Mit einem informativen und praxisnahen Vortrag ist die CSU-Seniorenunion Oberthulba am 7. Januar erfolgreich ins neue Jahr gestartet. Insgesamt 55 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung zur Auftaktveranstaltung, die unter dem Thema „Erste Hilfe“ stand und im Sportheim in Reith stattfand.
Als Referent konnte Holger Fröhlich, Ausbilder für Erste Hilfe beim Bayerischen Roten Kreuz, Bereitschaft Oberthulba, gewonnen werden. In seinem anschaulichen Vortrag vermittelte Fröhlich fundiertes Wissen zu zentralen Themen der Ersten Hilfe. Dazu zählten unter anderem der richtige Notruf, die Rettungskette, Störungen lebenswichtiger Funktionen, der Umgang mit Krampfanfällen, Wundversorgung sowie Wiederbelebungsmaßnahmen einschließlich Defibrillation.
Besonders eindrucksvoll demonstrierte der Ausbilder die stabile Seitenlage, die aufmerksam verfolgt wurde. Die praxisnahen Beispiele trugen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und Sicherheit im Ernstfall zu gewinnen. Darüber hinaus regte der Vortrag zu Diskussionen an, bei denen viele Fragen aus dem Alltag der Seniorinnen und Senioren aufgegriffen wurden.
Der Vorsitzende der CSU-Seniorenunion Oberthulba, Manfred Manger, zeigte sich sehr erfreut über die große Resonanz und das rege Interesse. Er bedankte sich herzlich bei Holger Fröhlich für den gelungenen und lehrreichen Vortrag sowie bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme. Die Veranstaltung habe eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und aktuell das Thema Erste Hilfe in jedem Lebensalter sei. Herbert Schmid







