In diesem Jahr begannen die Rosenberg-Festspiele mit einer Inszenierung von Schillers „Maria Stuart“
Kultur
Festspielprogramm steht bereits
Der Vorverkauf für die Darbietungen auf der Festung Rosenberg beginnt bereits am Freitag. Das Publikum erwarten drei verschiedene Stücke sowie einige Neuerungen.
Verfliegt in Kronach schon bald der Glühweinduft? Immerhin hat der Veranstalter der Kronacher Weihnacht seinen Rückzug angekündigt.
Nach Shitstorm
Frust und Hass statt Budenzauber in Kronach
Das erste Weihnachtsmarktwochenende wird in Kronach von einer teils heftig geführten Debatte in den Sozialen Medien überschattet. Der Veranstalter zieht nun Konsequenzen.
Eintritte und Führungen auf der Festung Rosenberg kosten künftig mehr Geld.
Tourismus
Kostet die Festung zu viel Geld?
Die Festung Rosenberg steht erneut im Fokus der Diskussion. Grund: Das Defizit des Tourismus- und Veranstaltungsbetriebs von rund einer Million Euro jährlich.
„Kunstvolles und Feines“ erwartet die Besucher am kommenden Wochenende in der Kühnlenzpassage, wenn der beliebte Martinimarkt bereits in die neunte Runde geht.
Martinimarkt
Schönes in der Kühnlenzpassage
„Kunstvolles und Feines“ erwartet die Besucher am kommenden Wochenende in Kronach.
Forstbetriebsleiter Fritz Maier (Dritter von rechts) wurde in den Ruhestandverabschiedet.
Abschied
Daniel Kraus übernimmt für Fritz Maier
Der Nordhalbender Forstbetriebsleiter Fritz Maier wurde in den Ruhestand verabschiedet.
Fränkischer Tag Visual
Volksglaube
Der Michel bringt die Welt in Ordnung
Nicht nur der Michel aus Lönneberga will geordnete Verhältnisse auf dem Blauen Planeten, sondern auch der Erzengel Michael. Doch vorher muss er erst...
Während eines Rundgangs konnten nicht nur die Burgkeller, Winterquartier für viele Fledermäuse, besichtigt werden. Burgführerin Susanne Benker (hinten, Mitte) erläuterte auch viele Details zur Burg selbst.
Naturschutz
Positives Fazit zur Bat-Night auf der Plassenburg
Einige Besucher trotzten dem schlechten Wetter und ließen sich für die Faszination Fledermaus begeistern.
So hat Jens Wenzel die Fledermaus vor seiner Eingangstüre in Marktrodach vorgefunden.
Schwach und verletzt
Hitzeopfer Fledermaus – Wie kann man helfen?
Meist fliegen sie über den Nachthimmel. Doch ein Marktrodacher hat vor seiner Tür eine Fledermaus gefunden. Die Tiere kämpfen aktuell mit der Hitze.