Fasching in der Kirche? Es funktionierte wunderbar! Das traditionelle Faschingskonzert mit dem Posaunisten Roman Riedel und Burkhard Ascherl an der Orgel wurde zu einem außergewöhnlichen Abend voller musikalischer Überraschungen und närrischer Stimmung, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mit dem berühmten Triumphmarsch aus Giuseppe Verdis „Aida“, setzten beide Instrumente in ihrer Vielseitigkeit einen imposanten Auftakt.
Zu Beginn der Ouvertüre aus Mozarts „Don Giovanni“ zeichnete Ascherl auf seiner Schuke-Orgel in düsteren Farben ein dramatisches Bild und ließ im tänzerischen zweiten Teil seiner Spielfreude und Virtuosität freien Lauf.
Von Klassik zur Pop-/Filmmusik
„Wien, du Stadt meiner Träume“ von Rudolf Sieczynski entführte die Zuhörer in die nostalgische Welt der Wiener Walzer, und Johannes Brahms’ „Ungarischer Tanz Nr. 5“ brachte nicht nur die Füße zum Wippen, sondern lud auch zum Mitschunkeln ein.
Doch das Konzert bot nicht nur klassische Klänge. Roman Riedel und Burkhard Ascherl ließen große Pop-Klassiker der Beatles aufleben: „Yesterday“ und „Hey Jude“ in einer harmonischen Bearbeitung für Posaune und Orgel, die die zeitlosen Melodien in einem ganz neuen Licht erscheinen ließ.
Die moderneren Orgel-Klänge von Hans-André Stamms „Ellyllon – Tanz der Elfen“ sowie „Dancing Pipes“ verliehen dem Abend eine fantasievolle Note.
Liebhaber der Filmmusik kamen mit Melodien aus „Das Phantom der Oper“ und den bekannten Stücken „Superman“ und „Cantina Band“ aus „Star Wars“ auf Ihre Kosten.
Finale zum Mitschunkeln
Das grandiose Finale des Konzerts mit John Philip Sousas „The Liberty Bell“ passte mit seiner Energie und fröhlichen Melodie perfekt zu einem Faschingsabend, der Musikalität und Faschingslaune auf wunderbare Weise verband.
Das Publikum ließ sich von unterschiedlichsten Musikstilen mitreißen, wobei Lachen, Mitsummen und Mitklatschen ausdrücklich erwünscht waren – ein Erlebnis für alle Sinne.
Zugabe aus der Sesamstraße
Ohne Zugaben ging am Ende nichts: Mit „Mah Nà Mah Nà“ aus der Sesamstraße und dem Thema aus der Muppets Show entließen die beiden Faschingsprinzen ihr begeistertes Auditorium aus der Stadtpfarrkirche, so die Mitteilung der Veranstalter. red









