Kurzportrait Tobias Kindermann
Tobias Kindermann
Seit 1992 Redakteur des Fränkischen Tags. Davor Ausbildung im selben Haus als Volontär. Kam als Nordlicht aus der Nähe von Hamburg zum Studium der Germanistik nach Franken und fühlte sich dort schnell wohl. Schätzt vor allem die Themenvielfalt und Nähe zum Menschen in einer Lokalredaktion wie der Ausgabe Lichtenfels/Bad Staffelstein.
Kontakt zu Tobias Kindermann

E-Mail: t.kindermann@infranken.de


Artikel von Tobias Kindermann
Auch in den Lichtenfelser Schulen gelten nach den Herbstferien neue Regeln, die auch Testungen nach Infektionen betreffen.
Inzidenz unauffällig
Keine Krise an Schulen
Während im Nachbarlandkreis Kronach die Zahlen besonders in stark an Schulen in die Höhe gehen, ist die Lage in Lichtenfels besser.
Eine mit einem Textilband festgebundene Hand eines Patienten. Im Bezirksklinikum Kutzenberg ist die Zahl solcher Maßnahmen deutlich zurückgegangen. In den vergangenen beiden Jahren hat sie sich um 80 Prozent reduziert.
Psychiatrie
Reagieren, bevor es eskaliert
Menschen in der geschlossenen Psychiatrie befinden sich in einer Ausnahmesituation. In der Klinik Kutzenberg hilft man ungewöhnlich.
Küchenchef Fabian Wallner stellt ein Essen auf ein Transporttablet. Der Roboter zeigt auch an, auf welcher Etage er Essen für wen ausfährt.
Kein Science-Fiction
Roboter-Invasion in fränkischem Restaurant
Als erstes Haus in der Region setzt das Kurhotel in Bad Staffelstein auf Service-Roboter. Nicht nur ihr Name ist ungewöhnlich.
Ein umgestürzter Baum richtete in Hainweiher hohen Schaden an einem Haus an.
Ignatz wütete
Erster Herbststurm führt zu über 100 Einsätzen
Die Feuerwehr im Landkreis Lichtenfels war bis zum frühen Nachmittag stark gefordert.
Tobias Kindermann
Es kommentiert
Tobias Kindermann
Augenmaß zeigen
Recht darf nicht Selbstzweck sein
Die buchstabengetreue Auslegung eines Gesetzes kann im Einzelfall zu größter Ungerechtigkeit führen.
Marc Friedrich muss seit Tagen mitten auf dem Äußeren Frankenring parken, auch für ihn ist das Aussteigen dort gefährlich.
Drohende Strafzettel
Staffelstein: Harte Linie gegen Rollstuhlfahrer?
Tagelang sorgt ein geparktes Auto auf einer vielbefahren Straße für Diskussionen. Die Begründung des Besitzers überrascht sogar die Polizei.
Die Zahl der Erstimpfungen im Landkreis Lichtenfels ist auf einen Tiefstand gesunken.
Corona
Noch nie so wenig Impfungen
Das Ende kostenloser Corona-Tests für weite Bereiche der ungeimpften Menschen hat nicht dazu geführt, dass nun die Impfzahlen angestiegen sind.
Vor allem im Bereich Logistik, hier ein Blick ins Verteilzentrum Altenkunstadt, entstanden bei Baur viele neue Arbeitsplätze.
Wachstum
Rekordzahlen bei Baur
Der Aufschwung, den die Baur-Gruppe in Weismain durch die Corona-Pandemie genommen hat, setzte sich bis weit ins erste Halbjahr 2021 fort.
Weil die Eltern Tests verweigern, dürfen sieben Kinder im Landkreis Lichtenfels nicht am Unterricht in der Grundschule teilnehmen.
Test-Verweigerer
Jetzt geht es Schwänzern an den Geldbeutel
Noch immer lassen Eltern im Kreis Lichtenfels ihre Kinder einfach zu Hause - damit sie in der Grundschule nicht getestet werden. Das soll sich ändern.
Für Mario Schönwald ändert sich als Bürgermeister viel in kurzer Zeit.
Nach kurioser Wahl
Bad Staffelstein: Das ist der neue Bürgermeister
Mario Schönwalds Leben ändert sich gewaltig, nach der gewonnenen Stichwahl bleibt keine Zeit zum Verschnaufen. Aber steht Bad Staffelstein hinter ihm?
mehr lesen