0
Live am Wahlabend
Kommunalwahl 2026 in Burgkunstadt: Auszählung und Ergebnis
Kommunalwahl 2026 in Burgkunstadt
Die Kommunalwahl 2026 in Burgkunstadt. // Franziska Schäfer
Burgkunstadt – Kommunalwahl in Burgkunstadt: Verfolgen Sie die Auszählung am 8. März 2026 ab 18 Uhr live und erfahren Sie, wie sich die Mehrheiten im Stadtrat und bei der Bürgermeisterwahl entwickeln.

Die Bürgerinnen und Bürger in Burgkunstadt sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl aufgerufen. Die Stadt mit rund 6.500 Einwohnern im Landkreis Lichtenfels wählt an diesem Tag über die Zusammensetzung des Stadtrats und die Besetzung des Bürgermeisteramts. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Zwischenergebnisse der Auszählung.

Push-Nachrichten aus Ihrer Region

Auszählung und Ergebnis: Kommunalwahl 2026 in Burgkunstadt

Die Bürgermeisterwahl in Burgkunstadt

Die Stadtratswahl in Burgkunstadt

(Die obenstehenden Grafiken enthalten am Abend der Kommunalwahlen Daten, sobald erste Zwischenergebnisse der Auszählung vorliegen. Aktualisieren Sie den Artikel mit ihrem Browser.)

Im Verlauf des Wahlabends werden die Stimmen ausgezählt und die Ergebnisse laufend aktualisiert. Die Sitzverteilung im Stadtrat kann sich während der Auszählung noch verändern. Verfolgen Sie hier die Entwicklung in der Kommunalwahl 2026 in Burgkunstadt.

Kommunalwahl in Burgkunstadt: die Ausgangslage

Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:

Bürgermeisterwahl 2020

Christine Frieß (CSU) wurde mit 51,9 Prozent der Stimmen zur Ersten Bürgermeisterin von Burgkunstadt gewählt.

Stadtratswahl 2020

  • CSU – 7 Sitze (37,2 %)
  • FREIE WÄHLER Burgkunstadt – 5 Sitze (25,6 %)
  • GRÜNE – 3 Sitze (15,3 %)
  • Bürgerverein Burgkunstadt – 3 Sitze (13,0 %)
  • SPD – 2 Sitze (9,0 %)

Die Kommunalwahl 2026

Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.

Hier gibt es alles zur Wahl im Landkreis Lichtenfels

Bei der Kommunalwahl 2020 lag die Wahlbeteiligung bei 59,1 Prozent. Rund 5.300 Wahlberechtigte waren damals zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 erwartet.

Die Stadt Burgkunstadt gliedert sich in 19 Gemeindeteile, darunter Burgkunstadt mit Meuselsberg und Kaltenreuth, Mainroth, Theisau mit Mainklein, Weidnitz, Ebneth mit Hainweiher und Pfaffeggetten, Gärtenroth mit Wildenroth, Lopphof, Eben, Flurholz und Neue Weiher, Kirchlein mit Reuth und Hainzendorf sowie Neuses am Main.

Verfolgen Sie den weiteren Verlauf der Auszählung hier auf dieser Seite. Die Tabellen und Grafiken mit den aktuellen Ergebnissen der Stadtrats- und Bürgermeisterwahl werden laufend aktualisiert.

Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.

Inhalt teilen
  • kopiert!