Kurzportrait Ramona Popp
Ramona Popp
Ramona Popp ist Redakteurin in der FT-Redaktion Lichtenfels
Kontakt zu Ramona Popp

E-Mail: r.popp@infranken.de


Artikel von Ramona Popp
Das Wohn- und Geschäftsgebäude mit Café nahe dem Unteren Tor ist Beispiel für eine gelungene Sanierung im Altstadtbereich von Lichtenfels.
Stadtsanierung
Wie sich Lichtenfels ein neues Gesicht verpasst
Verfallene Gebäude und Leerstand sind nirgends gern gesehen. Warum die Förderprogramme in Lichtenfels ein Erfolgsmodell sind.
Sowohl vom  Camper, einem weißen  VW California Beach, als auch vom Mieter Michael Pauler  fehlt jede Spur.
Vermisster Franke
Suche nach Michael Pauler geht weiter
Wo ist der 47-Jährige aus Burgkunstadt? Seit seiner Reise nach Schweden fehlt jede Spur. Einziger Hinweis: die angebliche Sichtung seines VW-Campers.
Schrot direkt aus der Mühle: Nicht nur neugierige Touristen möchten gerne mal zuschauen, wie Getreidekörner weiterverarbeitet werden.
Getreide unrentabel
Landwirte in der Krise: Was Verbraucher tun können
Getreide anzubauen, das lohnt sich für Landwirte derzeit kaum. Der Markt regelt zwar die Preise, aber nicht gerecht. Einen Ausweg gibt es.
Zwei Gasflammen brennen auf einem Küchenherd. Gas und Strom sind in Europa so teuer wie lange nicht.
Gaspreise
Verteuerung auch bei den Stadtwerken
Der Anstieg wird auf lokaler Ebene weitergereicht. Der Stadtrat beschließt, den Preis bestimmen andere.
Der Zugang zur evangelischen Kirche in Schney wurde abgesperrt und an der Tür ein Schild als Warnung angebracht. Am Freitagnachmittag (22.10.) soll die Begasung enden.
Begasung
Da war der Wurm drin
Am Freitag (22. 10.) soll die Absperrung von St. Maria in der Schney wieder aufgehoben werden. Wir erklären, was gemacht wurde und warum.
Enthüllung des Straßenschildes „Sofie-Seliger-Weg“
Gedenken
„Dass es nie vergessen wird“
Die Straßenbenennung nach Sofie Seliger war ein weiterer Schritt in der Aufarbeitung des dunkelsten Kapitels der Lichtenfelser Stadtgeschichte.
Der kleine Jayden im Krankenbett
Spendenaufruf
Hilfsaktion für den verletzten Jayden
Ein vierjähriger Junge wird in Lichtenfels von einem Lkw überrollt. Die gestartete Spendenaktion eines Firmeninhaber wird der Polizei gemeldet.
Hier nähert sich der begradigte Bachlauf dem Durchlass an der Bamberger Straße.
Hochwassergefahr
Kann ein kleiner Bach Lichtenfels überfluten?
Neue Berechnungen lassen aufhorchen: Der Leuchsenbach könnte in Lichtenfels für enorme Überschwemmungen sorgen. Was jetzt getan werden soll.
Lefteris Philippidis mit dem    neu erarbeiteten    Marktkorb; rechts das in sich zerfallende Original. Die dunklere Farbe ist allein durch Lichteinflüsse und den Alterungsprozess entstanden.
Handwerk
Im Eifer des Geflechts
Wie ein wurmstichiger, halb zerfallener Korb für zwei Meister zu einer generationenverbindenden Herausforderung wurde und was man daraus lernen kann.
Ramona Popp
Es kommentiert
Ramona Popp
Kommentar
Ein beschämendes Bild
Das Ansehen des Lichtenfelser Stadtrats ist am Montag beschädigt worden. Und zwar von Menschen, die sich unter Berufung auf Demokratie und Freiheit nicht an Regeln halten wollen.
mehr lesen