Kommunalwahl
Nominierungsversammlung des CSU-Ortsverbandes Markt Burkardroth
News Platzhalter Saale Zeitung
Burkardroth

Als Versammlungsleiter begrüßte stellvertretender Ortsvorsitzender Emil Müller die CSU-Mitglieder und Gäste zur Nominierungsversammlung für die Aufstellung der Marktgemeinderatskandidatinnen und -kandidaten im Gasthaus Wehner in Frauenroth. Anschließend wurde der Wahlausschuss bestellt, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Dafür wurden Emil Müller als Vorsitzender, Markus Alles als Beisitzer und Benno Metz als Schriftführer vorgeschlagen und durch Votum der Mitglieder bestätigt.

Im Vorfeld war bereits eine Liste mit zwölf Kandidatinnen und Kandidaten vorbereitet worden. Dabei wurden die Gemeindeteile Wollbach, Zahlbach, Frauenroth, Burkardroth und Stangenroth auf den vorderen Plätzen berücksichtigt. Auch in der weiteren Reihenfolge wurden diese Gemeindeteile sowie Oehrberg bedacht, soweit weitere Bewerberinnen oder Bewerber vorhanden waren.

Insgesamt konnten Kandidatinnen und Kandidaten aus sechs Gemeindeteilen nominiert werden, die zum Teil Erfahrung in der Kommunalpolitik mitbringen und zum Teil als Neulinge frische Ideen einbringen können. Es sind laut Pressemitteilung vielfältige berufliche Erfahrungen vorhanden. Die gute Mischung biete gute Voraussetzungen für eine Fortsetzung der Arbeit der CSU in den vergangenen Jahren im Ratsgremium. Vor dem Wahlgang stellten sich die Bewerberinnen und Bewerber kurz vor, beziehungsweise wurden bei Abwesenheit kurz vorgestellt.

Im nachfolgenden Wahlgang erhielten alle jeweils 100 Prozent der gültigen Stimmen. Es wurden nominiert: 1.  Silvia Metz (2. Bürgermeisterin), 2. Ariel Karwacki (Marktgemeinderat), 3.  Jesica Jenischta, 4. Isabell Dittrich, 5. Andreas Metz, 6. Tobias Kirchner, 7. Maximilian Zink, 8.  Pascal Dluhosch, 9.  André Koch, 10. Markus Beranek, 11. Johannes Metz und 12.  Heiko Glöckner.

Zu den ersten Gratulanten zählte auch der CSU-Bürgermeister- und Kreistagskandidat Daniel Wehner.

Ihm schlossen sich Ariel Karwacki und Benno Metz als weitere anwesende Kandidaten für den Kreistag an. red

Inhalt teilen
  • kopiert!