Garitz
Mathesieger der Henneberg-Grundschule
Konrektorin Gunhild Seitz (links) und Rektor Bernd Czelustek (rechts) gratulieren den Schulsiegern der Mathemeisterschaft, Luca Schott und Thea Mikec.
Konrektorin Gunhild Seitz (links) und Rektor Bernd Czelustek (rechts) gratulieren den Schulsiegern der Mathemeisterschaft, Luca Schott und Thea Mikec. // Dieter Six
Signet des Fränkischen Tags von Gunhild Seitz
Garitz

�Hast du Spaß am Knobeln? Rechnest du gerne? Mach’ mit!“ Unter diesem Motto fand an den interessierten Schulen des Landkreises am 16. Oktober die erste Runde der 16. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft statt.

Diese wird von der Regierung von Unterfranken auf drei Ebenen durchgeführt (Schule, Schulamt, Bezirksebene). Die besten Schülerinnen und Schüler können sich für das Finale an der Regierung von Unterfranken qualifizieren.

Grundlage für die Meisterschaft ist ein Aufgabentyp, der besonders das logische Denken erfordert. Dabei steht das selbsttätige und kreative Knobeln im Vordergrund. Unterstützt wird dieser Wettbewerb von den Volks- und Raiffeisenbanken, welche mit kleinen Trost- und größeren Sachpreisen die teilnehmenden Kinder belohnen.

Auch die Henneberg-Grundschule nahm am Wettbewerb teil. Insgesamt traten fast 30 Kinder gegeneinander an. Buben und Mädchen wurden getrennt ausgewertet. Der Schulsieger Luca Schott kommt aus der Klasse 4d und konnte bereits in der ersten Runde ein beachtliches Ergebnis einfahren. Tea Mikec aus der 4a erreichte das Siegertreppchen unter den Mädchen. Tatsächlich war das Niveau der Aufgaben wirklich hoch, so dass beide Kinder sehr stolz auf ihre Knobelfähigkeit sein können. Am 18. November ging es dann in die zweite Runde auf Schulamtsebene. Luca Schott erreichte hier ebenfalls einen eindeutigen ersten Platz und qualifizierte sich damit für Runde 3 am 16.12. in Würzburg. Gunhild Seitz

Inhalt teilen
  • kopiert!