
Elektroauto
Verkehr
Viele deutsche Elektroautos gehen in den Export
Das Geschäft mit Elektroautos nimmt immer mehr Fahrt auf. Der Export wurde im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.
Solarindustrie
Energieversorgung
Neuer Boom der deutschen Solarindustrie lockt Investoren an
Bis zum Jahr 2030 soll Deutschland raus aus der Kohle. Bis dahin sollen 80 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen. Das beschert auch der totgesagten Solarindustrie einen Boom.
Tesla Werk Berlin Brandenburg
Elektromobilität
Tesla fliegt aus S&P-Nachhaltigkeitsindex - Musk empört
Anleger, die ihr Geld gern in Aktien nachhaltiger Unternehmen investieren wollen, können sich in den USA am ESG-Index orientieren.
Rossmann
Verbraucher
«Klimaneutral»: DUH geht gegen Werbeversprechen vor
Umweltbewusstsein verkauft sich gut. Das machen sich viele Firmen bei ihrer Produktwerbung zu nutze. Oft zu Unrecht, sagt die Deutsche Umwelthilfe.
Strahlrohr-Produktion bei Vallourec
Industrie
Rohrkonzern Vallourec will deutsche Werke schließen
Seit Ende 2021 hat der französische Konzern versucht, seine beiden Werke in Düsseldorf und Mülheim an der Ruhr zu verkaufen. Offenbar vergebens. 2400 Menschen sind von der Schließung betroffen.
Dax
Börse in Frankfurt
Dax mit klaren Verlusten - Schwache US-Daten belasten
Deutlich fallende Kurse an den US-Börsen haben den deutschen Aktienmarkt am Mittwoch in Mitleidenschaft gezogen.
Microsoft
Computer
Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb
Eine Beschwerde des europäischen Cloud-Anbieters OVH bei der EU-Kommission in Brüssel hat den Stein ins Rollen gebracht. Jetzt geht der amerikanische Technologie-Riese auf sie zu. Reicht das?
Bierproduktion
Mehr Bierkonsum
Brauereien befürchten Engpass bei Bierflaschen
Nicht zum ersten Mal warnen die Brauereien vor einem Mangel an Bierflaschen. Doch in diesem Jahr gibt es besondere Umstände, die zur Knappheit führen.
SAP - Hauptversammlung
Softwarekonzern
SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter
Hasso Plattner muss weiter nach einem Nachfolger für seinen Vorsitz im Aufsichtsrat bei SAP suchen. Eine konkrete Lösung hat sich laut Plattner aus gesundheitlichen Gründen zerschlagen.
CO2-Preis
Klimapolitik
Entlastung von Mietern beim CO2-Preis rückt näher
Wer in einem schlecht isolierten Haus zur Miete wohnt, hat auf den Energieverbrauch kaum Einfluss. Der Bund will Vermieter in die Pflicht nehmen.