0
Live am Wahlabend
Kommunalwahl 2026 in Weißenbrunn: Auszählung und Ergebnis
Kommunalwahl 2026 in Weißenbrunn
Die Kommunalwahl 2026 in Weißenbrunn. // Franziska Schäfer
Weißenbrunn – Kommunalwahl in Weißenbrunn: Verfolgen Sie die Auszählung am 8. März 2026 ab 18 Uhr live und erfahren Sie, wie sich die Sitzverteilung im Gemeinderat entwickelt und wie die Bürgermeisterwahl ausgeht.

Die Bürgerinnen und Bürger von Weißenbrunn sind am 8. März 2026 zur Kommunalwahl aufgerufen. In der Gemeinde mit rund 2.700 Einwohnern im Landkreis Kronach wird über die Zusammensetzung des Gemeinderats sowie über die Rathausspitze entschieden. Auf dieser Seite finden Sie die aktuellen Zwischenergebnisse, sobald die Auszählung beginnt.

Push-Nachrichten aus Ihrer Region

Auszählung und Ergebnis: Kommunalwahl 2026 in Weißenbrunn

Die Bürgermeisterwahl in Weißenbrunn

Die Gemeinderatswahl in Weißenbrunn

(Die obenstehenden Grafiken enthalten am Abend der Kommunalwahlen Daten, sobald erste Zwischenergebnisse der Auszählung vorliegen. Aktualisieren Sie den Artikel mit ihrem Browser.)

Im Verlauf des Wahlabends werden die gemeldeten Ergebnisse der Auszählung laufend aktualisiert. Die Sitzverteilung im Gemeinderat kann sich dabei noch verändern. Verfolgen Sie hier die Entwicklung der Mehrheitsverhältnisse in der Kommune.

Kommunalwahl in Weißenbrunn: die Ausgangslage

Bei der Kommunalwahl 2020 ergaben sich folgende Ergebnisse:

Bürgermeisterwahl 2020

Jörg Neubauer (SPD) wurde mit 63,5 Prozent der Stimmen zum Ersten Bürgermeister von Weißenbrunn gewählt.

Gemeinderatswahl 2020

  • SPD – 6 Sitze (40,8 %)
  • Freie Wähler Weißenbrunn – 4 Sitze (30,6 %)
  • CSU – 4 Sitze (26,1 %)

Die Wahlbeteiligung lag bei der Kommunalwahl 2020 bei 69,5 Prozent. Rund 2.400 Wahlberechtigte waren damals zur Wahl aufgerufen – eine ähnliche Größenordnung wird auch 2026 erwartet.

Die Kommunalwahl 2026

Kandidaten, Hintergründe, Analysen und alle Ergebnisse nach der Wahl.

Hier gibt es alles zur Wahl im Landkreis Kronach

Die Gemeinde Weißenbrunn gliedert sich in 29 Gemeindeteile: Böhlbach, Buch, Eichenbühl, Flöhberg, Friedrichsburg, Gössersdorf, Grün, Hohenwart, Holzhaus, Hummendorf, Kaltbuch, Neuenreuth, Neutennig, Obertennig, Plösenthal, Rangen, Reuth, Rucksgaße, Rucksmühle, Sachspfeife, Schaufel, Schleyreuth, Schlottermühle, Sorg, Thonberg, Untertennig, Weißenbrunn, Wildenberg und Wustung.

Die Tabellen und Grafiken auf dieser Seite werden im Laufe des Wahlabends fortlaufend aktualisiert. Hier erfahren Sie, welche Listen und Kandidaten in Weißenbrunn vorne liegen.

Alles rund um die Kommunalwahl 2026 in der Region erfahren Sie auf fränkischertag.de/kommunalwahl.

Inhalt teilen
  • kopiert!