Steinach an der Saale
Närrisches Treiben und Gaudiwurm
Impressionen vom Faschingszug in Steinach.
Impressionen vom Faschingszug in Steinach. // Sigismund von Dobschütz/Archiv
Steinach an der Saale

Am Sonntag, 15. Februar, findet wieder der Faschingsumzug in Steinach statt. Dieser beginnt um 13.27 Uhr. Dazu sind laut 1. Bürgermeister Andreas Sandwall im Namen des Marktes Bad Bocklet sowie aller „Stänicher“ die Narren und Freunde des Faschings aus Nah und Fern eingeladen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Nach dem Faschingsumzug findet dann noch ein närrisches Treiben statt.

Sperrungen

Anlässlich des Faschingsumzuges ist die Riemenschneiderstraße von Ecke Federgasse bis kurz vor der Einfahrt zur Gebrüder-Johann-Straße ab 12 Uhr bis 22 Uhr vollständig gesperrt. Ab 12 Uhr bis zum Ende des Faschingsumzuges ist außerdem die Ortsverbindungsstraße zwischen Steinach und Roth gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet (Umleitungen sind beschildert) und es kann zu Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer kommen.

Weiterhin weist der Markt Bad Bocklet ausdrücklich darauf hin, dass die Regelungen zum Jugendschutz (insbesondere die Abgabe und der Konsum von Alkohol) kontrolliert werden. Dazu ist unter anderem die Polizei Bad Kissingen mit entsprechendem Personal vor Ort.

Teilnahmebedingungen

Neu ab 2026: Reine Partywagen sind nicht zulässig und werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Ein aufgebrachter Schriftzug, ein Banner oder einzelne Poster gelten nicht als thematische Gestaltung. Wagen, deren Schwerpunkt auf Musikbeschallung und Feiern liegt, gelten als reine Partywagen und sind nicht zugelassen. Der Veranstalter behält sich Kontrollen vor. Bei Regelverstößen erfolgt der sofortige Ausschluss vom Umzug und gegebenenfalls auch von zukünftigen Teilnahmen.

Jeder, der am Umzug teilnehmen möchte, kann ab sofort das Anmeldeformular auf der Internetseite des Marktes Bad Bocklet im Bereich Aktuelles herunterladen. Das ausgefüllte und unterschriebene Formular ist an den Markt Bad Bocklet, Kleinfeldlein 14, 977 08 Bad Bocklet zu senden oder kann persönlich im Rathaus, Zimmer Nr. 4, zu den allgemeinen Öffnungszeiten abgegeben werden. Für Rückfragen steht der Markt Bad Bocklet telefonisch unter 09708/912 214 oder per E-Mail an jan.blasek@badbocklet.de zur Verfügung. red

Der Stänicher Umzug im vergangenen Jahr.
Der Stänicher Umzug im vergangenen Jahr. // 

Unsere Leseempfehlungen

Inhalt teilen
  • kopiert!