Nagelneu strahlt das holzverkleidete Gebäude mit seinem modernen Pultdach auf dem Gelände der Kindertagesstätte in Schondra mit den Kindern und allen Beteiligten um die Wette: So praxisnah und engagiert kann Ausbildung heute aussehen. Denn was ein Gewinn für die KiTa und die Region ist, hat auch den Auszubildenden der Hanse Haus GmbH viel Spaß gemacht, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Gleichzeitig konnten sie mit dem Projekt beweisen, was in ihnen steckt. Unter der fachmännischen Leitung von Dominik Henz und Kuno Zeller haben die Zimmerer- und Schreiner-Auszubildenden das neue Gerätehaus errichtet. Einige in die Jahre gekommene Hütten konnten dafür entfernt werden.
Bei den Blecharbeiten bekam der engagierte Trupp Unterstützung von den Schlosser-Auszubildenden unter Leitung von Tim Kleinhenz.
Teamgeist und Verantwortung
„Das Projekt in der Kindertagesstätte Schondra zeigt eindrucksvoll, wie engagiert und kompetent unsere Auszubildenden bereits während ihrer Lehrzeit sind. Solche praxisnahen Einsätze fördern nicht nur das handwerkliche Können, sondern stärken auch den Teamgeist und die Eigenverantwortung“, erzählt Markus Dorn, Produktionsleiter bei Hanse Haus.
Sowohl das Material als auch die Arbeitsleistung wurden von Hanse Haus gesponsert, so die Pressemeldung weiter. „Wir freuen uns sehr über unser neues tolles Gerätehaus und bedanken uns herzlich bei Hanse Haus für die großzügige Unterstützung“, merkt Yanik Berberich, Leiter der KiTa St. Anna, an.
Die Wände wurden in nachhaltiger Holzständerbauweise gefertigt, innen mit OSB-Platten beplankt und außen mit einer offenen Holzverschalung versehen – alles vorproduziert im Werk von Hanse Haus. Vor Ort montierten die Auszubildenden das Dach mit sichtbaren Sparren und Dreischichtplatten, bevor Trapez- und Anschlussbleche angebracht werden konnten. Das Projekt ermöglichte es den Auszubildenden, ihr handwerkliches Können unter realen Bedingungen unter Beweis zu stellen und wertvolle Erfahrungen für ihre berufliche Zukunft zu sammeln.
Beteiligt waren die Auszubildenden Julian Weber, Christoph Müller, Anna-Lena Fröhlich, Luca Ziegler, Marcel Shevchenko und Lino Heil.
Die Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Schondra ist ein Gewinn für alle Beteiligten und ein Vorbild für zukünftige Projekte. red








