0
Erster Wahlgang entscheidet
Vorläufiges Endergebnis in Strullendorf: Desel vorne
Die Kommunalwahl 2026 in Strullendorf
Die Kommunalwahl 2026 in Strullendorf. // Franziska Schäfer
Strullendorf – Wolfgang Desel (CSU) bleibt Bürgermeister von Strullendorf. Mit 52,6 Prozent der Stimmen setzte er sich gleich im ersten Wahlgang durch.

Die Bürgerinnen und Bürger von Strullendorf sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl aufgerufen. Die Gemeinde im Landkreis Bamberg mit ihren acht Gemeindeteilen Amlingstadt, Geisfeld, Leesten, Mistendorf, Roßdorf am Forst, Strullendorf, Wernsdorf und Zeegendorf wählt über die Zusammensetzung des Gemeinderats und über die Besetzung des Bürgermeisteramts. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Zwischenergebnisse der Auszählung.

Push-Nachrichten aus Ihrer Region

Auszählung und Ergebnis: Kommunalwahl in Strullendorf

Die Bürgermeisterwahl in Strullendorf

Die Gemeinderatswahl in Strullendorf

(Die obenstehenden Grafiken enthalten am Abend der Kommunalwahlen Daten, sobald erste Zwischenergebnisse der Auszählung vorliegen. Aktualisieren Sie den Artikel mit ihrem Browser.)

Im Verlauf des Wahlabends werden die Stimmen in Strullendorf ausgezählt. Die Sitzverteilungen und Mehrheiten im Gemeinderat können sich während der Auszählung noch verändern. Die Tabellen und Grafiken auf dieser Seite werden laufend aktualisiert, sobald neue Ergebnisse vorliegen.

Kommunalwahl in Strullendorf: die Ausgangslage

Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:

Bürgermeisterwahl 2020

Zum Ersten Bürgermeister wurde Wolfgang Desel von der CSU mit einem Stimmenanteil von 65,6 Prozent gewählt.

Die Kommunalwahl 2026

Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.

Hier gibt es alles zur Wahl in Stadt und Landkreis Bamberg

Gemeinderatswahl 2020

  • CSU – 9 Sitze (47,1 %)
  • Neue Liste Strullendorf – 5 Sitze (22,8 %)
  • SPD – 3 Sitze (15,8 %)
  • Freie Wählergemeinschaft Bürgerblock – 3 Sitze (14,3 %)

Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung in Strullendorf bei 62,2 Prozent. Rund 6500 Wahlberechtigte waren zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 erwartet.

Verfolgen Sie den Wahlabend auf dieser Seite und erfahren Sie, wie sich die Stimmen im Laufe der Auszählung entwickeln.

Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.

Inhalt teilen
  • kopiert!